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wann läuft die einspritzdüsenkühlung??

Verfasst: 21.06.2007, 23:09
von xbpv060
hi leute

wann läuft eigentlich dieser zusätzliche lüfter für die einspritzdüsen beim MC an?

meine zusatzwasserpumpe läuft auch nach dem abschalten des wagens. sollte dann nicht auch der zusatzlüfter mit anlaufen?

habe den jetzt schon gegen einen aus der bucht getauscht, aber der läuft auch nicht, selbst wenn die zusatzwasserpumpe und der lüfter anläuft...

Verfasst: 21.06.2007, 23:14
von Mike NF
servus !!
läuft die nicht sogar immer? :?:

Gruß
der mike

Verfasst: 21.06.2007, 23:16
von xbpv060
Mike NF hat geschrieben:servus !!
läuft die nicht sogar immer? :?:

Gruß
der mike
nein, dieser zusatzlüfter sollte nur unter bestimmten bedingungen nach dem abstellen des wagens anlaufen... nur kenne ich die bedingungen nicht...

Verfasst: 21.06.2007, 23:19
von UFlO
Hallo,

da gibts meine ich auch einen Temperaturgeber für,
mir ist allerdings gerade der Einbauort entfallen.


Gruß,
Flo

Verfasst: 21.06.2007, 23:40
von Karl S.
Hossa,

Der Temperaturgeber für die Düsenkühlung ist auf dem Blech über dem Wastegate verschraubt.

Das ganze ist eigentlich dafür gedacht, damit das Warmstartverhalten verbessert wird. Da der 10V konstruktionsbedingt den heissen Krümmer direkt unter der Ansaugbrücke hat, steigt die heisse Luft nach oben zu den Einspritzventilen, wo sich dann Dampfblasen bilden können.

Versucht man den Wagen jetzt wieder zu starten, hat man oft Heissstartschwierigkeiten. Deshalb wurde dieser Trichter in die 10V Motoren eingepflanzt. Das ganze läuft deswegen nur bei Motor aus, weil bei Fahrt der Fahrtwind die heisse Luft von den Einspritzventilen bläst.

Grüßle,

Karl

Verfasst: 21.06.2007, 23:43
von kardan87
Deswegen nennt man den trichter auch "Staubsauger" :wink:

Verfasst: 22.06.2007, 06:51
von pogolie
Um den "Staubsauger" zu Testen, musst du das Kabel an Masse halten..

Bei mir Springt die Kühlung auf jeden fall bei jeder Autobahnfahrt an..

Verfasst: 22.06.2007, 09:04
von Olli W.
Das ganze läuft deswegen nur bei Motor aus, weil bei Fahrt der Fahrtwind die heisse Luft von den Einspritzventilen bläst.
Hähhh, Karl?

Das Gebläse läuft an, sobald der Temp. Fühler hinten am WG über 85/90° auf dem Blech misst - egal ob Motor an oder nicht.
Das ganze ist eigentlich dafür gedacht, damit das Warmstartverhalten verbessert wird.
Bei der frühen K-Jet (WR/KG) mit dem geringeren Systemdruck war das notwendig - beim MC/1B und erst recht beim MC2 eigentlich nicht mehr, trotzdem hat man es wohl aus rationellen Gründen übernommen, da der Fächer ja auch die Einspritzventile im Kopf festhält.

Die frühe K-Jet hatte sehr oft Dampfblasenbildung - nicht nur bei den turbos, sondern auch z.B. beim Golf 1 GTI, usw...

Das Ganze ist unabhängig von der Zusatzwasserpumpe, denn diese wird angesteuert vom 2pol Fühler am Kühlwasserstutzen, der auch den Lüfternachlauf steuert.

Gruss,
Olli

Verfasst: 22.06.2007, 09:12
von manu200
Also ich hatte das Ding ( wo es noch drinn war ) auch wärend der Fahrt gehört .
Mein Lüfter hatte nen Wellenbruch und da hat sich das angehört als würden paar Waschbären ne Party unter meiner Haupe feiern .


wie Olli schon sagt die beiden Systeme sind unabhängig (entgegen so oft gedacht )

Ich weis nicht wie es beim Automatik ist da gibt es ja auch Besonderheiten ( hängerbetrieb = lüfterlauf unter vollast )

Grüße Manu

Verfasst: 22.06.2007, 15:10
von xbpv060
Danke erst mal, habe jetzt das kabel mal auf masse gelegt - nichts läuft

habe motor geprüft - läuft

von wo bekommt denn der staubsauger sein + ?? oder hat jemand nen schaltplan?

Verfasst: 22.06.2007, 15:29
von Olli W.
Plus (Kl. 30) sollte eigentlich über Leitungsstrang VEZ kommen, genauer gesagt über Sicherung 21 (letzte ganz hinten).

Gruss,
Olli

Verfasst: 22.06.2007, 16:38
von Karl S.
Olli W. hat geschrieben:Hähhh, Karl?

Das Gebläse läuft an, sobald der Temp. Fühler hinten am WG über 85/90° auf dem Blech misst - egal ob Motor an oder nicht.
Stimmt natürlich. Hab da parallelelen zur Zusatzwapu gezogen. Naja, war ja auch schon spät. :roll:

Grüßle,

Karl

Verfasst: 22.06.2007, 20:24
von xbpv060
Olli W. hat geschrieben:Plus (Kl. 30) sollte eigentlich über Leitungsstrang VEZ kommen, genauer gesagt über Sicherung 21 (letzte ganz hinten).

Gruss,
Olli
also:

motor i.o.
sicherung i.o.
kabel auf masse i.o. und trotzdem läuft der dinger nicht...

gibt es nicht irgendwo nen schaltplan?