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Servopumpe tropft

Verfasst: 11.06.2007, 16:10
von Honk0020
:cry:
bei meinem 100er 2,3l typ4 4 tropft es ganz schön unten raus, da meine Hydraulikflüssigkeit dann 2 x leer war, habe ich nun festgestellt (zu 90%) das meine Servopumpe an diesen über-großen kreuzschrauben tropft. dahinter sind meines wissens O-ringe... könnte man event. instand setzen, doch es gibt ja schon günstig orig. ersatzpumpen, nun die frage; meiner ist von 89 und hat die von FZ mit grünem schild, es gibt aber auch paar mit rotem schild... nummer muss ich noch vergleichen, aber optisch tut sich nix und beide haben 150 Bar (hinter der nummer 9-stg. gibts noch ein C oder G oder...) hat das was wildes zu bedeuten ??

vielleicht kennt einer sich da mitlerweile ja au´s...Gruß stef

Verfasst: 11.06.2007, 16:26
von jürgen_sh44
guggstu du selbstdoku, farbe is primwär wurscht weiß noch keiner was die nun wirklich aussagt.
Undicht wirds meistens wegen zuviel druck
(Innenventil / Siebschrauben / Krümel).. manchmal auch nur wegen alten dichtungen.)

http://audi100.selbst-doku.de/Main/Hydr ... dcbersicht da und folgende artikel.. habs oft genug getüddelt bis die lösung funktionierte.. :?

bevor de se wegwirfst, gibst se mir, das nachdichten geht recht fix,
solange die wellenlager ok und dicht sind..
ausbauen, auseinander, ventil innen wechseln und dichtringe,
dichtringe der kreuzschrauben wechseln, alles säubern,
die dichtringe mit bisschen epoxy und etwas mehr als handfest angezogen wieder einschrauben..
fertig...

die kreuzschrauben gibts mit dichtringen neu von audi, falls se verknaddeln

das ventil und dichtsatz für innen gibts auch von audi..

meinereiner hat jetzt seit ner weile das problem, dass das lager wohl hin ist (sirr) und da vornerum die pumpe acuh schwitzt.. nur fehlen mir lust und mittel das lager zu tauschen :roll:

Wo gäbs denn die günstigen ersatzpumpen ?
mit ca 150euro für neu wäre ich dabei..

Verfasst: 11.06.2007, 21:31
von Jürgen Ende
Hi,

laut ZF ist das mit den Pumpen-Schild-Farben so gelaufen.
Die rote Pumpe wurde ca. 1990 durch die grüne Pumpe ersetzt. Grund dafür waren Optimierungen im Aufbau der Pumpe und Problembeseitigungen. Jedenfalls zieht ZF jede Pumpe mit rotem Schild aus dem Verkehr. Diese werden von ZF auch nicht wieder Instand gesetzt sondern verschrottet.
Alle überholten Pumpen mit rotem Schild sind nicht bei ZF instandgesetzt worden.
Leider kommt es vor, dass Instandsetzter das originale Pumpenschild ersetzen oder überlackieren. Dann hat man das nachsehen.

Gruß
gez. Jürgen Ende

Verfasst: 11.06.2007, 23:17
von Honk0020
ist ja interessant mit den farben, also ich werde sie mal ausbauen und zerlegen.

@jürgen sh44: falls mir das zu doof wird, sende ich sie dir :lol:

mit der selbstdoku schau ich nun mal...

danke