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Frage zu Kraftstoffpumpe

Verfasst: 23.05.2007, 23:40
von pogolie
Moinsn...

Wie kann ich sehen, ob ich ne Kraftstoffpumpe mit auswechselbarem Rückschlagventil habe??

Habe nur die erste Abdeckung abgeschraubt...Da ist aber nirgens ne Nummer zu finden..Möcht die Pumpe nicht erst ausbauen, bevor ich nicht ein neues Rückschlagventil habe (doppelgemoppel)
Hier mal ein dunkles Foto. Vielleicht erkannt das ja jemand so..

Hintergrund ist schlechtes Startverhalten, nach 30min Standzeit..trotz gewechselter ESVs..(zwar gebraucht, aber mit exakt gleich schlechtem Startverhalten)..

Dankx...

Bild

Verfasst: 24.05.2007, 00:27
von Olli W.
Da musste wohl die Pumpe ausbauen, bzw, den Tankgeber.
Wenn´s ´ne Pierburg Pumpe ist, dann ist da kein RSV dran und darf auch nicht verbaut werden, da intern in der Pumpe.

Bei den alten 60mm Bosch Pumpen gab es oft ein externes Ventil.

Gruss,
Olli

Verfasst: 24.05.2007, 08:19
von pogolie
Danke...

Dann muss ich wohl doch erst bisschen Schnüffeln... :mrgreen:

Wie ist das eigentlich...Als ich die ESVs abgeschraubt habe, hätte mir doch etwas Sprit um die Ohren fliegen müssen??? zumal der Motor auch noch warm war...
Es war aber keinerlei Druck zu spüren... :roll:

Verfasst: 24.05.2007, 10:29
von mAARk
Hallo Pogolie,

Wenn du die ESVs ausbaust, kann das Volumen vom Druckspeicher nicht über die offenen ESV-Leitungen abfließen, weil der Steuerkolben vom Mengenteiler in der Ruheposition ist, und somit die ESV-Anschlüsse komplett verschließt. Das heißt: es kommt so gut wie kein Sprit aus den ESV-Leitungen gespritzt (oder wenn, dann nur ganz langsam). Das ist also ganz normal so.

Wenn man sehen will, ob das System seinen Haltedruck auch wirklich hält, muss man es am Filter oder an einem der seitlichen Anschlüsse des Mengenteilers öffnen, oder am KSV-Anschluss. Da kommt's dann, wenn der Haltedruck noch vorhanden ist, wirklich rausgespritzt.

Ciao,
mAARk
P.S.: viel Spaß beim Snüffeln. :twisted:

Verfasst: 24.05.2007, 12:08
von Mike NF
fahr den tank leer und machs dann im schatten (also das pumpe ausbauen) ....glaub mir, ich weiss wovon ich rede :? ich bin heute noch benebelt :wink: im normalfall solltest bei nem 89er die pumpe haben mit dem aufgeschraubten RSV, zwischen pumpenkörper und Druckdämpfer (dieses pilzähnliche teil oben auf der pumpe)

Gruß
der mike

Verfasst: 24.05.2007, 12:30
von Thomas H
Hi,

in meinem 90er MC sah das so aus:

Bild

Mike hat recht- erst Tank leerfahren, sonst wird`s ekelig.

Grüßle

Thomas H

endlich 3stellig :wink:

Verfasst: 24.05.2007, 13:09
von Roger_58
und genau DA ist das Rueckschlagventil; kann problemlos abgeschraubt werden. Auf die beiden Kupferdichtringe achten.
Bild

Verfasst: 24.05.2007, 13:14
von Mike NF
*zonk* :wink: sorry, roger, nicht ganz. DAS was du eingekreist hast is der druckdämpfer (oder auch pulsationsdämpfer?), da drunter sitzt das RSV, man kann so eben die flächen erkennen wo man den schlüssel ansetzt.
aber bau das ding aus, is keine hexerei und deutlich bequemer (auch für die nase und das gehirn)
Gruß
der mike

Bild

Verfasst: 24.05.2007, 13:29
von Roger_58
Ok, das RSV ist im Druckdaempfer integriert, ist im SSP so benannt.


