Unterschiedliche getriebe bei VFL und NFL NF`S?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
einfach-olli
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2044
Registriert: 25.12.2004, 02:17
Wohnort: 86668 Karlshuld
Kontaktdaten:

Unterschiedliche getriebe bei VFL und NFL NF`S?

Beitrag von einfach-olli »

Hallo

Jetzt hab ich mal eine dumme frage weil mir das keine ruhe lässt.
Bin ja knapp 3jahre NF Limo VFL gefahren und durchaus zufrieden mit dem Auto was die leistung angeht.
Ok manchmal wünscht man sich nen MC aber es passte schon.

Nun fahr ich ja den NF Avant NFL und der kommt irgendwie gar nich aus den pötten.
Ich weiss ned der geht irgendwie net so flott voran wie meine Limo
der eindruck ist jetzt natürlich subjektiv und alla POPO Meter.
Da ist kein spürbares durchziehen oder so bemerkbar.
Da ist von 0-160 nix zu merken er Quält sich halt so hoch sach ich mal.
Is so ne richtige Wanderdüne.Also wenn ich bei 120 130 Km/h bei der Limo das Gaspedal aufn boden gedrückt hab ging die vorwärts da spürte man das vortrieb da is.
Der NFL fragt sich wie gaspedal aufn boden war da was???

Der Avant läuft ansonsten einwandfrei ruhig leise schön zum Cruisen aber zum überholen (trotz runterschalten) braucht man ewig.
Ok er is deutlich sparsamer Tankschätzeisen und Km zähler betrachtet krieg ich ausm halben tank 500 km raus.
Haben die NFL NF ein deutlich längeres getriebe????
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche getriebe bei VFL und NFL NF`S?

Beitrag von Fabian »

einfach-olli hat geschrieben:Haben die NFL NF ein deutlich längeres getriebe????
Nein,haben sie nicht.


Gruß,
Fabian
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Also ob´s unterschiedliche....

Beitrag von Pollux4 »

einfach-olli hat geschrieben: Da ist von 0-160 nix zu merken er Quält sich halt so hoch sach ich mal.
Is so ne richtige Wanderdüne.Also wenn ich bei 120 130 Km/h bei der Limo das Gaspedal aufn boden gedrückt hab ging die vorwärts da spürte man das vortrieb da is.
Der NFL fragt sich wie gaspedal aufn boden war da was???
...in den NF gab weis ich net aber hast du nicht gesagt dein VFL hatte keinen KAT ? Könnte mir leicht vorstellen das der KAT des NFL-NF diesen letzten Kick schlichtweg abwürgt !



VLG Pollux4
einfach-olli
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2044
Registriert: 25.12.2004, 02:17
Wohnort: 86668 Karlshuld
Kontaktdaten:

Beitrag von einfach-olli »

Hy stefan

Doch doch der VFL war mit kat sogar euro 2 :D

Hmm dann wunderts mich auch warum der Avant an meiner garagenabfahrt nicht stehen bleibt.
Den VFL konnte ich am "hang" im 1 gang abstellen jetzt der NFL schiebt über den gang wiederstand der braucht ne HB sonst macht er sich selbständig.

Dacht es könnt eben auch an einer längeren übersetztung liegen
habs jetzt nich verglichen aber soviel schwerer kann der Avant auch nicht sein das es sich so extrem bemerkbar macht.

Jetzt steh ich echt vor nem rätsel :shock:
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo, Olli

du bist nicht der einzige Rätsler. Bei mir ist sogar der Vergleich zwischen 2 Avants (VFL mit 100kW, NFL mit 98 kW) eindeutig zu Gunsten des VFL ausgefallen. Mehr Drehfreude, mehr gefühlter Vortrieb; irgendwie lebhafter. Der NF2 scheint gegenüber dem NF1 deutlich behäbiger zu sein. Da ist wohl mehr verlorengegangen als nur 3 PS :?
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Wenn ich das so lese würd ich sagen...

Beitrag von Pollux4 »

einfach-olli hat geschrieben:Hy stefan
Hmm dann wunderts mich auch warum der Avant an meiner garagenabfahrt nicht stehen bleibt.
Den VFL konnte ich am "hang" im 1 gang abstellen jetzt der NFL schiebt über den gang wiederstand der braucht ne HB sonst macht er sich selbständig.
...das der Motor deines NFL nicht ganz "dicht" ist wenn er sich sozusagen "durchdrehen" lässt und trotz eingelegten Gang den Hang langsam runterrollt.



VLG Pollux4
Zuletzt geändert von Pollux4 am 28.05.2007, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
einfach-olli
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2044
Registriert: 25.12.2004, 02:17
Wohnort: 86668 Karlshuld
Kontaktdaten:

Beitrag von einfach-olli »

Helmut hat geschrieben:
d. Da ist wohl mehr verlorengegangen als nur 3 PS :?
Da stimme ich dir 100% zu.
Hät ich doch meine unfall limo geschlachtet und nich verkauft
dan würd ich ihm glatt den VFL NF verpassen.

