Seite 1 von 2
Solingen: Warnung vor Audi/VW-Händler "von Keitz"
Verfasst: 29.10.2005, 12:02
von Andreas Bockelmann
Hallo liebe Zielgruppe,
es ist normalerweise nicht meine Art, in aller Öffentlichkeit Frust abzuladen, aber denjenigen, die eventuell in Solingen und Umgebung ihre Autos bewegen, mögen diese zeilen behilflich sein.
Zum Thema:
Letztes Jahr im August war es so weit, daß mein NF weichen musste und ein RT herbeigeschafft wurde (Notkauf)
Der RT war kurz vorher in Solingen bei von Keitz zur großen Inspektion (120000er) mit Bremsenerneuerung vorn, sowie neuen Radlagern vorn. (Belege vom Vorbesitzer sind als Kopie vorhanden.) Ferner sollte der Motorlauf kontrolliert werden, und bei höheren Temperaturen lief die Bremse vorn rechts heiß.
Im August stellte ich sofort beim Kauf fest, daß der Druckspeicher hinübe war. Okay, das konnte man dem VAG-Laden nicht ankreiden, da ich nicht beweisen kann, ob man den Vorbesitzer darüber aufgeklärt hat.
Folgende Ruhmestaten konnte ich nun feststellen:
1) Bei meiner erstten starken Bremsung auf der Autobahn brach der Audi nach links aus. Ursache: Der Monteur bei von Keitz war zu dämlich, die Feder am Bremsklotz richtig zu positionieren, der Klotz schlabberte irgendwie schief in der Bremse und lag nicht richtig an, korrigiert in Eigenliestung.
2) Der Wagen lief beschissen. Von Keitz berechnetet zwar eine komplette Überprüfung der Einspritzanlage hinterließ aber ewine Sicherung im Spritpumpenrelais. Der Leerlaufschalter war defekt und ich habe das Leerlaufregelventil mit Bremsenreiniger gereinigt, seitdem ist es wesentlich besser geworden.
3) Für die festlaufende Bremse hat von Keitz eine komplette Überholung des rechten Bremssattels berechnet. Gebracht hat es nichts, mir ist die Bremse weitere zwei Mal heißgelaufen, ich berichtete bereits, daß ich den Hauptbremszylinder ausgetauscht habe. (Das Symptom mit dem nicht komplett zurückstellenen Bremspedal war relativ eindeutig). Auch hier hatte von Keitz nur herumgestümpert.
4) Bei der Inspektion stellte von Keitz fest, daß zuwenig Hydrauliköl vorhanden sei, auf die Idee, die Schlauchschelle am unteren Schlauch des Ölbehälters festzuziehen ist man nicht gekommen.
5) Bereits im letzten Winter wurden mahlenden Geräusch lauter und lauter, die ich auf die Winterreifen schob. Mit den Sommerreifen wurde es immer schlimmer, so daß klar war, daß die Radlager vorn defekt waren.
Gestern bekam ich den Wagen aus der Werkstatt zurück: Diagnose des Meisters: Ein Radlager verschlissen (Von Keitz hat anscheinend nur eines ausgewechselt) und das andere Radlager komplett zerstört, da beim Einbau verkantet und dennoch gewlatsam verkantet eingepresst wurde. (Das war von Keitz)
Ich kann von daher diesen Laden nur jemandem empfehlen, der mit seinem Leben abgeschlossen hat und dessen Selbstmord wie ein Unfall aussehen soll. Besonders die gravierenden Mängel an der Bremsanlage hätte ich als Kunde in die Rubrik Sabotage eingeordnet.
Mein Audi 100 RT ist alles andere als schön. Der Lack (weiß) ist durch Jahrzehnte Nichtpflege in entsprechendem Zustand. Die Beifahrerseite weist großflächige Beulen auf. (Die Erstbesitzerin, eine alte Dame, hatte es nicht so mit ihrer Garageneinfahrt) Und ich geben offen zu, in den Wagen noch nie Schönheitspflege investiert zu haben. (Im Gegensatz zum NF, den ich vorher hatte).
