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MC stirbt fast ab am Stand

Verfasst: 24.10.2005, 14:16
von arthur
hi leute,
mein MC läuft kaum und kaum am stand. ich muss gaaanz behutsam das gas auslassen dann schaffe ich es dass er so vor sich hin hustet.
im normalen betrieb geht er schon mal aus vor der ampel...
in der selbst doku habe ich da nicht direkt was gefunden.
hauptursache falschluft?
ich habe auch einen riss im abgaskrümmer, der etwa schuld?
für das dauerruckeln ist er jedenfalls verantwortlich habe ich schon gelernt....
cu arthur

Verfasst: 24.10.2005, 14:49
von André
Hmm, wenn der Riss im Krümmer sehr ungünstig liegt, dann kann er Frischluft einziehen. Damit versaut er natürlich die Lambda-Sonden-Werte, so dass die immer auf nen Wert 1 korrigieren will, obwohl das tatsächliche Gemisch im Zylinder eigentlich stimmen würde.

Wenn ich jetzt richtig rum denke, müsste er dadurch das Gemisch stark anfetten.

.... wobei ich mich gerade frage, wie man das zuverlässig ermitteln könnte?
(CO-Messer überlegt eingesetzt, oder Vergleich der Sondenspannung bei an- und abgestöseltem Sondenstecker könnten Hinweise liefern; aber "idiotensicher" scheint mir das nicht zu sein (nicht zwingend eindeutig))

Ich denke übrigens, dass der Effekt gerade im Leerlauf, wenn überhaupt, nur schwach ist.

Hast Du "die üblichen Verdächtigen" schon geprüft bzw. Daten gesammelt (Grundeinstellungen, Fehlerspeicher, usw.) ?

Ciao
André

Verfasst: 24.10.2005, 14:56
von Thomas H
Hallo Arthur,

klingt schon stark nach Falschluft.
Klemme probehalber die Lambdasonde ab. Wenn es dann ok ist liegt es am Riss im Abgaskrümmer.

Grüßle

Thomas H

probier ich

Verfasst: 24.10.2005, 15:14
von arthur
hi leute,
bin heute (seit langem wieder mal) mit dem MC zur arbeit gedüst.
das probier ich gleich bei der heimfahrt.
der BC zeigt einen aktuellen verbrauch von 13,8 liter.
denke dass ich doch auf 12,5 liter runterkommen werde, da ja doch kurze testfahrten im berg waren.
übrigens auf ca. 45 km nimmt er sich schon mehr als einen halben liter wasser, das verbrodelt einfach.
habe einen wassertank extra an bord um ihn wieder aufzufüllen.
wiegesagt, fliesst der verkehr kann ich ihn knapp unter 100°C halten.
wenn ich die klima von ECO auf BILEV z.b. schalte gehts dank ständiger lüfterstufe 1 auch ganz knapp unter 100.
beim abstellen dann halt, ihr wisst es ja.......
cu arthur