Aber schön zu lesen das andere den gleichen eindruck haben,hab langsam an meinem Popo meter gezweifelt.
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
einfach-olli
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2044
Registriert: 25.12.2004, 02:17
Wohnort: 86668 Karlshuld
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich das so lese würd ich sagen...

Beitrag von einfach-olli »

Pollux4 hat geschrieben:
...das der Motor deines NFL nicht ganz "dicht" ist wenn sich der Motor sozusagen "durchdrehen" lässt und trotz eingelegten Gang den Hang langsam runterrollt.

/quote]

Nu mach mir mal keine Angst hab genug andrere sorgen

ich sach nur wassereinbruch
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Benutzeravatar
peavy
Projektleiter
Beiträge: 3483
Registriert: 17.11.2006, 23:35
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
Wohnort: Essen

Re: Wenn ich das so lese würd ich sagen...

Beitrag von peavy »

Hi Olli,
einfach-olli hat geschrieben:...hab genug andrere sorgen
ich sach nur wassereinbruch
den hab ich auch, wenn auch nur mit kleineren Mengen, die in den Kofferraum gelangen. Wo sie herkommen, konnte ich noch nicht klären, aber sie laufen oberhalbs des Himmels her um dann an dessen Ende auszutreten und in den Kofferraum zu tropfen :cry: Die Antenne hab ich bereits ersetzt, die war es also nicht, ich schätze dann das SD oder die Reling.

Der Leistungsmangel scheint mir nicht normal zu sein. Ich hab beim 1990er 136 PS Avant jedenfalls nicht den Eindrück einer Wanderdüne, obwohl er mit 1290 kg etwas schwerer ist als die Limo. Selbst wenn Deiner mit Extras vollgestopt wäre .... Ist vielleicht Dein KAT verstopft ?

Gruß

Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
lungo

Beitrag von lungo »

Ay Olli,

schon mal die Kompression gemessen? Wenn er sich leichter durchdrehen lässt und nicht die Motorbremskraft aufbringt um den Wagen am Hang zu halten, könnte ich mir vorstellen, das einfach die Abnutzung des Motor's gegenüber deinem VFL weiter fortgeschritten ist. Würde auch ein Stückweit die mangelnde Leistung erklären. Dazu muß er nicht mal mehr KM draufhaben sondern nur vom Vorbesitzer schlechter behandelt / gewartet worden sein.

Habe ja letztes Jahr eine NF-Limo gekauft mit ca. 500tKM auf'm Motor. Leider hatte ich damit nach geraumer Zeit einen Lagerschaden. Habe dann gegen einen Motor mit ca. 200tKM getauscht, werde aber den mit 500tKM wieder herrichten weil der Leistungsmäßig um Welten besser war.

so long
Wolfgang
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Re: Wenn ich das so lese würd ich sagen...

Beitrag von André »

peavy hat geschrieben:den hab ich auch, wenn auch nur mit kleineren Mengen, die in den Kofferraum gelangen. Wo sie herkommen, konnte ich noch nicht klären, aber sie laufen oberhalbs des Himmels her um dann an dessen Ende auszutreten und in den Kofferraum zu tropfen
Hast Du mal die obere Rinne der Heckklappe von Blättern usw. befreit?
(ich mein jetzt die "Rinne", die Teil der karosse ist, wo das Regenwasser vom Dach um den Klappenausschnitt geleitet wird).

Bei mir tropfte es auch rein, dachte auch erst, dass es über den Himmel rauskäm, aber fand die Stelle nicht. nachdem ich den Bereich da oben einigermaßen saubergemacht habe zwischen den beiden Schanieranschlägen, war es wieder trocken.
(obwohl in der Dichtung zwischen Rinne und Klappe 2 oder 3 merkartige Löcher drin sind, die mir kontraproduktiv für den Zweck der Dichtung erscheinen, aber scheinbar original sind)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
einfach-olli
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2044
Registriert: 25.12.2004, 02:17
Wohnort: 86668 Karlshuld
Kontaktdaten:

ich habs wasser vorne nich hinten

Beitrag von einfach-olli »

Och ne ein schwächelnter motor wär das letzt was ich jetzt gebrauchen könnt :shock:

Guter ansatz mal kompression messen lassen.Aber wie gesagt ansonsten läuft er ruhig sauber leise.
Euer wasser kommt zu mindest hinten rein meines kommt vorne rein
beim ersten mal als ich es bemerkte war ne pfütze auf der gummimatte.
Jetzt läuft es am stoff der STG abdeckung runter könnte aber daran liegen das seit letztem WE kabel hinter dem handschuhfach verlegt sind und das wasser am kabel nach rechts läuft und dann am steuergrät runterläuft also auf der abdeckung.
Ich hoffe es nicht aber ich befürchte ganz arg das es über nen maroden scheiben rahmen eintritt denn grad rechts unten is der rahmen rostig und marode.
Muss ich aber erst nachschauen.vielleicht kommts ja wirklich wo anders rein wo es "harmlos" is und leicht rep. kann.
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Antworten