Aber ich fahre mit dem Auto rund 50000 km im Jahr. Diese meist auf Autobahnen und Landstraßen und unter Zeitdruck. Deshalb hat der Wagen von mir im letzten Jahr auch vernünftige Stoßdämpfer bekommen. Und daher kann ich eine unzuverlässige Bremse nicht leiden. Unsere Autos haben alle ein gewisses Gewicht und sind nicht langsam, also müssen wir auch vernpünftig bremsen können, und wenn ein VAG-Laden schon bei den Bremsen pfuscht, so ist das Pfui-Bah.
In diesem Sinne wünsche ich Euch noch ein schönes Wochenende.
Andreas "XoTZIL" Bockelmann
Verfasst: 29.10.2005, 12:40
von Svensen
Hallo,
Also ich wäre vorsichtig den Firmennamen hier so öffentlich zu posten, wenn die das mitkriegen bekommen sie Dich an den Eiern wegen Rufschädigung und das wird teuer...das nur mal am Rande.
Verfasst: 29.10.2005, 13:21
von geronet
Wieso, solang es der Wahrheit entspricht finde ich das absolut in Ordnung.
Verfasst: 29.10.2005, 13:42
von André
Ich habe den Betreff ein klein wenig entschärft, da ich es auch eher wie svensen sehe.
Etwas nicht empfehlen und persönliche Erfahrungen schildern ist eine Sache, von etwas abzuraten oder gar zu warnen ist eine zweite, da ist man auf dünnem Eis.
Ciao
André
Sehe ich ein wenig anders...
Verfasst: 29.10.2005, 13:54
von Olli W.
Hallo zusammen,
André, wenn ein Betrieb derart sicherheitsgefärdende Mängel erzeugt, sollte und muss man das Kind auch beim Namen nennen dürfen.
Selbst wenn das im schlimmsten Fall Arbeitsplätze kostet - jemand der so arbeitet, hat in einer Kfz Werkstatt eh nix zu suchen.
Vorraussetzung ist natürlich, dass das Geschilderte so stimmt.
Im AMS Werstätten Test wird dies auch so gemacht und nur weil die AMS "prominenter" ist, als unser Forum, ist das mit Sicherheit kein Grund darauf Rücksicht zu nehmen.
Die Gefahr, dass der Händler den Gihad gegen uns ausruft, sehe ich nicht, denn das würde in dem Fall für ihn zum Bumerang werden.
Soviel zum Thema "dünnes Eis".
Ich finde es auch äusserst bedenklich, dass hier neuerdings einfach wirr irgendwelche Beiträge von "höherer" Stelle editiert werden, obwohl dazu nicht der geringste Anlass besteht - das ist jedenfalls nicht so gedacht.
Es gab und wird sicher wieder Fälle geben, wo das notwendig sein wird, aber bestimmt zählte dieser Beitrag nicht dazu.
Gruss,
Olli
Re: Sehe ich ein wenig anders...
Verfasst: 29.10.2005, 15:14
von André
Olli W. hat geschrieben:André, wenn ein Betrieb derart sicherheitsgefärdende Mängel erzeugt, sollte und muss man das Kind auch beim Namen nennen dürfen.
Selbst wenn das im schlimmsten Fall Arbeitsplätze kostet - jemand der so arbeitet, hat in einer Kfz Werkstatt eh nix zu suchen.
Vorraussetzung ist natürlich, dass das Geschilderte so stimmt.
Ok, ich habe es wieder zurückeditiert.
Dennoch finde ich den Betreff zu scharf gewählt.
Nicht zuletzt, weil das Ereignis offenbar schon über ein Jahr zurückliegt, keine Nachfrage bei dem Händler stattfand, und man z.B. nicht weiß, ob der Mechaniker, der das verbockt hat, nicht vieleicht eh schon lange geflogen ist.
Ciao
André
die Sache sehe ich etwas anders !
Verfasst: 29.10.2005, 16:59
von Pit P
hallo Audis
meine persönliche Meinung- und Erfahrungswert ist:
a.) würde ich mich öffentlich nicht so zu diesem Thema äußern, da ich kein KfZ-Sachverständiger oder Jurist mit entsprechender Fachausbildung und/oder dergl. bin
b.) würde ich mir in einem solchen Fall sofort eine andere Werkstatt meines Vertrauens (vielleicht könnte da auch das Forum helfen) suchen. - Keine VW/Audi-Partner, denn manchmal hat man den Eindruck, die wollen mit den älteren Fahrzeugen nichts mehr zu tun haben und lieber ihre Neuwagen verkaufen. - Ausnahmen bestätigen die Regel !
c.) würde ich mit einem über 15-Jahre alten Auto nicht 50.000 km im Jahr auf Autobahnen und Landstraßen unter Termin- und Zeitdruck (dieses zweifellos beruflich) fahren wollen (müssen). - Egal wie gut mein Fahrzeug beieinander ist. - Dafür müsste ein "Arbeitsgaul" herhalten. - Mein 5-Zylinder wäre mir da zu schade; sofern die Kohle nicht für beides gleichzeitig reicht, müsste wenigstens ein Saison- oder zur Not nur ein Kurzkennzeichen her.
