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Gestern qualmte es am Klimakompressor..

Verfasst: 17.07.2007, 12:24
von Stefan220v
Hi!
..und zwar vorn an der Riemenscheibe war ein Gummi ausgetreten und dieses Gummi scheuerte bei laufendem Motor an die Rippen vom LLK.Hab dieses Gummi herausgerissen und bin dann vorsichtig nach Hause gefahren.
a) was'n das fürn Gummi?
b)geht das auch ohne Gummi? :shock:

Gruß,Stefan.

Verfasst: 17.07.2007, 12:44
von Markus 220V
Am LLK?? Vermutlich am Zusatzwasserkühler oder? Bist sicher, daß das Gummi vom Klimakompressor kommt? Also ich hab da schon paarmal die Magnetkupplung runter gehabt und mir wäre da kein Gummi aufgefallen? Fremdteil? Tut die Klima noch?

Verfasst: 17.07.2007, 13:00
von Stefan220v
Zusatzwasserkühler,richtich :oops:
hab die Anlage letzte Woche neu befüllen lassen.Der Kompressor ist jedoch undicht. In dieser Riemenscheibe ist doch vorn ein Loch ,vielleicht 10cm Durchmesser oder so,und aus diesem Loch fetzte dieses Gummi raus. Moment: man stelle sich einen Eimer vor,und zieht am inneren Rand des Eimers nen Tesastreifen entlang.Dieser Tesastreifen ist dann die abgespeckte Version des Gummis,was mir um die Ohren geflogen ist und mir die Fresse verbrannt hat. :cry:
Gehört da kein Gummi hin?
Hab die Anlage nat. auf der Rückfahrt ausgestellt,da vorher beim Wieder-Anlassen des Motors ein kurzes Quietschen zu hören war..

Verfasst: 17.07.2007, 13:04
von Markus 220V
Muß ich mir nochmal anschauen. Das ist ja dann bestimmt ein Teil von der Magnetkupplung und nicht vom Kompressor. Die kannste notfalls auch einzeln tauschen, falls dein Kompressor noch tipp top ist bzw. wenn der Kompressor sowieso undicht ist, tauschst beides komplett für ca. 400-500 Euro.

Verfasst: 17.07.2007, 13:08
von Stefan220v
Magnetkupplung,wo sitzt die denn?
Nochmal 500,-? ich hab grad 3000,- investiert :cry: :cry: :cry: :cry:

Verfasst: 17.07.2007, 13:11
von OPA_HORCH
Und ob es da an der Magnetkupplung Gummi gibt...!

Bild

Dieser Gummiring stellt den Kraftschluß zwischen Druckplatte,Riemenscheibe und Kompressorwelle her, wenn die Kupplung angezogen hat; das dämpft einerseits den Einschaltruck, ist aber auch nötig, weil die Druckplatte ja axial ausgelenkt werden muß, wenn die Magnetkraft sie an die Riemenscheibe zieht.
Das geht nicht mehr lange gut; such dir schon mal was brauchbares Gebrauchtes...(Kupplung, nicht Kompressor!)
Ursache? Läuft der Kompressor schwer? Oder stimmt das Spaltmaß nicht und die Kupplung rutscht und wird heiß?

Gruß Wolfgang

Verfasst: 17.07.2007, 13:13
von Erhard
das kann eigentlich nur das Gummilager von der Magnetkupplung bzw. Riemenscheibe sein. Ich habs jetzt nicht vor mir, aber soweit ich mich erinnern kann, hat die Anordnung aus Magnetkupplung und Riemenscheibe ein Gummilager dabei, damit die Magentkupplung überhaupt in axialer Richtung das was zusammenziehen kann. Vermutlich hat sich das Lager dort gefressen und dann im Anschluss gleich der Gummi.

Verfasst: 17.07.2007, 13:15
von Erhard
Wolfgang war schneller :wink:

Verfasst: 17.07.2007, 13:17
von Markus 220V
OPA_HORCH hat geschrieben:Und ob es da an der Magnetkupplung Gummi gibt...!
Habe ich was anderes behauptet? Ich sage am Klimakompressor gibts das nicht und das es vermutlich an der Magnetkupplung ist...

Außerdem ist es doch sinnig beides zu tauschen, wenn der Kompressor undicht ist..?

Verfasst: 17.07.2007, 13:17
von Stefan220v
Genau so ein Gummi hab ich da rausgezogen.Kann ich damit noch fahren?

Verfasst: 17.07.2007, 13:22
von Erhard
klar kannst Du damit fahren, mach den Keilriemen weg, und Du hast damit kein Problem mehr. Aber auch keine Klima.....

Verfasst: 17.07.2007, 13:29
von OPA_HORCH
Markus 220V hat geschrieben:
OPA_HORCH hat geschrieben:Und ob es da an der Magnetkupplung Gummi gibt...!
Habe ich was anderes behauptet? Ich sage am Klimakompressor gibts das nicht und das es vermutlich an der Magnetkupplung ist...

Außerdem ist es doch sinnig beides zu tauschen, wenn der Kompressor undicht ist..?
Du hast völlig recht, Markus. Das "und ob" war ein Seufzer, der etwas mit der Erinnerung an mein Erlebnis mit einer qualmenden Magnetkupplung zu tun hatte (siehe den Thread von audibenson "Hochdruckschalter").

Und wenn der Kompressor auch undicht ist (hatte ich überlesen), gibt es nur eine vernünftige Alternative, und die hast du ja aufgezeigt... :wink:

Gruß Wolfgang

Verfasst: 17.07.2007, 13:35
von Markus 220V
Dann ist ja alles klar :)

Kann Dein "und ob" diesbezüglich auch ganz gut verstehen, wenn ich an den letzten Sommer denke :cry: War bei mir das selbe :roll:

Verfasst: 17.07.2007, 13:51
von hinki
....und bitteschön an der nächten Magnetkupplung das Spaltmaß exakt einstellen! Aber wenn der Kompri fest geht, nützt das auch ncihts mehr...dann rutscht sogar der Riemen! War selber auch schon mal "Nebelwerfer" auf der Autobahn

Gruß

Hinki

Verfasst: 18.07.2007, 09:34
von kpt.-Como
Bei der Gelegenheit will ich nur noch mal schnell meine Klimateile anbieten.

Ansonsten ist so ziemlich alles gesagt worden.


Wichtig ist jedoch ob und WO nun der Kompressor tatsächlich undicht ist oder nicht.
Weil sonst lohnt sich der Aufwand des Kupplungswechsels nicht.