Bild

Verfasst: 24.05.2007, 14:53
von kpt.-Como
Das Rückschlagventil sitzt in der Leitung bzw. Gewindestück der PUMPE wo der Druckdäpmpfer aufgeschraubt wird.
Also kein problemloser austausch möglich.


Das Rückschlagventil ist NICHT im Druckdämpfer integriert!!!
Zumindest nicht bei den alten absolut zuverlässigen 60er Pumpen!!!
Die 43er Pumpe mag sich kaufen wer will.

Ich erdreiste mich auch zu sagen das der beschriebene Fehler auf keinen Fall auf's Rückschlagventil zu schieben ist.
Ersetze mal lieber das Benzinpumpenrelais oder mache eine zusätzliche Relaisschaltung direkt vor der Pumpe!

Re: Frage zu Kraftstoffpumpe

Verfasst: 24.05.2007, 16:48
von Thomas H
pogolie hat geschrieben: Hintergrund ist schlechtes Startverhalten, nach 30min Standzeit..trotz gewechselter ESVs..(zwar gebraucht, aber mit exakt gleich schlechtem Startverhalten)..
sofern die Einspritzdüsenkühlung funktioniert (und eingebaut ist) liegt es an besagtem Rückschlagventil, genauer gesagt am Kunststoff-Dichtkegel
Bild

Wie der Käptn gesagt hat ist das Rückschlagventil bei den Bosch-Pumpen separat
Bild

Bild

Grüßle

Thomas H

Verfasst: 24.05.2007, 20:10
von pogolie
Ich danke euch für die vielen Antworten... :P und auch Bilder..
Werd mich am Wochenende mal auf Suche machen..


Übrigends ist mein Tank immer leer
:?

Verfasst: 24.05.2007, 21:58
von barny
pogolie hat geschrieben: Übrigends ist mein Tank immer leer
:?
mir gehts doch auch so :oops:



da meine pumpe mittlerweile auch etwas laermt muss wohl auch bald mal ne neue rein und zwar ne pierburg

haben die ab werk nur bosch oder auch pierburg verbaut?


Gruß
Fabian

Verfasst: 24.05.2007, 22:19
von Roger_58
Ich wuerde mal behaupten dass ab Werk nur Bosch drin ist; Pierburg habe ich noch nie gesehen.

Verfasst: 24.05.2007, 23:02
von barny
naja ok jetzt habe ich vor dem umbau weniger angst da hier ja ein paar bilder gezeicgt wurden :P

Verfasst: 25.05.2007, 08:59
von kpt.-Como
barny hat geschrieben:naja ok jetzt habe ich vor dem umbau weniger angst da hier ja ein paar bilder gezeicgt wurden :P
Dazu kommt noch der Beitrag aus der SD :arrow: und schon geht's völlig Angstfrei.

Verfasst: 25.05.2007, 10:28
von barny
und noch angsfreier ( :roll: ) gehts ja da avant, sitze umgeklappt und wunderbaren zugang von allen seiten :D

Verfasst: 25.05.2007, 13:49
von Roger_58
Limo ist doch komfortabler als Avant; Skisack raus, MAL runtergeklappt, soooo bequeme Sitzpolster hinten...

Verfasst: 20.06.2007, 22:41
von pogolie
Moinsn ...

Habe Rückschlagventil erfolgreich gewechselt :D Leider ohne besserung :cry:

Hab irgendwie kein Bock mehr weiter nach fehlern zu suchen..

Habe auch schon beide 1 Poligen sensoren gewechselt..
ESVs, Spritfilter, Kerzen und was dazugehört..

Kann es evntl. an falschstellung, der Stauscheibe liegen?
Aber dann würd er doch wohl immer schlecht anspringen??

Nach 30min muss ich wieder länger Orgeln..

Noch n Tipp, wenn man die Spritpumpe ausbauen will/muss..
Habe mir ca 2m Gartenschlauch abgeschnitten, und ihn als Schnorchel zum Atmen benutzt..Ging Super, und ich wurde nicht Stoned

:wink:

Verfasst: 20.06.2007, 23:29
von Olli W.
Hallo zusammen,

ab Werk waren eigentlich nur Bosch Pumpen verbaut - zumindest beim 20V - bei NF/MC z.T. auch Pierburg (erkennbar am fehlenden Druckdämpfer).

