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Tieferlegen ja oder nein
Verfasst: 17.07.2007, 22:17
von Svensen
Nach meinem neugwonnenen straffen Fahrgefühl ( im Vergleich zu den ersten Dämpfern ) könnte man ja doch auf die Idee kommen das Auto etwas tiefer zu legen....nicht extrem...so 30 - 40 mm das ich die Koni,s benutzen kann.
Ich frage mich allerdings, ich habe jetzt Begrenzer eingebaut das bei tiefem einfedern nicht der Kotflügel den Reifen berührt ( links ), wenn ich den nun tieferlegen würde berührt er den Kotflügel ja wahrscheinlich andauernd.....
Auto tieferlegen und 185er Reifen fahren ist doch blöd

Verfasst: 17.07.2007, 22:40
von Helmut
Ehrlich gesagt: mir gefällt mein abwerk-tiefergelegter Sporti nicht so gut wie der normalhohe MC.
Damit hast du 1 Meinung in einer Geschmacksfrage. Weitere werden folgen

Re: Tieferlegen ja oder nein
Verfasst: 17.07.2007, 22:47
von Mike NF
Svensen hat geschrieben:
Auto tieferlegen und 185er Reifen fahren ist doch blöd

seh ich auch so

in deinem fall seh ich da jetzt erhlich gesagt wenig sinn. straffe serienabstimmung und 205er bringen dich weiter als tieferlegung und 185er bzw 195er
Gruß
der mike
Verfasst: 17.07.2007, 22:51
von Bernd F.
30 wären für mich das höchste (tiefste) der Gefühle!
Ne bekannte fragte mich schon, wenn ich den Audi doch soooo geil finde, warum ich den denn nich Tieferlege, Aufmache und sonstiges!
Ja bin ich denn VW-Fahrer(Prollfraktion)?
Ein bißchen Wegefest soll er halt auch bleiben, wenn es Ihn mal auf ne Wiese treibt *g*
Gruß
Bernd
Verfasst: 17.07.2007, 22:54
von Mike NF
danke, mistkröte

ich hab 40/30 und dann auch noch 17-zöller......
Gruß
der mike....der proll

Verfasst: 17.07.2007, 22:56
von Svensen
30 wären für mich ja auch okay, allerdings neue Reifen kaufen wollte ich nicht, die sind erst 10 mon alt und wie neu ( und keine Chinareifen

)
Dann schlag ich mir das mal schnell wieder aus dem Kopf, da ich bald mit 2 Kids unterwegs bin ist wohl auch besser so

Verfasst: 17.07.2007, 22:57
von Helmut
Mike NF hat geschrieben:
Gruß
der mike....der proll

... und partieller BMW-Fan

Verfasst: 17.07.2007, 22:57
von Svensen
Mike NF hat geschrieben:danke, mistkröte

ich hab 40/30 und dann auch noch 17-zöller......
Gruß
der mike....der proll

es gibt autos denen das steht und solche die damit schei**e aussehen, und bei den meisten VW Prolls siehts einfach nur Ka++e aus weil sie es übertreiben.
Verfasst: 17.07.2007, 22:58
von Mike NF
BMW-liebhaber, ja
sven, die gepsarte kohle investierste dann ins fitmachen des aggregats
Gruß
der mike
Verfasst: 17.07.2007, 22:58
von Bernd F.
Mike, dazu zählen Ameisentöter oder Haselnußknacker.
War die überfahrene Kippe nun mit oder ohne Filter?
Dein Popometer wird es Dir verraten
Gruß
Bernd
Verfasst: 17.07.2007, 22:59
von einfach-olli
ihr habt sorgen ich hab meinen sporti vor par wochen sogar höher gelegt
Mich wundert es nur das er soviele probleme hat.
Nur zur info bei meiner Limo glatkante hatte ich 40/30 tieferlegung
und 225/45/16 bereifung.
und nach ausbau der kompletten hifianlage ging er auch nicht mehr an.
nur mal so erwähnt
Verfasst: 17.07.2007, 22:59
von Svensen
Was soll ich daran fitmachen ??

Verfasst: 17.07.2007, 23:02
von Svensen
einfach-olli hat geschrieben:
Nur zur info bei meiner Limo glatkante hatte ich 40/30 tieferlegung
und 225/45/16 bereifung.
staun.....serienstreuung ?
Verfasst: 17.07.2007, 23:06
von einfach-olli
scheinbar
drum raff ich nicht warum deine 205 angehen.
Hab vor den 16" auch 205er 15" gefahren und da war massig platz.
vielleicht würde es bei dir echt helfen die HA auch mal neu zu lagern.
wollte es bei mir auch machen aber
A) nicht nötig gewesen
B) zu faul die neuen lager liegen immernoch im keller
naja nun werd ich sie wohl mal in den sporti bauen.
Verfasst: 17.07.2007, 23:07
von Mike NF
olli, waren deine radkästen unberührt oder gemacht?
Gruß
der mike
aber der steffen (fivebanger) fährt auch 225
Verfasst: 17.07.2007, 23:11
von Svensen
einfach-olli hat geschrieben:
vielleicht würde es bei dir echt helfen die HA auch mal neu zu lagern.
wollte es bei mir auch machen aber
B) zu faul die neuen lager liegen immernoch im keller
Ich hab sie auch im Keller

Verfasst: 17.07.2007, 23:15
von Thomas
Svensen hat geschrieben:Was soll ich daran fitmachen ??

