Seite 1 von 1

Getriebe-Frage: AML mit und ohne Procon-Ten

Verfasst: 25.06.2007, 09:33
von Faltdach
Hallo,

da meine Getriebe schon seit dem Kauf des Dicken (vor bald 4 Jahren) v.a. im 2. Gang zwischen 1.500 und 2.000 U/Min. etwas scheppert (bergauf unter Last sogar böse), habe ich mir jetzt endlich ein AML-Quattro-Ersatzgetriebe ersteigert. Angeblich 132tkm, inwieweit das stimmt, kann ich nicht nachvollziehen - es wurde hier auch mal vor ein paar Wochen von "badboy84" im Forum angeboten...

Egal, die Frage: so weit ich auf den Bildern erkennen konnte, hatte der Schlachtwagen kein Procon-Ten. Den Halter kann man doch von einem Procon-AML auf ein "normales" AML einfach umschrauben - oder?!

Oder bin ich komplett auf dem falschen Zug und ein AML hat immer Procon-Ten? :oops:

Hier das ersteigerte Getriebe, 94,- incl. Antriebswellen:

Bild

Bild

Und wie war das noch mal, was sollte man beim Getriebetausch am besten gleich mitmachen?

Danke,
Marco

Verfasst: 25.06.2007, 10:45
von Typ44
Ich hatte bei Getriebetausch alle Simmerringe, an die man im eingebauten Zustand nicht heran kommt gewechselt, bzw. nur mit Schwierigkeiten >>> Motor/Kurbelwelle, Getriebewelle (weiß ich nicht mehr 100%), Antriebswellen.
desweiteren hatte ich Kupplung, Ausrücklager, Druckplatte (Kupplungssatz) sowie das Nadellager im Motorblock (sitzt die Getriebewelle drin) gewechselt.
Das war beim Fronti, ob beim Quattro mehr, weiß ich nicht.
Gruß, Oli

Verfasst: 25.06.2007, 12:22
von JörgFl
Hi,
Wenn du das Foto atwas größer hättest....
Ich sehe aber auf dem Foto die in Alu gegossene Pro-conten führung- sollte also passen...
Die Seilhalterung ist nur zur fixierung des Seils. Die Halbrunde Gußführung ist wichtig...

Verfasst: 25.06.2007, 12:41
von Faltdach
JörgFl hat geschrieben:Hi,
Wenn du das Foto atwas größer hättest....
Ich sehe aber auf dem Foto die in Alu gegossene Pro-conten führung- sollte also passen...
Die Seilhalterung ist nur zur fixierung des Seils. Die Halbrunde Gußführung ist wichtig...
Hallo Jörg,

ich habe das Getriebe halt noch nicht abgeholt, die Fotos sind noch von der Auktion. Aber dass Du die Procon-Ten Führung erkennst, beruhigt mich! :P

Wie ist das denn jetzt eigentlich, hat das AML immer Procon-Ten? Es gibt ja noch ein anderes Nachface Q-Getriebe mit identischer Übersetzung, der GKB fällt mir jetzt nicht ein.

Das würde erklären, dass die AML-Getriebe nicht gerade häufig angeboten werden...

Viele Grüße,
Marco