Interessantes zum Drehzahlverlust beim 1990er NF
Verfasst: 29.05.2007, 22:09
Hallo Leute,
in letzter Zeit waren ja mehrere NF-Besitzer hier vertreten, welche Probleme mit unnachvollziehbaren Drehzahlabsackern hatten bzw. noch haben.
Nun, was soll ich sagen. Kurz darauf hat es auch meinen Sport erwischt. Nach dem ich erst mal alles Mechanische ausgeschlossen hatte (
- Unterdrucksystem vom Motor getrennt
- neue Kerzen
- neue Zündteile
- neuer Leerlaufregler (wirklich neuer!)),
war ich auch ziemlich ratlos. Als dann der Fehler 2121 (Leerlaufschalter) nicht verschwand, ob wohl auch der neu war (hier Vier-Stufen-Automatik mit Poti, Leerlauf- und Volllastschalter in einem Bauteil), habe ich mich dann doch mal intensiv mit dem Rep.-Leitfaden beschäftigt. Dort steht unter anderem, dass der Leerlaufschalter sowohl dem VEZ als auch der KEII-Jetronic ein Signal liefert (bzw. eben keins). Dort steht auch, dass der max. Widerstand 0,5 Ohm nicht überschreiten darf.
Also, alles zerlegen und nachgemessen. Vom Leerlaufschalter zum VEZ = 0,6 Ohm. Vom VEZ zur KEIII-Jetronic = 0,8 Ohm. - Ich verstehe zwar nicht, wieso das kurze Stück von links nach rechts einen höhern Widerstand hatte, aber gut.-
Jedenfalls habe ich dann parallel zu den Originalkabeln neue angelötet.
Und Ergebnis???
Das Problem ist weg.
Können 0,3 Ohm, bei der Motorsteuerung so ein Problem auslösen?
Anscheinent ja. Das Die Kabel von Audi nicht gerade überdimensioniert worden sind ist ja schon eine ganze Weile bekannt. Anscheinend muss man wohl damit rechnen, dass man die kabel langsam aber sicher ersätzen darf.
Na dan danke Audi.
Gruß
gez. Jürgen Ende
in letzter Zeit waren ja mehrere NF-Besitzer hier vertreten, welche Probleme mit unnachvollziehbaren Drehzahlabsackern hatten bzw. noch haben.
Nun, was soll ich sagen. Kurz darauf hat es auch meinen Sport erwischt. Nach dem ich erst mal alles Mechanische ausgeschlossen hatte (
- Unterdrucksystem vom Motor getrennt
- neue Kerzen
- neue Zündteile
- neuer Leerlaufregler (wirklich neuer!)),
war ich auch ziemlich ratlos. Als dann der Fehler 2121 (Leerlaufschalter) nicht verschwand, ob wohl auch der neu war (hier Vier-Stufen-Automatik mit Poti, Leerlauf- und Volllastschalter in einem Bauteil), habe ich mich dann doch mal intensiv mit dem Rep.-Leitfaden beschäftigt. Dort steht unter anderem, dass der Leerlaufschalter sowohl dem VEZ als auch der KEII-Jetronic ein Signal liefert (bzw. eben keins). Dort steht auch, dass der max. Widerstand 0,5 Ohm nicht überschreiten darf.
Also, alles zerlegen und nachgemessen. Vom Leerlaufschalter zum VEZ = 0,6 Ohm. Vom VEZ zur KEIII-Jetronic = 0,8 Ohm. - Ich verstehe zwar nicht, wieso das kurze Stück von links nach rechts einen höhern Widerstand hatte, aber gut.-
Jedenfalls habe ich dann parallel zu den Originalkabeln neue angelötet.
Und Ergebnis???
Das Problem ist weg.
Können 0,3 Ohm, bei der Motorsteuerung so ein Problem auslösen?
Anscheinent ja. Das Die Kabel von Audi nicht gerade überdimensioniert worden sind ist ja schon eine ganze Weile bekannt. Anscheinend muss man wohl damit rechnen, dass man die kabel langsam aber sicher ersätzen darf.
Na dan danke Audi.
Gruß
gez. Jürgen Ende