Seite 1 von 1

Zahnriemenspannung nach Wechsel

Verfasst: 13.05.2007, 19:17
von 200er Fan
Hallo zusammen,
brauche mal die Hilfe vom Forum.
Wer kann mir die genaue Zahnriemenspannung vom KG Motor sagen und wo diese genau gemessen wird?
Habe an meinem KG vor 1 Monat den Zahnriemen vom bekannten Schrauber machen lassen und zu fest eingestellt( Pumpe "jabbelt") WaPu natürlich NEU.
Daraufhin etwas entspannt und Geräusch deutlich leiser bei heißem Motor, aber nicht weg. Riemen läßt sich mit mittlerem Kraftaufwand noch um 90 Grad verdrehen.
Braucht man dafür Spezialwerkzeug wie VAG oder gehts auch mit Erfahrung und Augenmass?
Danke für Antworten. :wink:
Gruss Uwe

Verfasst: 13.05.2007, 19:30
von MikMak
Ich hab gestern den Zahnriemen an meinem 20V gewechselt. Ich hab soweit gespannt, daß der Riemen sich auf der "Zugseite" also Richtung WaPu mit Daumen und Zeigefinger so grad noch um 90 Grad verdrehen lässt. Ich hab keine Geräusche, läuft tadellos.
Haste die Umlenkrolle auch neu gemacht?

Verfasst: 13.05.2007, 22:24
von 200er Fan
Die Umlenkrolle habe ich mitgemacht, aber vielleicht hat die Pumpe ja durch den zu strammen Zahnriemen schon "einen weg", so das ich gar nicht genug entspannen kann um das Geräusch wegzukriegen!
Wenn ich den Riemen ungefähr auf der Mitte um 90 Grad drehe geht das so gerade noch mit normalem Kraftaufwand.
Gibt es da keine Werte für die Einstellung; ich meine jede Person dreht ja mit anderem Kraftaufwand! :?
Gruss Uwe

Verfasst: 14.05.2007, 00:10
von Friese
zwischen WaPu und Nockenwelle muss sich der Zahnriemen zwischen Daumen und Zeigefinger gerade noch um 90° verdrehen lassen. Die Angabe ist schon recht gut, man sollte aber nicht allzuviel Kraft zum verdrehen benötigen, den Riemen mit mehr Kraft aber auch nicht um 135° verdrehen können.
Ist ein bisschen Gefühlssache und steht genau so in den Werkstattunterlagen.