Amen ---> Gruß Pit
Re: Sehe ich ein wenig anders...
Verfasst: 29.10.2005, 19:06
von Thomas
Olli W. hat geschrieben:Ich finde es auch äusserst bedenklich, dass hier neuerdings einfach wirr irgendwelche Beiträge von "höherer" Stelle editiert werden, obwohl dazu nicht der geringste Anlass besteht - das ist jedenfalls nicht so gedacht.
Wie bitte?
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, daß das hier gemacht wird. Aber ist das etwa möglich? Wie kann ich denn einen Beitrag von anderen editieren? Ich dachte immer, das kann nur ein Admin/Moderator (m.W.n. Olli, Jürgen, Gerhard und Cheffe)?
Oder ist André jetzt auch Admin? Find ich ok, hab ich auch überhaupt keinen Grund dagegen zu sein - wär halt nur ganz nett zu wissen, wer hier alles Admin ist
Bitte um Aufklärung,
Thomas
Im Übrigen sehe ich keinen Grund, warum man mit einem 44er nicht mehr als 30.000 km pro Jahr fahren sollte, wenn der technische Zustand das zuläßt.
Mit dem DS bin ich auch jahrelang 35-40.000 km per anno gefahren. Mittlerweile etwas weniger, da ich ja noch den 20V hab, die beiden können sich das jetzt ja teilen

Re: zur Aufklärung
Verfasst: 29.10.2005, 19:52
von André
Thomas hat geschrieben:Oder ist André jetzt auch Admin? - wär halt nur ganz nett zu wissen, wer hier alles Admin ist

Bitte um Aufklärung,
Nein, ich bin kein Admin, den Status haben ausschliesslich Cheffe und Gerhard.
Allerdings habe ich - wie jeder oben im jeweiligen Forum und in der Forenübersicht nachlesen kann - Moderationsrechte, wenn auch nicht im Rang eines Moderators, wie Olli und Jürgen.
Ciao
André
Verfasst: 30.10.2005, 10:49
von Svensen
Ist doch erstaunlich das Admins etc den Rufmord einer Firma gutheissen obwohl sie nicht wissen was daran wahr ist.
Verfasst: 30.10.2005, 11:15
von Mathias
Svensen1 hat geschrieben:Ist doch erstaunlich das Admins etc den Rufmord einer Firma gutheissen obwohl sie nicht wissen was daran wahr ist.
Was heißt denn gutheissen? Hier ist erst einmal nur die persönliche Erfahrung eines Users dargestellt worden. Der rät natürlich von dieser Werkstatt aufgrund seiner Erfahrung ab und beschreibt auch wieso. Für Rufmord ist das ein bischen wenig. Oder meinst Du wirklich, der Händler/Werkstatt hatt nennenswerte Umsatzeinbußen zu vermelden aufgrund dieses Postings
Mal ein bischen den Ball flachhalten und das Ganze in Ruhe angehen könnte da sinnvoller sein.
Gruß
Mathias
Verfasst: 30.10.2005, 11:22
von Svensen
Ich kann von daher diesen Laden nur jemandem empfehlen, der mit seinem Leben abgeschlossen hat und dessen Selbstmord wie ein Unfall aussehen soll. Besonders die gravierenden Mängel an der Bremsanlage hätte ich als Kunde in die Rubrik Sabotage eingeordnet.
Wenn das nicht Rufmord ist..
Aber DU warst ja dabei....Der Name der Werkstatt hat darin nichts zu suchen, aber bitte...die Schlauen vorweg

Re: Sehe ich ein wenig anders...
Verfasst: 30.10.2005, 13:03
von Horst S.
Thomas hat geschrieben:
Wie bitte?