Fahrwerkslager alle, Spurvermessung, Zahnriemen, Ventilschaftdichtungen, Kühlsystem, Hydraulik usw. usf. etc. pp.
Da gibts 1000 Sachen, die unter dem Gesichtspunkt "Langzeiterhalt" sinnvoller sind, selbst wenn sie aktuell noch nicht völlig fertig sind
Viele Grüße
Thomas
jaa jaaa jaaa ich weiß, will keiner hören.....
Verfasst: 17.07.2007, 23:21
von einfach-olli
DAS WILL KEINER HÖREN ODER LESEN !!!!!!!!!
zu meinen kanten bei den 205er waren sie orig.
bei umbau auf die 16" haben wir sie ca 1 cm gezogen zwecks tüv
was aber nicht nötig gewesen wäre da die HA nach innen einfedert.
und als die hifi anlage drausen war hatte ich keine probleme konnte sogar nen übervollen anhänger mit holz dranhängen ohne das es kratzte oder schliff.
Ich sag mal bei vernünftigen dämpfern und feder kann man die 225 ohne bearbeiten fahren.
OK sicher spielen die berühmte serienstreuung und andere kleine faktoren mit rein.
OK es kommt auch auf die et der felge an,die weiss ich aber heute nimmer.
Verfasst: 17.07.2007, 23:25
von Svensen
Thomas hat geschrieben:Svensen hat geschrieben:Was soll ich daran fitmachen ??

Fahrwerkslager alle, Spurvermessung, Zahnriemen, Ventilschaftdichtungen, Kühlsystem, Hydraulik usw. usf. etc. pp.
Da gibts 1000 Sachen, die unter dem Gesichtspunkt "Langzeiterhalt" sinnvoller sind, selbst wenn sie aktuell noch nicht völlig fertig sind
Viele Grüße
Thomas
jaa jaaa jaaa ich weiß, will keiner hören.....
Fahrwerkslager sind alle da und werden bald gemacht
Spurvermessung ist gemacht, wird aber vorsichtshalber nochmal gemacht ( Dämpfereinbau )
Zahnriemen ist 9000 km alt
DS ist neu
usw usw
Verfasst: 17.07.2007, 23:27
von Svensen
also bei mir gehen 225er garantiert nicht drauf...
wieviel zentner HiFi haste denn gehabt ??

Verfasst: 17.07.2007, 23:29
von Thomas
Mach die Spurvermessung lieber NACH den ganzen Lagern
--------
Egal, ist ja nur ne Meinung.
Da ließe sich jetzt sicherlich noch viel aufzählen, was man alles machen kann, wenn auch nicht zwingend muß. Ist halt alles fakultativ, man kann auch so weiterfahren wie bisher, genau wie ohne Tieferlegung auch. So setzt dann halt jeder seine Prioritäten
Über die Notwendigkeit der Tieferlegung würde ich dann nochmal entscheiden nach den Lagern, abhängig davon, wie gut mir das Fahrverhalten dann gefällt.
Dieses ändert sich ja Gerüchten zufolge deutlich zum positiven, wenn man die Lager erneuert.
Und wenn Du wirklich tieferlegen willst, solltest Du die Domstrebe nicht vergessen.
Thomas
Verfasst: 17.07.2007, 23:32
von Svensen
Wenn er mit neuen Lagern noch besser ist hab ich ja beinahe ein neues Auto, die wurden nicht bemängelt, wollte sie aber trotzdem austauschen.
An Verschleissteilen hab ich so ziemlich alles neu gemacht, was noch nicht neu ist liegt im keller und wartet auf Einbau.
Bez. Tieferlegung, ich muss mir ein gewisses Maß an Komfort erhalten ( 2 Kids 4 & 0 )
Verfasst: 18.07.2007, 12:21
von einfach-olli
Svensen hat geschrieben:also bei mir gehen 225er garantiert nicht drauf...
wieviel zentner HiFi haste denn gehabt ??

JA doch er kam schon deutlich rauf als ich die kiste raushabe.
War eine kiste mit 2x 30er woofer massiv gebaut und sackrisch schwer.
Verfasst: 18.07.2007, 12:55
von Petrus
Svensen hat geschrieben:Wenn er mit neuen Lagern noch besser ist hab ich ja beinahe ein neues Auto, die wurden nicht bemängelt, wollte sie aber trotzdem austauschen.
An Verschleissteilen hab ich so ziemlich alles neu gemacht, was noch nicht neu ist liegt im keller und wartet auf Einbau.
Er IST mit neuen Lagern besser.
Mit alten ausgelutschten Gummilagern fährt der Bock jeder Spurrille hinterher und auch sonst ist die Fahrstabilität mit neuen Lagern deutlich besser.
Von wem wurden sie nicht bemängelt? TÜV?
Der Prüfer hat vielleicht keine Risse gesehen. Aber bei dem inneren QL Lager vorne kann er selbst das nicht sehen. Zudem unterliegt das Gummi einem Alterungsprozess, der nach min. 17 Jahren längst abgeschlossen ist. Sprich das Lager ist Schrott, auch ohne Risse.
@ Thomas
Bin genau Deiner Meinung.

Verfasst: 18.07.2007, 13:01
von Svensen
Es sind zu 99% die ersten Lager von 1990.
Am Montag fliegen die Dinger vorn und hinten raus, dann hab ich das auch hinter mir
das mit den Spurrillen kann ich bestätigen.

Verfasst: 18.07.2007, 13:25
von Avant
Also ich findes es schön wenn es dezent gemacht wurde.
Bei mir sieht es so aus:
Ein paar Infos findest du dazu hier:
http://home.arcor.de/mwombat/Radreifenkombination.html
Gruß
Mathias