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Krümmer MC
Verfasst: 19.06.2007, 23:53
von Lupus
Hallo,
desöfteren habe ich schon gehört, dass die Krümmer reißen, was können dafür die Uhrsachen sein?
Es wurde glaub ich schon mal diskutiert, dass ne Motorhalterung ermüdet, und der Motor sich dadurch irgendwann auf die Abgasanlage, speziell Krümmer legt.
Kann mann so nen Riss reparieren?, wohl eher nicht, weil der Krümmer ja aus Guss besteht?
Gruss
lupus
Verfasst: 20.06.2007, 00:04
von Jens 220V-Abt-Avant
Servus Lupus,
ich glaube keineswegs daran, dass gerissen Krümmer Ihren Ursprung in einer defekten oder erlahmten/weichen Motorhalterung haben. Die Risse, die ich bislang gesehen haben, befanden sich alle an Stellen, die eher nicht für diese Ursache in Frage kommen.
Ich halte das schlicht für Materialermüdung, der Guss kohlt aus und wird über die Jahre spröder und spröder bis er schließlich dem Ausdehnungsverhalten bei Erwärmung und Abkühlung nicht mehr genügend Flexibilität entgegensetzen kann und schließlich reißt/bricht.
Es reißen übrigends aus Zweiteiler und das sogar im Bereich der hintern zwei Abgänge, wo eigentlich eher wenig Belastung vom Auspuff her einwirken sollte.
Reparieren ist möglich - der Kostenaufwand hierfür übersteigt aber die Neuanschaffung. Guss-Schweißen, Spannungsarm-Glühen, Aufkohlen. Frag mal bei den Fachbetrieben in Deiner Nähe an!
Gruß
Jens
Verfasst: 20.06.2007, 01:07
von Olli W.
Ich hätte dazu noch ´ne Hypothese anzubieten...
Und zwar...
beim 10V 44er liegt der Motor i.d.R. vorne nicht mit dem Anschlagpuffer am Anschlagsblech an, sondern kann beim Beschleunigen ganz schön nach oben schlagen. Dabei ensteht natürlich ein Hebelarm - Krümmer vorn mit Turbo dran vs. Krümmer hinetn mit WG und Hosenrohr/Auspuff dran.
Hinzu kommt, dass der Krümmer nicht am Kopf "wandern" kann, weil er keine ageschnittenen Löcher für die Stehbolzen hat - TT und Calibra haben das - letzterer hat sogar ein integriertes Turbinengehäuse.
Ganz wichtig ist auch, dass der Krümmer von innen nach aussen über Kreuz festgeschraubt wird - man beachte die unterschiedlichen Bohrungsdurchmesser für die Stehbolzen.
Und es weiss ja auch keiner so genau, was die damals für´n Guss verwendet haben...
Gruss,
Olli
Verfasst: 20.06.2007, 03:14
von Pado
Es gibt ja noch den Fächerkrümmer von Tezet für den MC.
MfG Mike
Verfasst: 20.06.2007, 08:08
von daneant
Ich habe meinen beim 20V auf den Ofen gelegt und heiß montiert,
damit das spannungdelta nicht sooo groß ist.
Keine Ahnung obs was bringt aber schaun ma mal
Verfasst: 20.06.2007, 22:21
von Lupus
also verstehe ich das so, dass der Krümmer im Prinzip sowas wie`n Verschleißteil ist.
Gruss lupus