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EFI Einspritzung

Verfasst: 09.07.2007, 20:51
von 8cooky5
Hallo

Wollt mal von euch wissen was ihr glaub wieviel leistung bei meinen Auto machbar sind wenn ich auf EFI Einspritzung umbaue.

Audi 200 MC1 ABT 210ps typisiert.

Würde mich sehr freuen über antworten bzw. Erfahrungen von euch.

mfg
cooky

Verfasst: 10.07.2007, 00:17
von erikw_nl
Hallo,

Bei 034motorsport.com wird behauptet dass eine EFI so 10% bringt wenn es eine K-Jetronic ersetzt. Vielleicht stimmt das, es gibt keine Stroemungsverluste mehr wegen der Stauscheibe, EFI benutzt ein Draht um die Luftmenge zu messen. Ausserdem sind die ESV besser, und man kann alless sehr genau auf den Motor abstimmen.

Nachteil ist dass alles sehr einfach vorgestellt wird. In Artikel im MOPAR Szene wird EFI benutzt um Vergaser auf big und smallblock Chrysler Motoren zu ersetzen.

Da gibt es zwei moeglichkeiten, loesungen wie 034motorsport.com die rund E1500,- kosten, und speziell abgestimmte Produkte, und die kosten fast das dreifache.
Der Unterschied besteht darin dass es viele Fahrten mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz braucht um eine guter Kompromiss zu finden in Leistung, Verbrauch und Ansprechverhalten. Die 034 Loesung ist eigentlich ein Tuningchip den man selber programmieren kann.

Es mussen viele Parameter abgestimmt werden, Luftmenge, Zundzeitpunt, Krafftstoffmenge, Temperatur,....

Wegen die ewige KE-III Probleme bei meinen NF habe ich auch daran gedacht, aber die kosten, und die Zweifelhafte verfuegbarkeit von Ersatzteile haben mir davon abgehalten um die KE-III auf den Schrott zu werfen. (Letzendlich habe ich das Auto dann verkauft nach 9 Monate schlechten LL).

Erik

Verfasst: 10.07.2007, 00:23
von jürgen_sh44
warum in die Ferne schweifen ...
ich find den preis ok, verglichen mit den original audi ersatzteilen ;-)

http://forum.group44.de/viewtopic.php?p=52707#52707

Verfasst: 10.07.2007, 13:32
von Karl S.
Servus,

den MC kann man gesund mit EFI oder Motronic bis etwa 350PS fahren. Brauchst aber nen anständigen Lader/LLK dafür.

Fahre selbst einen 10V mit Motronic aus dem 20V 3B und etwa 280PS. Läuft einwandfrei und hat eine sehr schöne Leistungsentfaltung.

Grüßle,

Karl

Verfasst: 10.07.2007, 14:01
von m.
Hallo!

Man könnte aber auch auf Megasquirt umbauen. Habe am Wochenende
jemand kennengelernt, der die MS in einem S2 mit über 400PS
fährt. Jetzt gibt es das Teil schon mit Breitbandlambdaregelung (kostet
extra).
Die MS II V3 kostet in Amerika im nicht zusammengebauten Zustand
250 Dollar also um die 200€. Zusammengebaut 400 Dollar.
Mit Sensoren, Kabelbaum,... und Versand (Zoll) nach Europa sollte man
mit 350-450 Euro (je nach Zusatzteilen) durchkommen.
Das System regelt über einen Map Sensor (so wie die Ford Cosworth´s),
also wird ein Luftmassenmesser nicht benötigt. Die benötigten Sensoren
kann man mit kaufen oder die originalen (Ladeluft-, Wassertemp,...)
verwenden.

Verfasst: 10.07.2007, 20:38
von 8cooky5
Guten Abend

Welchen lader würdet ihr empfehlen. Dachte der Lader vom MC1 ist eher für hohe ladedrücke ausgelegt. Habe denn Ladeluftkühler vom MC2 drinnen was wäre denn eine bessere alternative?

mfg
cooky