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Anlassprobleme 20v; ich checks einfach nichtmehr

Verfasst: 18.06.2007, 10:51
von Fred
Morgen,
jede Woche aufs neue ;-)
Hatte Anlassprobleme (immer kalt und Standzeit weniger als 12 Stunden) dann hatte ich das Rückschlagventil getauscht. Dann waren so 2 Wochen alle Probleme weg. Dann kam das Selbe wieder. Rückschlagventil wieder getauscht, dann war wieder alles weg. Jetzt am Sonntag (so eine Woche Später) setz ich mich rein. Es orgelt bestimmt 5 sekunden -> nix passiert. Ich warte kurz, orgel nochmal und er startet, erreicht ca 500 U/min und säuft ab. Dann starte ich nochmal und es springt an. Dann fahr ich ein bisschen, stells ab, 2 stunden später fahr ich los. Es orgelt wieder so 3 sekunden, dann springt er an, braucht aber kurz bis er die 900 U/min erreicht (also vermutlich zu wenig Sprit). Das komische ist, dass er jetzt auch nach ewig langer Standzeit nicht anspringt, das hatte er vor dem ersten Tausch noch gemacht.
achja, Temperaturgeber und der Tempsensor rechts am Motorblock sind neu. Evtl irgendwas am Zündung?

Verfasst: 18.06.2007, 11:48
von Friese
Zündanlage, Einspritzventile, LLRV, Luftfilter. Nur mal so um eine Suchrichtung vorzugeben.
Unter Umständen tropfen die ESVs jetzt nach, wenn sie dauerhaft unter Druck stehen. Damit hast Du dann die Probleme mit dem Tausch des Ventils nur weiter nach oben verschoben.
Übrigens läuft ein zu fettes gemisch genauso schlecht wie ein zu mageres.

Gruß,
mathias

Verfasst: 18.06.2007, 12:16
von Fred
LLRV ist Leerlaufregelventil? Wie merkt man wenn das hackt? Das mit den Einspritzventilen hab ich auch schon überlegt, dann machts trotzdem keinen Sinn, dass es die 1e Woche nach dem Tausch problemlos ging....

Verfasst: 18.06.2007, 12:23
von Friese
machs mal sauber (bremsenreiniger, ein paar mal fluten) dann leicht einölen (Caramba oder ähnliches Kriechöl). Miss die Spannung aus, die es vom STG bekommt (Sollwert ~12V) grobe fehler stehen im fehlerspeicher.
Du kannst auch mal kucken ob es hilft, den Stecker davon abzuziehen, dann müsstest Du ne erhöhte LL Drehzahl oder ein leichtes sägen bekommen.
Ich tippe aber eher auf nachtropfende ESV in Kombination mit einer schwächelnden Zündanlage ;)