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, daß das hier gemacht wird. Aber ist das etwa möglich? Wie kann ich denn einen Beitrag von anderen editieren? Ich dachte immer, das kann nur ein Admin/Moderator (m.W.n. Olli, Jürgen, Gerhard und Cheffe)?
Oder ist André jetzt auch Admin? Find ich ok, hab ich auch überhaupt keinen Grund dagegen zu sein - wär halt nur ganz nett zu wissen, wer hier alles Admin ist
Bitte um Aufklärung,
Thomas
Ist mir auch schon aufgefallen bei meinen Beiträgen.
Verfasst: 30.10.2005, 13:53
von Jens 220V-Abt-Avant
So, jetzt mal langsam wieder ruhiger werden hier bitte
Dass Andre ein wenig in manchen Beiträgen Links verkürzt und ähnliche Eingriffe vornimmt - naja, kann man drüber denken was man will. *am Ende ein wenig mehr dazu*
Zum Thema Rufmord: Sorry, wenn hier einer bei Ebay was kauft es nicht geliefert bekommt, dann schreibt er ganz schnell den namen des Verkäufers hier rein, kein Mensch beklagt da was, wenn einer beim Audihändler XYZ den Zahnriemen wechseln läßt - der kurz darauf reißt und die karre im Eimer ist, dann meckert auch niemand darüber dass da der benannte Händler an Rufmord leiden könnte, was bitte ist jetzt hier anders?
Da hat ein Kunde seine Erfahrung mit einem bestimmten Händler oder einer bestimmten Werkstatt preisgegeben - mehr nicht, basta - wo ist da der Rufmord?
ich glaube so langesam hier sollten sich manche Moralapostel mal etwas Gedanken über die Verhältnismäßigkeit machen und nicht einfach laut drauflosposaunen.
Ich habe gerade zum Beispiel mit einem Ebayverkäufer einen riesen Ärger, Artikel ist bezahlt, er hat mich sogar schon positiv bewertet, Artikel habe ich aber nach 2 Monaten immer noch nicht erhateln, werde ständig vertröstet und Ebay reagiert auch nicht so wie ich mir das vorstelle. Naja, es handelt sich dabei um einen Verkäufer von Auditeilen, ich würde Euch ja jetzt glatt warnen davor, bei dem was zu ersteigern, aber das könnte ja dann Rufmord sein, also fallt bitte alle selbst auf die Schnauze!
Mein Gott nochmal, denkt doch mal ein wenig nach bevor Ihr schreibt.
Gruß
jens
PS: und André - damits auch damit keinen Ärger gibt, wenn Du Beiträge änderst, dann teil den Verfassern das bitte mit, einfach so drin rumschreiben oder löschen geht ja echt auch nicht.
Verfasst: 30.10.2005, 15:00
von Svensen
Ich habe gerade zum Beispiel mit einem Ebayverkäufer einen riesen Ärger, Artikel ist bezahlt, er hat mich sogar schon positiv bewertet, Artikel habe ich aber nach 2 Monaten immer noch nicht erhateln, werde ständig vertröstet und Ebay reagiert auch nicht so wie ich mir das vorstelle. Naja, es handelt sich dabei um einen Verkäufer von Auditeilen, ich würde Euch ja jetzt glatt warnen davor, bei dem was zu ersteigern, aber das könnte ja dann Rufmord sein, also fallt bitte alle selbst auf die Schnauze!
Mein Gott nochmal, denkt doch mal ein wenig nach bevor Ihr schreibt.
Ein genialer Vergleich...
@ jens
Verfasst: 30.10.2005, 15:52
von Mike NF
jens, gibs auf, manche wollen es einfach nicht kapieren.
manche verstehen auch nicht das recht der freien meinungsäußerung. wenn etwas mies ist, muss man es auch bein namen nennen, wie olli schon sagt. mit kritik sollte eh jeder umgehen können, der "in der öffentlichtkeit steht" und genau das tut so eine werkstatt ja in gewissem rahmen. ich versteh die aufregung hier irgendwie nicht so ganz ......
verständnislose grüße
der mike
Verfasst: 30.10.2005, 16:15
von jürgen_sh44
@svensen1 , ja da hasste recht, der vergleich ist wirklich schlecht, da verliert der jens höchstens geld und nerven, wenn der andreas nach der inspektion und bremsenüberholung in die planken gekracht wäre, dabei draufgegangen und womöglich noch nen kleinwagen zermatscht hätte..
