Frage wegen Voraussetzungen für 2. N 75

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
j.w.v.goethe

Frage wegen Voraussetzungen für 2. N 75

Beitrag von j.w.v.goethe »

Hallo

Ich würde gerne ein das Update mit dem 2. N 75 in meinen MC installieren. Ein POV hab ich bereits eingebaut, eine Motorkontrollleuchte ebenfalls, ne analoge LD Anzeige ist in Arbeit, neue ESV´s kommen in Kürze rein und ansonsten funktioniert auch alles.
Nun meine Frage:
In dem Link in der Selbstdoku stand folgendes:
"Auf eine ausreichende Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe, seitens des Relais (Nr. 10) ist unbedingt zu achten, ggfs. muss ein 2. Kraftstoffpumpenrelais nachgerüstet werden"
Wie ist das mit dem 2. Kraftstoffpumpenrelais gemeint, also wie geht das mit dem Nachrüsten von Statten?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, Gruß
manu200
Entwicklungsleiter
Beitrag von manu200 »

Hallo .
Damit ist gemeint:
Im Querschnitt ausreichende Kabel von der Batterie zur Benzinpumpe ziehen ( ca 2,5 - 4mm² ). Ein Relais dazwischen hängen und dieses mit den Orginalen Kabeln die vom Benzinpumpenrelais an die Benzinpumpe gehen ansteuern. Somit ist eine genügende Spannungsversorgung gewährleistet.
Außerdem sollten vernünftige Zündkerzen gefahren werden ( Wärmewert 5-6 ) das ganze Zündgeraffel sollte auch in Ordnung sein .
Ich empf. Super plus

Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

*Pinsel-Pinsel*
Bild

wenn da jetzt noch jemand die klemmenbezeichnungen und kabelfarben hätte...
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
j.w.v.goethe

Besten Dank für die Informationen und die Veranschaulichung! Werde mir das morgen mal in natura quasi am lebenden Objekt anschauen :wink:

Ich habe momentan die w6dtc von Bosch drin. Der Rest müsste auch iO sein. Super Plus tanke ich sowieso.

Gruß Fabian
manu200
Entwicklungsleiter
Beitrag von manu200 »

Jo Jürgen
genau die Sicherung nicht vergessen
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
j.w.v.goethe

Hi

Ich hatte gestern leider keine Zeit, mich mit der Materie zu befassen, hab es aber heute nachgeholt. Soweit hab ich alles verstanden, wie ich es machen soll und auch schon die Teile besorgt. Nur wie ich das zweite Relais anschließen soll, weiß ich noch nicht 100%.
Hab mir das Teil mal mit nem Multimeter genau angesehen, also Pin T und 86 versorgen die Spule, steuern also den Stromfluss, soweit ist es klar. Wird der Kontakt geschlossen, wird Pin 30 mit Pin 87 UND 87a verbunden, der Strom kann fließen, die Pumpe arbeitet. An welchen der beiden letzteren Pins muss ich denn beim zusätzlichen Relais das +kabel von der Batterie zur Pumpe anschließen? Ist es egal? Liege ich eventuell total falsch?

Gruß Fabian
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

äm..
sicher dass das ein doppelter schließer ist ? :wink:

sag mal was draufsteht, dann findet sich evtl ein datenblatt im netz.

allgemein (wenn das keine freilaufdiode integriert hat)
ist es egal wierum die spule strom bekommt.

bei nem standard teil (umschalter) wäre es so:
Bild
wenn die pins wirklich beide parallel angesteuert geschlossen werden,
kannst dus genauso verkabeln :-)

wenn du ein datenblatt hast (NAme?),
oder sicher bist, dass die parallel schließen, kannst du auch beide pins anschließen, evtl haste dann weniger verschleiß im relais, weil der strom über 2 kontakte parallel läuft..

edit:
die genormten klemmen, also was wo hin, findest du z.B. hier
http://www.elektron-bbs.de/verkehr/klemmen.htm

(kann es sein, dass dein T ein auf dem kopf stehendes GND _|_ symbol ist ?)
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
~Hupraum statt Hubraum~
j.w.v.goethe

Danke für die Infos!

Möglich (vermutlich höchst wahrscheinlich), dass mein T ein _I_ ist. Damit ist die Polung der Steuerung schon mal klar. Ich habe das Teil mal vorsichtig aufgemacht: Es befinden sich 3 Kontakte darin. Wenn sie sich durch das Ansteuern der Spule schließen, werden alleine schon über 2 Kontakte nur die Klemme 30 (laut Tabelle +) mit der 87 verbunden. Über den 3. Kontakt dann die 30 mit der 87a.
Bei meinem Zusatzrelais kann ich ja dann eigentlich beide (87 u 87a) mit dem gleichen Kabel verbinden, damit im Endeffekt der Strom durch alle 3 Kontaktschalter fließt, um Verschleiß zu vermindern. Oder?

Es steht drauf:
oben 215
Seite 899521 SHO
TeileNr. 443 951 253 L

Gruß Fabian
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

ach, datt isn audi relais ;-)
hab grad keins da zum nachguggen, dachte zubehör..

aber wenns so is wie du sagst :P kannst die 87 und 87a parallel anschließen..
dann haste 3 kontakte als leiter=verteilte wärme..

(und wenn anschließend die pumpe dauernd läuft, mußt halt den falschen wieder trennen, würde aber auch erstmal nix machen)
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

~Hupraum statt Hubraum~
j.w.v.goethe

Ja ist eins von Audi. :wink:
Sorry, hätte ich vielleicht weiter oben mal erwähnen müssen :oops:
Auf alle Fälle weiß ich jetzt bescheid, muss ichs nur noch verkabeln.

Danke und Gruß Fabian
Antworten