Niveauregulierung überholen
Verfasst: 14.05.2007, 11:21
Moinsen,
ja, kurze Vorstellung meinerseits, damit hier nichts falsch verstanden wird, von wegen erstes Posting und das nur, um hier was zu verkaufen:
Ich bin zurzeit ohne Audi, leider, hatte aber für einige Jahre einen 91er V8, den ich erst kürzlich verkauft habe. Die Gründe dafür kann ich gerne ein anderes mal erläutern aber fest steht, das mir dieses Auto sehr viel Spaß gemacht hat. Nun aber zum Punkt:
Mir ist bekannt, dass undichte Niveaudämpfer und defekte Niveaudruckspeicher in aller Regel ein wirtschaftlicher Totalschaden sind. Was die Dämpfer angeht, kann man mit Glück Gebrauchte kriegen, die aber oft auch nicht (lange) dicht sind. Was die Druckspeicher angeht (441 616 203B) hat man wohl so gut wie gar keine Chance mehr, denn offenbar sind die Dinger nicht einmal mehr als Neuteil zu bekommen. In der Regel bleibt einem also nur, auf konventionelle Federung zurück zu rüsten. Ich habe seit jeher Probleme, mich mit so etwas abzufinden und habe mich deshalb instesivst mit der Materie befasst, wobei folgendes dabei heraus gekommen ist:
1. Ich kann die entscheidenden Dichtungen (auch die inneren Dichtungen für die Kolbenstange) für die Niveaudämpfer (441 616 031C und 4A9 616 031D) beschaffen. Damit kann man die Dämpfer erfolgreich abdichten, sofern diese nicht durchgerostet oder an den Kolbenstangen beschädigt sind. Ein erster Versuch an einem V8 war erfolgreich, der Dämpfer läuft jetzt seit drei Wochen und ist absolut dicht. Inwieweit ich auch Dichtungen für andere 100er / 200er Dämpfer beschaffen kann, müsste vermessen werden. Wenn die Kolbenstangen und Dämpfergehäuse die gleichen Durchmesser wie beim V8 haben, ist das kein Problem! Ich könnte also entweder nur die Dichtungen beschaffen oder auf Wunsch die Dämpfer überholen, da die Arbeit etwas fummelig ist- ich selbst habe bei Versuchen die teuerste der Dichtungen beschädigt obwohl ich sehr vorsichtig vorgegangen bin.
2. Es gibt definitiv die Möglichkeit die Dämpferspeicher (441 616 203B) auf ein Ventil umzurüsten und dann wieder mit Stickstoff zu befüllen. Der Restdruck muss allerdings noch ca. 10 bar betragen, sonst geht auch das nicht mehr. Nach der Umrüstung sind die Speicher jederzeit wieder nachfüllbar. Für alle, die Skrupel vor solch einem Verfahren haben: Bei Citroen wird das seit den 50er Jahren so gemacht. Es ist dort völlig normal. Und die arbeiten mit einem Fülldruck bis 75 bar, Audi braucht nur 25 bar.
Ich weiß nicht, wie das hier im Forum gesehen wird und ob ich nicht besser gleich hier im Teilemarkt hätte posten sollen. Ich werde deshalb hier nicht über die Preise reden nur so viel, dass sich beide Varianten sehr, sehr weit unter dem Neupreis bewegen.
Und das ist keine Zukunftsmusik sondern machbar. Auch ohne Sammelbestellung.
Ich finde diese Möglichkeit durchaus erwähnenswert. Und auch wenn ich da natürlich etwas dran verdienen möchte - ich hatte erheblichen Aufwand und natürlich auch Risiken und Kosten in der Versuchsphase - könnte dem einen oder anderen damit sicher auch geholfen werden.
ja, kurze Vorstellung meinerseits, damit hier nichts falsch verstanden wird, von wegen erstes Posting und das nur, um hier was zu verkaufen:
Ich bin zurzeit ohne Audi, leider, hatte aber für einige Jahre einen 91er V8, den ich erst kürzlich verkauft habe. Die Gründe dafür kann ich gerne ein anderes mal erläutern aber fest steht, das mir dieses Auto sehr viel Spaß gemacht hat. Nun aber zum Punkt:
Mir ist bekannt, dass undichte Niveaudämpfer und defekte Niveaudruckspeicher in aller Regel ein wirtschaftlicher Totalschaden sind. Was die Dämpfer angeht, kann man mit Glück Gebrauchte kriegen, die aber oft auch nicht (lange) dicht sind. Was die Druckspeicher angeht (441 616 203B) hat man wohl so gut wie gar keine Chance mehr, denn offenbar sind die Dinger nicht einmal mehr als Neuteil zu bekommen. In der Regel bleibt einem also nur, auf konventionelle Federung zurück zu rüsten. Ich habe seit jeher Probleme, mich mit so etwas abzufinden und habe mich deshalb instesivst mit der Materie befasst, wobei folgendes dabei heraus gekommen ist:
1. Ich kann die entscheidenden Dichtungen (auch die inneren Dichtungen für die Kolbenstange) für die Niveaudämpfer (441 616 031C und 4A9 616 031D) beschaffen. Damit kann man die Dämpfer erfolgreich abdichten, sofern diese nicht durchgerostet oder an den Kolbenstangen beschädigt sind. Ein erster Versuch an einem V8 war erfolgreich, der Dämpfer läuft jetzt seit drei Wochen und ist absolut dicht. Inwieweit ich auch Dichtungen für andere 100er / 200er Dämpfer beschaffen kann, müsste vermessen werden. Wenn die Kolbenstangen und Dämpfergehäuse die gleichen Durchmesser wie beim V8 haben, ist das kein Problem! Ich könnte also entweder nur die Dichtungen beschaffen oder auf Wunsch die Dämpfer überholen, da die Arbeit etwas fummelig ist- ich selbst habe bei Versuchen die teuerste der Dichtungen beschädigt obwohl ich sehr vorsichtig vorgegangen bin.
2. Es gibt definitiv die Möglichkeit die Dämpferspeicher (441 616 203B) auf ein Ventil umzurüsten und dann wieder mit Stickstoff zu befüllen. Der Restdruck muss allerdings noch ca. 10 bar betragen, sonst geht auch das nicht mehr. Nach der Umrüstung sind die Speicher jederzeit wieder nachfüllbar. Für alle, die Skrupel vor solch einem Verfahren haben: Bei Citroen wird das seit den 50er Jahren so gemacht. Es ist dort völlig normal. Und die arbeiten mit einem Fülldruck bis 75 bar, Audi braucht nur 25 bar.
Ich weiß nicht, wie das hier im Forum gesehen wird und ob ich nicht besser gleich hier im Teilemarkt hätte posten sollen. Ich werde deshalb hier nicht über die Preise reden nur so viel, dass sich beide Varianten sehr, sehr weit unter dem Neupreis bewegen.
Und das ist keine Zukunftsmusik sondern machbar. Auch ohne Sammelbestellung.
Ich finde diese Möglichkeit durchaus erwähnenswert. Und auch wenn ich da natürlich etwas dran verdienen möchte - ich hatte erheblichen Aufwand und natürlich auch Risiken und Kosten in der Versuchsphase - könnte dem einen oder anderen damit sicher auch geholfen werden.