Da wärste bestimmt auch als erstes hier gewesen um für seinen guten ruf als normalen menschen zu kämpfen, um dafür zu sorgen dass er hier nicht als raser abgestempelt wird der die kontrolle über seinen wagen in einer eigentlich einfachen verkehrssituation verliert etc pp ..
ODER? JA?! DANN IST GUT!!
du hast nämlich genausowenig das hintergrundwissen wie wir anderen hier,ODER? STEHT JEDENFALLS NIX IN DEINEN POSTS !?
...wenn jetzt gekommen wäre
Möglichkeit1: da muß ich dir widersprechen, ich habe nur positive erfahrungen mit firma xy gemacht , -ok kein Problem
Möglichkeit2:ja, bei der firma xy war ich auch schon, die hams auch bei mir total verpfuscht
ist das beides okeh, aber hier reinplatzen und sagen: Böser Mensch , die anderen werdens schon selber merken, find ich wirklich NERVTÖTEND, und quasi offtopic.
und ja , ich bin gerade auch selber n moralapostel...
@andre
beim nachkorrigieren von posts einfach ein *edited by andré* drunter und gut is ..
grade das *unzensierte* in dem forum is doch das schöne, .. dass wir das eigentlich nicht nötig haben - wenn einer hier käse schreibt, wird er dafür schon von den anderen zusammengeschissen

Verfasst: 30.10.2005, 16:18
von Mike NF
Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:
und ja , ich bin gerade auch selber n moralapostel...
find ich supi, dann kann ich mir nen edit sparen *ggggggggggg*
gruß
der mike
Verfasst: 30.10.2005, 16:27
von jürgen_sh44
@ Mike
soo, das wars ,

heute gibts kein leckerli mehr
Verfasst: 30.10.2005, 16:33
von Mike NF
Verfasst: 30.10.2005, 17:01
von jürgen_sh44
dann hab ich mir bestimmt inzwischen den jens angelacht
PS.: ich bin ein Katzenmensch ...
Verfasst: 30.10.2005, 17:57
von Svensen
Weil ich nicht tausende Beiträge geschrieben habe " Platze ich also hier rein " und darf " meine Meinung " nicht frei äußern
Freie Meinungsäußerung und das was oben steht haben miteinander nix zu tun.
Es geht mir doch nur darum das der Firmenname nicht genannt werden darf, kapiert das keiner ?
Firma von XXX in Solingen und jeder der in der Nähe wohnt weiss was gemeint ist.
Wenn ich z.b den E***mitgliedsnamen von einem von euch öffentlich in einem Forum poste und dabeischreibe das derjenige ein Betrüger und Gauner ist ist das also völlig okay oder was ? Ist ja dann nur freie Meinungsäußerung. Ich hör schon die Schreie....
Verfasst: 30.10.2005, 18:02
von Mike NF
die anzahl der beiträge hat nix damit zu tun. wenn jens scheisse baut pflaum ich den auch an

aber spas beiseite: egal ob ein ebay-mitglied oder ne firma, wer scheisse baut soll angeprangert werden. ich weiss nicht wo du das problem siehst. wenn dir das passiert wäre wärste doch bestimmt auch auf die barrikaden gegangen, oder?
und jürgen hat wohl recht: ohne das nötige hintergrundwissen sollte sich niemand n urteil leisten wollen (unabhängig von beiträgen, admin-rechten, schnellem auto oder was weiss ich was)
gruß
der mike
Verfasst: 30.10.2005, 18:06
von jürgen_sh44
genau so war das gemeint, dass du hier gefälligst nicht gegen uns götter der 5000Posts sagen darfst, sonst zensiert dich ein mod aus den akten und du bekommst später weder krankenkassenzuwendungen noch Rente...
und zu 2. .. da bin ich fast sogar dafür, mit betrügern wird bei uns viel zu schlapp umgegangen .. so doof wie manche sich stellen,können se gar nicht sein . allerdings bin ich auch dafür, dass bei solchen sachen im Falle einer klarstellung der gegenseite eine entschuldigung fällig ist ...
und überhaupt werden sachen im internet immer viel zu voll genommen..
ich mein wenn ich mit meinem slk rumfahre gelte ich auch gleich als proll,obwohl ich eigentlich voll nett bin
*das mit dem slk , den ich nicht habe,sollte als beispiel für den 100% warheitsgehalt dienen, der uns allen bewußt sein sollte*
Verfasst: 30.10.2005, 18:06
von Svensen
Ich leiste mir nicht das Urteil das die benannte Firma gut ist ! ODER ?
