Hallo,
hat jemand auf einem C4 die nachfolgende Bereifung montiert ?
225/45/17
Laut Reifenrechner waere diese Bereifung (Originalbereifung 205/55/16) fuer den C4 nicht erlaubt (es sei denn, dass man den Tacho angleicht) Ich war heute bei der TÜV Hauptgeschaeftsstelle und da sagte man mir, dass man diese Bereifung ohne Probleme (auch ohne Tachoangleichung eintragen wuerde). Dies war natuerlich nur eine muendliche Vorabinfo …. Am Ende habe ich die Reifen montiert und dann heißt es ploetzlich ….. nein dies geht nicht …
Irgendwie verstehe ich dies gerade nicht .....
215/45/17 waere passend aber da haben die meisten Reifen nur einen Tragfaehigkeitsindex von 87 und die vereinzelten 91er sind recht teuer ....
Gruss
Christian
Reifen: 225/45/17 auf C4 (original 205/55/16) ?
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christianNF44QAvant
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Reifen: 225/45/17 auf C4 (original 205/55/16) ?
Subaru Outback 3.0 (serienmaessig Vollausstattung-18 Zoll Alus mit 225/45 R18 und AHK nachgeruestet)
Weitere Fahrzeuge in meinem Besitz:
Porsche 924 S Targa,
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Yamaha RD 350 LC (ehem. 11 Jahre Kawasaki ZZR 1100)
Meine verflossenen Audis:
90 (Typ 89/NG)- 6 Jahre gefahren
100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro (C4Q/4A5Q - MKB: ACK / EZ+MJ 1996); Sportleder, MAL, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, BC, Koni+Eibach, S-Line, AHK - 7 Jahre, bis 2014 gefahren
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christianNF44QAvant
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Hallo,
die VA Last = 1120 kg. Die Originalbereifung des A6 C4 ist lt. Brief uebrigends 205/60R15 91W oder 205/55R16 91W.
Warum sind da ueberhaupt W Reifen eingetragen bei einer eingetragenen V-Max von 226 km/h
?
Ich habe mir jetzt Reifen in der Dim. 215/45ZR17 91W gekauft. Der TÜV Prüfer hat die ja auch abgesegnet, wobei er meinte, dass eine Tragfaehigkeit von 91 schwer bei dieser Groesse zu finden sei. Naja die meisten sind zwar wirklich nur 87er aber es gibt dennoch einige 91er Reifen.
Optisch kommen die 215/45er, durch den etwas niedrigeren Querschnitt besser auf einer 17 Zoll Felge, wie die 225/45er Reifen. Zudem habe ich mit den 215ern einen etwas kleineren Abrollumfang, was dem Wagen beim Anfahren auch etwas zu Gute kommen koennte .... der NF zieht uebrigends besseren los wie der 5V 2,8er. Eine kleinere Uebersetzung wuerde dem 2,8er unten herum sowieso nicht schlecht stehen ...
Da ich mir auch ein Sportfahrwerk verbaue, werde ich mit den 215ern mehr auf der sicheren Seite sein, in Bezug auf Schleifen etc...... es muss nicht alles extrafett aussehen und am Ende muss man nur Kompromisse eingehen .... "nur" normal gut aussehen + ein knackiges Fahrwerk reichen mir voellig .....

Gruss
Christian
die VA Last = 1120 kg. Die Originalbereifung des A6 C4 ist lt. Brief uebrigends 205/60R15 91W oder 205/55R16 91W.
Warum sind da ueberhaupt W Reifen eingetragen bei einer eingetragenen V-Max von 226 km/h
Ich habe mir jetzt Reifen in der Dim. 215/45ZR17 91W gekauft. Der TÜV Prüfer hat die ja auch abgesegnet, wobei er meinte, dass eine Tragfaehigkeit von 91 schwer bei dieser Groesse zu finden sei. Naja die meisten sind zwar wirklich nur 87er aber es gibt dennoch einige 91er Reifen.
Optisch kommen die 215/45er, durch den etwas niedrigeren Querschnitt besser auf einer 17 Zoll Felge, wie die 225/45er Reifen. Zudem habe ich mit den 215ern einen etwas kleineren Abrollumfang, was dem Wagen beim Anfahren auch etwas zu Gute kommen koennte .... der NF zieht uebrigends besseren los wie der 5V 2,8er. Eine kleinere Uebersetzung wuerde dem 2,8er unten herum sowieso nicht schlecht stehen ...
Da ich mir auch ein Sportfahrwerk verbaue, werde ich mit den 215ern mehr auf der sicheren Seite sein, in Bezug auf Schleifen etc...... es muss nicht alles extrafett aussehen und am Ende muss man nur Kompromisse eingehen .... "nur" normal gut aussehen + ein knackiges Fahrwerk reichen mir voellig .....
Gruss
Christian
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