das piepsen des öl-warners nervt (wie kann ich das beheben)

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
tsunami

das piepsen des öl-warners nervt (wie kann ich das beheben)

Beitrag von tsunami »

hallo forum und alle mitglieder,

ich habe einen audi 100 C4 1992 aah 588 528

die öl-warnlampe geht immerwieder mal an, und nervt.

ich habe den öldrucksensor ersetzt - ohne erfolg

ich habe genug öl drin.

ich habe auch einen öl-druck anzeiger.

wenn er unter 2 bar fällt, piepst es 3x :-(

wie kann ich das umgehen?

ich dachte mir so etwas wie, ablöten des kontaktes auf der rückseite des bordcomputers :evil:

was meint ihr?

was genau könnt ihr vorschlagen?

liebe grüsse
albino
200Turbo
Entwickler
Beitrag von 200Turbo »

Servus!
Naja in meiner Bedienungsanleitung steht zumindestens mal was von mindest Druck 1,8 bar...warum fällt denn Dein Druck unter 2?
Grüße Thomas
http://www.audi200.eu

1983-2008 25 Jahre Audi 200 Typ 44 http://www.langzeitauto.de
4 sale: Wohnwagen Bürstner City 460 BJ 1993
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

hallo und willkommen albino.
kurz zur klärung: wenn du UNTER 2000 kommst oder wenn du ÜBER 2000 kommst ? piepen sollte er sobald du die 2000 überschreitest und unter 1,8 bar öldruck hast. eine ursache ist gerne das signalkabel von der zündspule (beim 44er ein schmales grünes kabel direkt an der zündspule) oder eben das öldruckkontrollgerät (son relais quasi). wenn du laut anzeige immer guten öldruck hast und wirklich nur das signal totlegen willst gibts ne möglichkeit: schau am motor nach dem geber für die 1,8bar. beim 44er isses mein ich der obere. den legste mal auf masse und testest das ganze nochmal. wenn dann ruhe ist is der geber hinüber, falls nicht bleiben ur nocj signalkabel oder das kontrollgerät ...ich hoffe ich hab das jetzt alles richtig auf die kette bekommen.

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Fällt er auch unter 1,8 bar oder spinnt nur was ?

Nicht das du es einfach abklemmst und dein Motor dann über den Jordan geht weil ihm ja tatsächlich Öldruck fehlt.

Muss ja nen Grund haben, denn ohne Grund geht der ja auch nicht an.

Mess mal mit nem anderen Messgerät und nicht mit dem Schätzometer in der Anzeige, hast dann wirklich noch 4-5 bar, dann kannst den Geber auch abklemmen.

Gruß
Tobi
tsunami

Beitrag von tsunami »

hei jungs,

ihr seit aber schnell.

meistens wenn ich niederturig zb. im 5ten gang umherbrause und gasgebe, dann ist der öldruck so um die 1.8 odr 2 bar.

bei hochtuig und vollgas gehts hoch auf 5 bar.

der druckzeiger und der druckmesser funktionieren also.

nur meine krusige fahrweise lässt ihn die ganze zeit nervig piepsen.

any ideas?
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

tsunami hat geschrieben: any ideas?
Mach nen Ölwechsel, inklusive aller Filter,
gegen neu+hochwertig/Original (keine billigteile!! kein baumarktöl!)
:wink:

sollte nicht passieren, dass alles funktioniert(?),
und trotzdem kein druck da ist..

edit: und wenns net am strom liegt, guggstu in die diversen öl-beträge,
z.B. da http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... highlight=
Zuletzt geändert von jürgen_sh44 am 11.06.2007, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

mal davon ausgehend, dass die dynamische Ölkontrolle beim AAH genauo funzt wie am 44er, ist das wahrscheinlichste tatsächlich (mike schrieb das schon), dass das Zündsignal der Öldruckkontrolle fehlt.

Dynamische Kontrolle heißt, dass es 2 geber gibt, einer der bei laufendem Motor und <0,3 Bar anspricht, nur Lampe, kein Piepen, wenn ich es richtig im Kopf habe. Der Zweite mault, wenn bei größer ca. 2000U/min der Öldruck <1,8Bar liegt, hier kommt dann Lampe + Piep.

Im LL-nahen Bereich ist es bei warmem Öl nicht selten, dass der der Öldruck unter 2 Bar fällt. wenn da allerdings der 1,8Bar-Schalter mault, dann fehlt dem Kontrollgerät das Drehzahlsignal.
Als erstes mal die Kabel an der Zündspule prüfen, ob da was abgegammelt ist.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
tsunami

Beitrag von tsunami »

jürgen,

öl etc. habe ich alles schon x mal gewechselt, das problem mit dem peep ist nun schon seit langem, es nervt einfach immer mehr.

ich habe immer top filter und mobil1 oder shell tmo gefüllt.

andre,
Im LL-nahen Bereich ist es bei warmem Öl nicht selten, dass der der Öldruck unter 2 Bar fällt. wenn da allerdings der 1,8Bar-Schalter mault, dann fehlt dem Kontrollgerät das Drehzahlsignal.
Als erstes mal die Kabel an der Zündspule prüfen, ob da was abgegammelt ist
.

das hört sich interessant an!

check ich morgen, danke.

grüsse
albino
tsunami

Beitrag von tsunami »

es piepst wenn ich um oder unter 2000 touren fahre.

wie kann ich das ding abstellen?

ist jehmand da der das weiss?

danke und grüsse
albino
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Ich kann dir heute Abend mal im Stromlaufplan nachschauen, wie du es abstellst. Aber wie schon gesagt, ist das nicht zu empfehlen. Ich übernehme keinerlei Haftung für Motorschäden.
tsunami

Beitrag von tsunami »

hallo markus,

das wäre sehr nett, :D

gestern hatte es auch gepiepst bei 2300 touren und 2,2 bar.

war im 5 gang unterwegs (strasse abfallend)

es nervt ganz gewaltig :evil:
FreakyPenguin
Entwickler

Beitrag von FreakyPenguin »

Hallo!

Auf keinen Fall wuerde ich die Anzeige/Warnung stillegen. Das ist die uningenieurigste Loesung. :-) Das waere so als bauen andere die Bremsbelagsverschleissanzeige aus anstatt die Bremsbelaege zu wechseln oder als klebe ich mein Display zu was schon wieder "IN.1" anzeigt.

Deswegen, sei dazu ermutigt dir und deinem Audi einen Gefallen zu tun und die Ursache des Problems zu beseitigen anstatt nur die Symptome. Auch wenn es meistens der aufwaendigere Weg ist.

Irgendeiner der genannten Vorschlaege fuehrt sicher zur (anstaendigen) Loesung des Problems.

In dem Sinne, viel Erfolg! :-)

Gruss,
--stefan
Bild
Fear and sorrows are bad counselors.
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

geeeeenau, leg einfach die strippen von-und-zu dem geber neu inklusive kontakten :wink:
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Antworten