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Wierum muss kühlerlüfter drehen mc2?
Verfasst: 29.06.2007, 19:51
von M0KK4
Hallo!
Ich hab mal ne doofe frage wierum dreht bei euch oder wierum muss der kühlerlüfter sich drehen.?
Muss er die luft durch den grill ansaugen und in den motorraum pusten oder andersrum?
Bei mir pustet er nähmlich aus dem grill!
schon komisch!
Grüße Patrick
Verfasst: 29.06.2007, 20:13
von Bjoern
er sollte ansaugen
Verfasst: 29.06.2007, 20:46
von Bernd F.
Auweia Patrick,
pol den bloß um!!!
Meiner lief auch mal verkehrtrum - fatal!
Es stauen sich Fahrt- und Ventilatorwind am Kühler, der dann nixmehr kaltmachen kann.
Folgen kann man sich denken.
Gruß
Bernd
Verfasst: 29.06.2007, 21:02
von jürgen_sh44
äh.. sicher dass er das tut, und du nicht einfach nur streuwind spürst ?
da muß man ja schon was verschrauben, dass der rumdreht..
Verfasst: 29.06.2007, 21:14
von Bernd F.
Na Jürgen,
Streuwind im direkten Kühlkanal?
Du bringst mich auf schräge Gedanken mein Lieber
Dat würd ich morgen glatt probieren, brauch ja nur umstecken.
Gruß
Bernd
Verfasst: 29.06.2007, 21:16
von jürgen_sh44
ich kenns halt von diversen kleinen lüftern, gehäuse, cpu und son kram.
Wenn die gegen nen widerstand arbeiten, prallt irgendwie ein teil der luft ab, bzw entfleucht seitlich..
ob jetzt saugend oder blasend weiß ich net
edit: bei der luftmenge sollte man das aber einfach mit einem vorgehaltenen blatt papier klären können..
Verfasst: 29.06.2007, 21:21
von crazygansi
Der bläst in jedem Fall in Richtung Motorraum also vom Kühler weg!!!!!!!!!!!!!!!!! BZW. je nach Betrachtungsweise saugt der die Luft von vorne durch den Kühler in den Motorraum.
Gruß Gansi
Verfasst: 29.06.2007, 21:27
von Bernd F.
Ich versteh was Du meinst Jürgen, aber der Kühlerventi ist doch sogesehen verblendet, daß da nix streuen kann!
Sag ich doch Gansi, immer Richtung Motor.
Gruß
Bernd
Verfasst: 29.06.2007, 23:50
von Thomas
Genau. Wie schon richtig gesagt, unterstützt der Lüfter ja nur den normalen Fahrtwind, d.h. die Luft wird vorne angesaugt und in Fahrrichtung motorwärts bzw. nach hinten gesaugt.
Die Lüfter bei den Fünfzylindern sind eigentlich auch so stark, daß eine Unterscheidung zwischen der gewollten Luftströmung ("Sturm nach hinten") und Streuwind nach vorne eigentlich ziemlich sicher möglich sein sollte.
Beim Vierzylinder aber eigentlich auch, wenn auch nicht so stark.
Sind die Anschlüsse eigentlich nicht verpolungssicher? Ich meine, bei meinem 20V wären die Schrauben unterschiedlich groß (war's M5 und M6? weiß nicht mehr genau).
Der Vierzylinderlüfter ist sowieso durch den Stecker verpolungssicher.
Thomas
Verfasst: 30.06.2007, 00:52
von M0KK4
Dem vorbesitzer ist wohl mal der kühler geplatzt und es ist ein neuer reingekommen!
und mein dad meinte heute das das isolierte kabel am lüfter - und das unisolierte am + angeklemmt sei!
das kann ja nicht richtig sein!
Werde das morgen mal direkt tauschen!
Danke für eure hilfe!
Grüße Patrick
Verfasst: 30.06.2007, 01:10
von Miro
Moin Patrick,
Immer Richtung Motorraum muss der Venti pusten. Besonders bei Deinem Kraftwerk.
Grüße Frank