Kauft man Heute für den 20V streng nach Vorschrift/AKTE (*Produktname ersetzt*)/TecDoc eine neue Pumpe, bekommt man die 43mm 8A0 Pumpe von Pierburg und hat dann ein Problem.

Man braucht nämlich oben einen anderen Schlauch und ein 43mm Staubehälter-Oberteil - beide zus. kosten so um die 80,-

Natürlich gibt es aber zum Glück noch die originale 60mm Bosch Pumpe für den 20V (siehe u.a. Shop).

Beim MC/NF und Co. kann man aber getrost zu Pierburg greifen, da die immer passen. Man muss nur nachsehen, ob man 43mm oder 60mm verbaut hat.

Gruss,
Olli

Verfasst: 21.06.2007, 16:40
von MTMOlli
Meine im 220V Avant macht jetzt auch langsam Lärm u wird immer lauter (zumindest bild ich mir das ein). Kann ich davon ausgehen, das ich bald eine Neue brauche??
Gibts da passende "tuningpumpen" ? Da ich im Winter ein bissi was am Motor vorhab :-) wärs blöd wenn ich jetzt nochmal ne Normale kaufe um dann festzustellen, das ich deutlich mehr Druck u Durchsatz brauche.

Verfasst: 21.06.2007, 17:26
von Fred
bei meinen Anlassproblemen ist noch das Leerlaufregelventil gefallen, musst du ab 30 Minuten orgeln bis egal wielange es stand oder gehts nach langer Standzeit?

Verfasst: 21.06.2007, 18:52
von pogolie
Ab ca 30 min springt er schlecht an...
Auch noch am nächsten Tag.. :?

Verfasst: 21.06.2007, 21:17
von Fred
auch direkt nach dem du das ventil getauscht hattest? (also ein paar mal) bei mir wars dann eine woche weg, is jetzt aber wieder da. Der Axel hatte mir den Tipp gegeben, dass ich mal die Zündkerzen rausschraube, etwas warte (damit das Benzin verdampfen kann) und es dann mal mit dem starten versuche. Dann müsste man sich sicher sein können, obs an den ESVs liegen kann oder nicht.
Was mir noch eingefallen ist, aber ich vergess es immer wieder einfach mal kalt zu starten, gleich wieder aus machen und dann nach ner stunde nochmal probieren, so müsste man auch irgendwelche thermoprobleme ausschliessen können.

Verfasst: 21.06.2007, 22:21
von pogolie
Hat sich nichts nach Tausch des RSV verändert...
Das mit den Zündkerzen müsste ich nochmal probieren..

Glaub als erstes werde ich das Kaltstartventil prüfen..
Oh Mann..Was waren meine 32B Zeiten doch einfach :?

Müsste das Benzin nicht auch so über Nacht, oder im laufe des Tages verdampfen?? (ohne Kerzen losschrauben)

Dankx erstmal....

Verfasst: 25.06.2007, 20:02
von pogolie
Da bin ich wieder...

Kaltstartventil ist Dicht, und arbeitet wie es soll...
Habe mal von Fred den rat verfolgt, und habe meinen Quälgeist kalt gestartet und gleich wieder ausgemacht..Nach n paar Stunden wieder gestartet..Was soll ich sagen.....musste nur den Schlüssel angucken, dann war er da :shock:

Was kann das denn nu wieder sein? Benzindruck wird er ja scheinbar in der Leitung gehalten, oder was passiert, wenn ich ihn heiss abstelle??

Hat der Benzindruckspeicher was damit zu tun??von wegen Dampfblasenbildung :?: :?: :?: :roll: :evil:

Dankx....

Verfasst: 25.06.2007, 20:21
von matze
hast du das rückschlagventil vor dem einbau überprüft hatte es schon das das neuteil defekt war
mfg matze

Verfasst: 25.06.2007, 20:26
von pogolie
Tja..
Reingepustet hab ich schon....war auch relativ schwer..
Hab ja nun leider kein vergleich...Das alte hat etwa den gleichen gegendruck..

Vermute mal, dass war noch in ordnung..