Seite 1 von 1
1,5 bar,dann ist Schluß
Verfasst: 22.05.2007, 16:03
von Stefan220v
Hi!
War grad beim Freundlichen und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Keine Fehler gefunden. Schläuche sind alle dicht,nur ist bei 1,5 bar endebanane.Wie war das noch mit der Stellglieddiagnose? der link geht bei mir irgendwie nicht..
Woran kann das sonst noch liegen?
Gruß,Stefan.
Verfasst: 22.05.2007, 17:02
von Markus 220V
1,5 bar wo gemessen?
Verfasst: 22.05.2007, 17:31
von Stefan220v
Abgelesen vom BC. Wo kann man das sonst messen?
Verfasst: 22.05.2007, 17:47
von MikMak
Mess mal Deine beiden Klopfsensoren durch. Jeweils alle drei Pins von einem Stecker gegeneinander auf Durchgang prüfen, hast Du irgendwo Durchgang, dann ist der Klopfsensor defekt und brauchst einen neuen. Beim Einbau aufs maximale Azugsdrehmoment achten (20 NM)!
Verfasst: 22.05.2007, 18:43
von Peter S. Bremen
Ein recht einfacher Test:
Stecker vom Multifuzzi abziehen.
Hat er dann wieder vollen Ladedruck liegt es am Multifuzzi.
Verfasst: 22.05.2007, 20:22
von 200q20V
Ich würd auch mal ein analoges Manometer mit in die Druckleitung zum STG hängen, der BC ist ja bekanntlich nur ein Schätzeisen...
Ansonsten: Selber mal Fehlerspeicher ausblinken:
http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... lampe.html
Bedeutung der Blinkcodes
Allerdings musst beim 20V wohl keine Lampe nachrüsten, die is da schon serienmäßig verbaut...
Viel Erfolg!
MFG Schmidti
Verfasst: 23.05.2007, 11:12
von Markus 220V
Toller Plan....

er war doch grad bei VAG und hat den Speicher auslesen lassen.....
@Stefan
Weil du 1,5bar schreibst, hab ich vorsichtshalber mal nachgefragt. BC ist der Umgebungsdruck mit drin. Du hast also effektiv ungefähr 0,5 bar. Serie ist der 20V ja, wenn ich das richtig im Kopf hab, mit 0,7 bar eingestellt. Da der BC 0,2 oft nach oben und unten schwankt, würde ich zuerst mal ne Druckmessung machen um zu sehen, was wirklich da ist. Dazu wie oben geschrieben einfach mal zwischen SG und der Unterdruckleitung dahin ein Druckmesser reinhängen.
Frage ist natürlich ob du überhaupt Seriensoftware fährst oder ob der Wagen "gemacht" ist und es daher deutlich mehr an Druck sein sollte.
Wenn deine Druckmessung immer noch zu wenig bringt, würde ich mal nen Drucktest machen mit der Prüfung vom N75 weitermachen und mich dann durcharbeiten. Aber das ist jetzt Spekulation, solange nicht alle Daten bekannt sind.
Verfasst: 23.05.2007, 16:20
von 200q20V
Tja, erfahrungsgemäß sollen ja selbst bei VAG Buden mal Fehler unterlaufen...
Wollte halt nur die Möglichkeit aufzeigen, weil ich persönlich, nachdem ich erfahren hab, daß man den Fehlerspeicher selber mit ner einfachen Brücke auslesen kann, kein einziges Mal mehr die Bude aufgesucht hab!
Grüßle Schmidti
Verfasst: 23.05.2007, 17:33
von wh944
möglicherweise ist der 2Bar Drucksensor im STG schon gegen einen 2,5Bar Sensor getauscht ?
Welchen Druck kannst Du im BC bei stehendem Motor ablesen ?
Verfasst: 23.05.2007, 21:58
von Stefan220v
Mittlerweile glaub ich das auch schon nicht mehr aber der Motor soll aus einem MTM Werkswagen kommen und ein Tuning der Stufe 3 haben,was angeblich eine Hubraumvergrößerung beinhaltet.Die ganze Geschichte soll 300PS leisten.
Also Motor aus Zündung an: 0,8 oder sogar 0,9 bar.
Laufender Motor im Standgas 0,2 bar.
Nochmal ne blöde Frage,vielleicht hat sich das damit ja schon: wo is denn der Stecker vom Multifuzzi,den ich da abziehen muß?

