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das nenn ich qualität: ql nach 10 monaten platt

Verfasst: 05.07.2007, 16:54
von moritz
hallo,
finder weg von den billig-querlenkern.
vor 10 monaten hat mir eine pannenwerkstatt einen von nk eingebaut.
jetzt ist der schon ausgeschlagen. so ein scheißglump!

Verfasst: 05.07.2007, 17:22
von cabriotobi
Quod erat exspectandum
:wink:

Gruß
Tobi

Verfasst: 05.07.2007, 18:51
von UFlO
Das is das was man so von diesen Teilen so hört/erwartet.

Solche Teile kommen mir nicht in die Tüte bzw. ans Fahrzeug. :wink:

MfG Flo

Verfasst: 05.07.2007, 21:02
von moritz
schon klar. doch ich wusste gar nicht, daß die mir einen von nk eingebaut haben. das hab ich erst zum schluß erfahren. bezahlt hab ich aber über 300 öcken. das dumme ist nur: die sind 300 km von mir weg, weil es eine panne unterwegs war.

shit happens

Verfasst: 05.07.2007, 21:31
von UFlO
Hallo Moritz,

das ist natürlich eine ärgerliche Situation wenn so geschehen.

Mitfühlende Grüße,
Flo

Verfasst: 05.07.2007, 21:52
von JörgFl
Ähem... nach 10 Monaten würde ich denen die Rechnung für nen neuen QL schicken, oder ersatzweise mit ein/ausbau androhen...

Verfasst: 06.07.2007, 00:10
von Daemonarch
Hm. Ich hab an der HA Austauschsättel/Scheiben und Klötze von NK drin und bin ganz zufrieden damit.

Verfasst: 06.07.2007, 00:41
von Miro
Moin,

nach 10 Monaten? Sauerei sowas!

Müssten die da nicht die kompletten Kosten tragen??? Also neuen QL inkl. Aus- und Einbau? Dachte da mal was von gelesen zu haben.

Panne oder nicht ist doch egal, die haben vernünftige Teile zu verbauen.

Da würde meinem Rechtsverdreher, soweit ich ihn kenne, schon wieder ein breites Grinsen in's Gesicht fallen.

Grüße Frank

Verfasst: 06.07.2007, 01:17
von Svensen
Da hast doch Garantie drauf oder nicht

Verfasst: 06.07.2007, 10:56
von kpt.-Como
Svensen hat geschrieben:Da hast doch Garantie drauf oder nicht
Sollte man annehmen bei verbau von NEUTEILEN inkl. Rechnung. :roll: :wink:

Auf alle Fälle mit der Werkstatt oder wer das gemacht hat Kontakt aufnehmen.
Und zwar so schnell wie möglich ohne was zu verändern oder die Reperatur selbst vorzunehmen !
Denn die sind in der Pflicht!

Verfasst: 06.07.2007, 11:46
von André
kpt.-Como hat geschrieben:
Svensen hat geschrieben:Da hast doch Garantie drauf oder nicht
Sollte man annehmen bei verbau von NEUTEILEN inkl. Rechnung. :roll: :wink:
Auf alle Fälle mit der Werkstatt oder wer das gemacht hat Kontakt aufnehmen.
Und zwar so schnell wie möglich ohne was zu verändern oder die Reperatur selbst vorzunehmen !
Denn die sind in der Pflicht!
Nur teilweise richtig.
a) ne Garantie ist nach wie vor <i>keine</i> Verpflichtung, die ist <i>immer</i> freiwillig; und damit nicht selbstverständlich.

b) Was hier grundlegend greift ist natürlich die Pflicht zur Gewährleistung.
Nach 10 Monaten tut sich da aber das Problem auf, dass eben der Kunde in der Nachweispflicht ist, wie der Schaden zustande kam, der Verkäufer/die Werkstatt ist dafür nur in den ersten 6 Monaten in der Pflicht.

Der Tip mit Kontakt aufnehmen und vorher nix verändern ist allerdings wichtig. So besteht zumindest die Chance, dass die Werkstatt es übernimmt.
Eigenmächtig tauschen (lassen) und dann die Rechnung schicken führt in keinem Fall zum Erfolg (sie brauchen für die Kosten nur aufkommen, wenn sie <i>selber</i> die Möglichkeit der Nachbesserung haben).

Wer hat denn wie das "ausgeschlagen" festgestellt?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Diagnose eines HU-Prüfers, der bestätigt, dass bei so nem Schaden nach der kurzen Zeit die Ware bereits neu mangelhaft gewesen sein dürfte, ne Menge Gewicht hat, und als Nachweis durchgeht.

Ciao
André

Verfasst: 06.07.2007, 22:40
von moritz
André hat geschrieben:Wer hat denn wie das "ausgeschlagen" festgestellt?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Diagnose eines HU-Prüfers, der bestätigt, dass bei so nem Schaden nach der kurzen Zeit die Ware bereits neu mangelhaft gewesen sein dürfte, ne Menge Gewicht hat, und als Nachweis durchgeht.

Ciao
André
festgestellt hat das (bitte entschuldigen) atu. war da, weil die zur zeit einen ölwechsel für 4,90 machen.

der ql wackelt, ich habe mir das auch angesehen.
der tip mit dem tüv mann ist gut.
mit der werkstatt habe ich telefonisch kontakt gehabt. natürlich will man nicht glauben, daß der ql kaputt ist und ich solle vorbeikommen. das blöde ist, daß es von mir auch über 300 km sind!

Verfasst: 07.07.2007, 10:00
von kpt.-Como
moritz hat geschrieben: mit der werkstatt habe ich telefonisch kontakt gehabt. natürlich will man nicht glauben, daß der ql kaputt ist und ich solle vorbeikommen. das blöde ist, daß es von mir auch über 300 km sind!
Wenn DIE die An- und Abfahrt zahlen?!