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welche Spurverbreiterung
Verfasst: 10.05.2007, 15:55
von moritz
Hallo,
interessiere mich für Spurverbreiterungen.
Da gibt es zwei Systeme. Beim ersten werden sogenannte Distanzscheiben zwischen Felge und Nabe gelegt und mit längeren Radschrauben befestigt.
Beim zweiten System schraubt man die Spurverbreiterung an die Nabe und darauf schraubt man dann noch die Felge.
Welches System ist den besser/sicherer?
Also ich mein, wenn da die Felgen auf so ein Aluteil geschraubt werden...
ist mir nich so richtig geheuer det janze!
Welche Erfahrungen habt ihr?
Gruß
Moritz
Verfasst: 10.05.2007, 17:09
von Mario20v
Tach auch!
Das zuerst genannte System geht glaube ich bis 20mm das zweite ab 20mm aufwärts.
Ich hab in einem Forum gelesen das bei zwei Fahrzeugen die Stahlbuchsen aus der Aluscheibe gerissen sind.
Re: welche Spurverbreiterung
Verfasst: 10.05.2007, 17:56
von Horst S.
moritz hat geschrieben:
Also ich mein, wenn da die Felgen auf so ein Aluteil geschraubt werden...
ist mir nich so richtig geheuer det janze!
Welche Erfahrungen habt ihr?
Gruß
Moritz
Hallo Moritz,
da gebe ich dir Recht - der Sache traue ich auch nicht.
Deshalb hab ich ringsherum 15mm Spurplatten von H&R genommen wo die Räder mit längeren Radschrauben befestigt werden.
Macht irgendwie auf mich nen stabileren Eindruck...
Nun bin ich nur noch auf der Suche nach nem gescheiten Felgenschloss mit eben dieser 15mm längeren Ausführung.
Verfasst: 10.05.2007, 19:27
von Phili MC
Hi
ich hatte bisher beide systeme. Das mit den längeren Radbolzen fande ich schrecklich, ziemliches gefummel beim montieren und wenn man nicht aufpasste dann war es etwas unwuchtig. Das andere mit den seperaten bolzen ist um einiges angenehmer (sofern man eine zentrierung dran hat)
Und man brauch sich nicht extra für die felgen passende lange bolzen besorgen (hatte damals bei den DBV teuer bezahlen müssen weil die einen speziellen kopf hatten)
Verfasst: 10.05.2007, 19:40
von thomas44er
schrecklich, ziemliches gefummel beim montieren und wenn man nicht aufpasste dann war es etwas unwuchtig. [[/quote]
Hallo ,
Was meinst du genau mit:wenn man nicht genau aufpasste war es unwuchtig.
kann ich mir schwer vorstellen.
grüße
thomas
Re: welche Spurverbreiterung
Verfasst: 10.05.2007, 21:25
von moritz
Horst S. hat geschrieben:Deshalb hab ich ringsherum 15mm Spurplatten von H&R genommen wo die Räder mit längeren Radschrauben befestigt werden.
Macht irgendwie auf mich nen stabileren Eindruck...
hi horst,
und ? hattest du unwuchtprobleme oder lockern sich die schrauben schneller? das sollen die probleme sein bei diesem system.
gruß
moritz
Re: welche Spurverbreiterung
Verfasst: 10.05.2007, 21:25
von moritz
Horst S. hat geschrieben:Deshalb hab ich ringsherum 15mm Spurplatten von H&R genommen wo die Räder mit längeren Radschrauben befestigt werden.
Macht irgendwie auf mich nen stabileren Eindruck...
hi horst,
und ? hattest du unwuchtprobleme oder lockern sich die schrauben schneller? das sollen die probleme sein bei diesem system.
gruß
moritz
Re: welche Spurverbreiterung
Verfasst: 10.05.2007, 21:26
von moritz
Horst S. hat geschrieben:Deshalb hab ich ringsherum 15mm Spurplatten von H&R genommen wo die Räder mit längeren Radschrauben befestigt werden.
Macht irgendwie auf mich nen stabileren Eindruck...
hi horst,
und ? hattest du unwuchtprobleme oder lockern sich die schrauben schneller? das sollen die probleme sein bei diesem system.
gruß
moritz
Verfasst: 10.05.2007, 21:33
von moritz
Mario20v hat geschrieben:Ich hab in einem Forum gelesen das bei zwei Fahrzeugen die Stahlbuchsen aus der Aluscheibe gerissen sind.
ich könnte mir vorstellen, daß wenn man die radschrauben zu fest anzieht, sich die stahlmuffen lösen könnten, bzw. daß es beginnt zu arbeiten...etwa wie ein abzieher
Verfasst: 10.05.2007, 21:50
von der lomp
moin moritz,
ich hab beide systeme verbaut, und kann mich über keines beschweren, allerdings sind meine festgeschraubten aus stahl, dem alu mit hülse würde ich auch nich trauen...
mfg lomp
Re: welche Spurverbreiterung
Verfasst: 10.05.2007, 21:56
von Horst S.
moritz hat geschrieben:
hi horst,
und ? hattest du unwuchtprobleme oder lockern sich die schrauben schneller? das sollen die probleme sein bei diesem system.
gruß
moritz
Nein, bisher keine Probleme mit Unwucht oder ähnlichem.
Aber einmal fragen hätte auch gereicht...

Verfasst: 12.05.2007, 12:09
von harwyn
Hi,
fahre seit zwei Jahren die Aluvariante mit eingepressten Stahlhülsen B+, hab keine Probleme damit auch keine defekten Gewinde oder sonstiges und ein Rad hab ich auch nicht verloren. Auf Variante A mit dem Gefummel hat ich keinen Bock.
Grüße
Verfasst: 12.05.2007, 12:37
von JörgFl
Das die Aluplatten brechen halte ich für ein Gerücht...
Fuhr 4 jahre und 160tkm die dinger aufm Golf 1 und seit 6 jahren aufm Audi. Keine Probleme...
Verfasst: 12.05.2007, 13:13
von cabriotobi
Nee, es gibt eigentlich auch nicht unbedingt immer schlechte Distanzscheiben, ich hatte noch nie ausgerissene Gewinde in den Aludistanzen mit Stahlbuchsen. Und habe aber schon knapp 3 dutzend davon verbaut
Man soll halt die Radschrauben auch nicht mit Schlagschrauber und 200 Nm festknallen, dann gibts da auch keine Probleme.
Kaputt machen und bringen kann man natürlich alles
Gruß
Tobi