Multifuzzi
Verfasst: 23.05.2007, 22:04
von elch83
Ich hatte auch kürzlich das gleiche Problem.
Bin aber erst darauf gekommen , als meine Klimaanlage nicht mehr ging!
Ein Kontakt am Multifuzzi ist für " Motor zu heiß"
Klimakompressor schaltet dann nicht und der Ladedruck wird reduziert.
Gruß Thomas
Verfasst: 23.05.2007, 22:13
von Stefan220v
Das ist interessant..ich hab die Klima nämlich erstmal vernachlässigt,weil ich wichtigeres machen wollte.Bevor die Saison zuende war,lief der Kompressor noch.Was hast dagegen gemacht? oder war einfach nur der Kontakt des Steckers im Ar...?
Verfasst: 23.05.2007, 22:14
von elch83
Der Multifuzzi ist ein dicker Thermoschalter mit 4-poligem Stecker (unter einer Gummitülle ) und sitzt im Kühlwasserverteilerrohr unter der Ansaugbrücke schräg hinter dem Ölpeilstabrohr und zeigt nach unten.
Gruß Thomas
Verfasst: 23.05.2007, 22:24
von jürgen_sh44
Ich zitiere mal unsere sinvolle daten(blatt)sammlung
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Soll ... ndBauteile
aus der S.D.:
--------------------------------------------------------------------------
Multifuzzi / elektronischer Thermoschalter (F 76):
Hersteller: Behr (Best. Nr.: 8.200.01)
VAG ET Nr.: 034 919 369 C
Preis: ca. 70,- bei VAG, zw. 35-65,- im Zubehör
Einbaulage: Unterseite oberer Kühlmittelflansch am Zylinderkopf, bzw, Kühlrohr (20V turbo)
Funktionen:
Temperaturanzeige im KI
Warnsignal im KI für Übertemperatur (ab 120°C)
Abschaltung der elektr. Ladedruckregelung und Klimaanlage bei Übertemp. (Turbo Motoren)
Verfasst: 23.05.2007, 22:26
von elch83
Ich habe erst mal das Kabel aus dem Stecker am Multifuzzi entfernt und isoliert damit die Kiste wieder rennt und kühlt.
Ich denke der Multifuzzi ist defekt, aber meine Kühllmitteltemperaturazeige funzt ja noch.
Zeitweise kommt auch die Kühlmittelkontrolle im Kombi.
Es ist genug Kühlwasser im Motor und Er wird auch nicht zu heiß.
Werde bei Gelegenheit mal einen Neuen kaufen.
Das Kabel ist übrigens blau/grün an Kontakt 2
Gruß Thomas
Verfasst: 23.05.2007, 22:42
von Stefan220v
Das hier wahrscheinlich.. hab nur leider kein Kabel bzw Stecker gefunden,nur einen Schlauch der nach hinten in die Ansaugbrücke reingeht.
Stefan.
Verfasst: 23.05.2007, 22:48
von elch83
Der Stecker sitzt auf dem Bild unter dem Wasserschlauch der rechts neben dem Ölpeilstab zu sehen ist.
Gruß Thomas
Verfasst: 23.05.2007, 22:50
von Stefan220v
Werds gleich testen..
Verfasst: 23.05.2007, 22:56
von 200q20V
Wieso? Da isser doch im Hintergrund!
Naja, wenn der von MTM gemacht ist, könnten die 0,6 (1,6) bar sogar Notlauf sein (härtere WG-Feder)... Evtl. doch nochmal den Fehlerspeicher direkt nach der Fahrt ohne zwischenzeitliches Abstellen des Motors auslesen...
Weitere Möglichkeiten: Der LMM... Ist da ein Sportluftfilter verbaut?
Viel Erfolg noch bei der Drucksuche!
Verfasst: 23.05.2007, 23:42
von Stefan220v
Es bleibt bei 1,5 bar,und der Klimakompressor springt auch nicht an.
Die beiden Kontakte unter der Ansaugbrücke (hinter dem Multifuzzi),kann das sein,dass die für die Temp.anzeige im KI sind?
Gruß,Stefan.
Verfasst: 23.05.2007, 23:55
von André
Stefan220v hat geschrieben:Die beiden Kontakte unter der Ansaugbrücke (hinter dem Multifuzzi),kann das sein,dass die für die Temp.anzeige im KI sind?
Nein, auch für die Anzeige ist der Multifuzzi zuständig.
(ich glaube, das sollten wir mal als Post it an alle user verschicken, wenn es in den Beiträgen drinsteht (hab das min. schon 30x getippt, und andere ja auch noch mal so oft) liest es ja keiner ....

)
Ciao
André
Verfasst: 24.05.2007, 00:00
von Stefan220v
Wofür sind denn die Kontakte,es sind zwei isolierte Kabelschuhe,die an die Ansaugbrücke gesteckt werden..
Stefan.
Verfasst: 24.05.2007, 01:08
von 200q20V
Die sind für den Lüfternachlauf und die Zusatzwasserpumpe...
Verfasst: 24.05.2007, 01:31
von jürgen_sh44
??:

Verfasst: 24.05.2007, 10:25
von Friese
wo wird denn da was an die ansaugbrücke gesteckt??
Verfasst: 24.05.2007, 10:37
von Markus 220V
In der Nähe vom Tempomat? Das dürften die Massepunkte sein.
Oder er meint oben den Ansauglufttemp.fühler?
Verfasst: 24.05.2007, 11:19
von 200q20V
Also ich glaub bevor wir hier rumdiskutieren, was es sein könnte: Bilder, bitte!

Erspart einige Missverständnisse!
Verfasst: 24.05.2007, 22:50
von Stefan220v
Hab heute die Kamera nicht hier,leider.
Wenn man sich das Bild mit dem roten Pfeil anschaut,sind diese Kontakte direkt hinter dem Peilstab unter der Ansaugbrücke hintereinander angeordnet.Wenn man den Stecker vom Multifuzzi abzieht, ist man mit den Fingern eigentlich schon dran (sind also links neben dem Multifuzzi).
Hoffe ihr wißt was ich meine..
Stefan.
Verfasst: 25.05.2007, 12:22
von 200q20V
Also war meine Vermutung, was du meinst doch richtig! Allerdings sitzen die net an der Ansaugbrücke, sondern am Schalter am Wasserrohr...
200q20V hat geschrieben:Die sind für den Lüfternachlauf und die Zusatzwasserpumpe...
Verfasst: 27.05.2007, 14:31
von Stefan220v
Hallo!
Könnte es vielleicht auch mit den Kats zus.hängen,dass die vielleicht zu/defekt sind,und deshalb nicht die volle Leistung anliegt?
Wenn ich das Gaspedal durchtrete,merke ich,dass der Motor mehr will als er kann..
Gruß,Stefan.