Es ging eigentlich nur um.....ach lassen wir das...
tjo dann
Verfasst: 30.10.2005, 18:16
von jürgen_sh44
andre hat das nur entsprechend dem normalen forumswesen *belassen*
deine meinung zu beginn war "ok", nur dann ... (wenn ich das mal beurteilen darf)
das mit der freien meinungsäusserung ist immer dasselbe (Problem)
, da wartet man die erste unterlassungsklage ab und dann ist gut ...
laß man gut sein, du kommst (hoffentlich) auch noch auf deine 1000 posts ..
ok, gut ..
schönen abend noch
edit: das mein ich ernst , will heir niemande wegekeln, nur weil er seine meinung vertritt
Verfasst: 30.10.2005, 19:06
von Jens 220V-Abt-Avant
Hi Sven,
(ich nehme zumindest mal an Du heißt Sven?)
Ja, ich halte es für absolut OK, wenn der Ebayname eines Betrügers hier oder in anderen Foren veröffentlicht wird, genauso OK wie ich mit der Bekanntgabe eines Firmennamens halte.
Zu Deiner Einstellung und Deiner Befürchtung dass hier eine Meinung erst ab mehr als 1000 Beiträgen etwas gilt, keine Sorge - ich werte Deine Aussage schlicht als Deine Meinung welcher ich jedoch so nicht zustimme - nichts weiter, ich leite davon auch nicht ab ob du ein netter Kerl bist oder nicht - das beurteile ich sicher erst, wenn ich Dich mal persönlich kennenglernt habe.
Kurz noch zum Nachdenken vieleicht: Denk mal an den ADAC mit seinen Werkstättentests - was meinst Du wohl haben die gelben Engel für Rufmordklagen am Hals wegen diesen Tests? Genau - KEINE!

und die veröffentlichen zu jeder Werkstatt den korrekten Namen damit der geneigte Kunde sich überlegen kann, ob er den dort gebotenen Service in Anspruch nimmt oder lieber nicht.
Grüßle
jens
Verfasst: 30.10.2005, 19:10
von Mike NF
Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Hi Sven,
(ich nehme zumindest mal an Du heißt Sven?)
JEEEEENS !!!!!
noch nie "the transporter" gesehn?
regel nummer 1:
Keine namen !!!!!!!!!
nicht ganz ernst gemeinte grüße
der mike
Verfasst: 30.10.2005, 21:58
von André
Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:@andre
beim nachkorrigieren von posts einfach ein *edited by andré* drunter und gut is ..
grade das *unzensierte* in dem forum is doch das schöne, .. dass wir das eigentlich nicht nötig haben - wenn einer hier käse schreibt, wird er dafür schon von den anderen zusammengeschissen
Hmm, an der Stelle muss ich jetzt doch noch mal was anmerken:
In diesem (und auch in keinem anderen) Thread wurde etwas zensiert. In diesem Thread wurde kein einziges Wort im Text verändert, ich hatte einzig (zeitweise) den Betreff etwas abgeschwächt, dies hatte ich auch entsprechend angezeigt (und ich würde diese Abschwächung des Betreffs auch nach wie vor für richtig halten).
In anderen Threads waren es z.B. Verkürzungen von Links auf ein vernünftiges Format, damit man nicht mehr querscrollen muss, oder die Löschung von doppelten Beiträgen; beides Sachen, wo eine zusätzliche Markierung eher unproduktiv ist.
Da es ohnehin auf keine Zustimmung zu stoßen scheint, unterbleibt es auch zukünftig einfach.
Ciao
André
Verfasst: 31.10.2005, 06:43
von Michael960
Links verkürzen stößt zumindest bei mir auf sehr große Zustimmung! Querscrollen ist was vom nervigsten, was es gibt! 
Und auch gegen doppelte Beiträge löschen hab ich nix.
Zensieren hingegen ist was, was ich auch nicht unbedingt befürworte.
Gruß, Michael