Achse auf vermutlich verstelltes Lenkrad vermessen-tragisch?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
TimoMC
Testfahrer
Testfahrer
Achse auf vermutlich verstelltes Lenkrad vermessen-tragisch?

Beitrag von TimoMC »

Hallo!

So wies aussieht wurde bei meinem Schätzchen irgendwann mal das Lenkrad falsch draufgesteckt (um 1 Zahn versetzt) und zwischenzeitlich die Achsgeometrie mehrmals neu vermessen auf eben das schief aufgesetzte Lenkrad, so dass es nun logischerweise wieder gerade steht/stand.. Ist das sonderlich tragisch?

Und wie kann man denn sichergehen, dass bzw. ob das Lenkrad überhaupt versetzt montiert wurde? Hab jetzt einfach mal den Winkel der Oberkante des Lenkrades bei jeweils vollem Links- und Rechtseinschlag als Referenz genommen....sollte ja eigentlich jeweils der selbe sein.

Schöne Grüße
Timo
audibenson

Da gibt es ein Werkzeug VAG 3076

Beitrag von audibenson »

bei Audi mit dem wird das Lenkgetriebe genau in die Mitte gestellt.

Das Werkzeug in die dafür vorgesehenen Bohrungen (Mitnehmer für Spurstange und Deckel des Lenkgetriebes) einsetzen.

Der Gesamtspursollwert wird halbiert und jeweils an der linken und rechten Spurstange eingestellt.

Das machen natürlich keine Werkstätten. Die stellen einfach das Mass ein und Schluss.

Bei mir sass das Lenkrad nach der Spureinstellung auch nicht mehr gerade, worauf man mir sagte: Na das ist ja nur ein Schönheitsproblem.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ein schief sitzendes Lenkrad meistens darauf zurückzuführen ist dass der Sturz nicht stimmt.

audibenson
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Re: Da gibt es ein Werkzeug VAG 3076

Beitrag von Thomas »

Hallo Benson,
audibenson hat geschrieben:Bei mir sass das Lenkrad nach der Spureinstellung auch nicht mehr gerade, worauf man mir sagte: Na das ist ja nur ein Schönheitsproblem.
sag mal: gerätst Du eigentlich nur an Chaos-Werkstätten, oder gibt es bei Euch nur Verbrecher, Abzocker und Gauner? :shock:

Erst das ganze Theater mit der Klimaanlage und dann auch noch sowas? :roll:

Wenn das mein Auto gewesen wäre, hätte ich denen gesagt, daß die das gefälligst gerade einzustellen haben, und zwar ohne daß das auch nur einen einzigen Cent extra kostet, alternativ Mitnahme des Autos ohne überhaupt Bezahlung.... :twisted:

Ich mein: eigentlich issses doch nicht zu viel verlangt. Das Geld, das Du da läßt, ist ja schließlich auch nicht schief und krumm :lol:

Viele Grüße
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
MikMak

Beitrag von MikMak »

Grundsätzlich ist eigentlich bei mir jedem bekannten Auto zuerst einmal das Lenkgteriebe SELBST und Mittelstellung zu bringen bei der Einstellung der Spur.
Erst wenn das Lenkgetriebe selbst in Mittelstellung ist, kann ich meine Spur korrekt einstellen und danach bei Bedarf mein Lenkrad mittig setzen.

Bei unsern Audis kann es natürlich durch mehrmaliges ab- und anmontieren des Lenkrades schonmal dazu gekommen sein es außermittig wieder aufgesetzt zu haben. Das kann man mit einer Markierung verhindern (die Mercedes haben solch ein Markierung an der Lenkrad- und Lenkstngenverzahnung).
audibenson

Ja Thomas

Beitrag von audibenson »

das sind keine Lügen und keine Übertreibungen.

Diese WErkstatt die das gesagt hat war:

der ÖAMTC

tatsächlich. Verlangen fürs Spureinstellen 50,-- Euro für Mitglieder und sagen dann noch: Sturzeinstellen können wir nicht. das machen wir nicht.

Hab danach in eine andere Werkstatt fahren müssen und Spur und Sturz nochmals für 80,-- einstellen lassen.

Wisst ihr jetzt warum ich mit meinen Fragen sooft nerve? Es gibt nur mehr Dummköpfe in den Werkstätten in Wien. Deshalb sollten wir ein Punktesystem einführen mit Gutpunkten für gute Werkstätten. Dann hätte man wenigstens die Möglichkeit in eine Werkstatt zu gehen, die schon mal was positives geleistet haben.

Das Problem ist nämlich du must nach soeinem Dilemma immer wieder eine neue Werkstatt suchen.

Leider betrifft das seit der EU nicht nur die Werkstätten. Die Qualität ist generell in den Keller gegangen. Sowas hats vorher nicht gegeben in dem Ausmass.

Tschüss
audibenson
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Na benson,
dafür gibs doch bestimmt so eine Art "Werkstattfinder" wo man gute und Preisgerechte (!) Werkstätten finden kann. Wo auch besondere Stätten ihre "Empfehlung" erhalten!

Und außerdem ist für den Fall des Schlimmsten das Forum da.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
TimoMC
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von TimoMC »

Muss ja mal ehrlich sagen, dass ich echt noch keine einzige Achsvermessung an meinem Auto erlebt hab, bei der zuerst das Lenkgetriebe mittig justiert wurde...traurig aber wahr :)

Wirkt sich das denn nicht irgendwie negativ aus, wenn der Versatz des Lenkgetriebes an den Spurstangenköpfen ausgeglichen wurde um ne gerade Spur hinzubekommen...also das Lenkgetriebe im Geradeauslauf nie mittig sondern ständig in eine Richtung steht bzw. gezogen wird?

Mal schauen, ob meine Audi-Werkstatt hier dieses Werkzeug rumliegen hat und mir mal ein paar Minuten zur Verfügung stellt.
Falls das Lenkgetriebe echt nicht mittig stehen sollte, wäre das schon seit knapp 2 Jahren der Fall...
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Hi,

ich sag mal so, wenn das Lenkgetriebe nicht in Mittenstellung ist, ist immer Druck auf der Servounterstützung.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
TimoMC
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von TimoMC »

Kleines Update:
War heute bei meinem Audi-Fritzen. Der hat das VAG 3076 nicht da. Nur das 3075. Und das passt nicht, wie ich festgestellt habe.

Gibts denn nicht noch ne andere Möglichkeit, zu prüfen ob das Lenkgetriebe mittig justiert ist...ohne Spezialwerkzeug?
daneant

Beitrag von daneant »

ist eigendlich wurscht wenn das lenkgetriebe nicht mittig steht
hat höchstens sogar noch den vorteil das der verschleiß um den
nullpunkt jetzt wo anders stattfindet!
und es ist auch keine servounterstützung drauf! die findet
nämlich erst statt wenn ein moment aufgebracht wird.
TimoMC
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von TimoMC »

Update: Hat sich erledigt. Habs heute korrigieren und Achse neu vermessen lassen. Die Lenkgetriebe-Mittelstellung war wirklich etwas versetzt. Fragt mich nicht wieso, aber man merkt den Unterschied zu vorher auf jeden fall drastisch!

Dank euch auf jeden Fall!
Antworten