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Multifuzzi / elektronischer Thermoschalter (F 76):
Verfasst: 18.07.2007, 22:05
von powdersnow
weiß jemand den widerstand beim anschluß für KI, steht in der selbstdoku leider noch nicht und im netz finde ich nur kyrilische seiten für den behr sensor..
(wenn sich der zeiger bei spannung bewegt, kann das KI als fehlerursache ausschliesen - liege ich da richtig?
Verfasst: 18.07.2007, 22:20
von Klaus T.
Tach "Puderschnee",
wenn eine der Adern (frag mich jetzt nicht, welche) auf Masse gelegt wird, schlägt die Temp.-Anzeige voll aus.
Zur Identifizierung der entspr. Ader gehst du am besten mit 'ner Prüflampe vor, indem du ein Ende an Masse legst u. mit der Spitze die Adern der Reihe nach abtastest, bis die Anzeige reagiert.
Einfacher geht's wenn du einen intakten(evtl. neuen) Multifuzzi einsteckst od. gleich mal einbaust.
Verfasst: 18.07.2007, 23:31
von powdersnow
ja eh das hab ich schon probiert, am gerät und an der leitung dort hin dürfte es nicht liegen. nur der sensor sieht eigentlich recht gut aus, darum wollte ich ihn vorm ausbau nochmal testen...
übrigens ist mein name eher auf den pulverschnee als auf den puderschnee bezogen, weil den hab, zumindest ich, echt nicht gern
mfG jakob
Verfasst: 18.07.2007, 23:53
von OPA_HORCH
Hallo Jakob,
der Multifuzzi ist leider ein recht unzuverlässiger und u.U. auch sehr kurzlebiger Geselle.
Manchmal sieht man ihm das Ende deutlich an, dann ist er "undicht" geworden und in dem Gummi-Verhüterli (das ich schon lange entfernt habe, da es nach m.M. die Sache nur verschlimmern kann) steht das Wasser und hat die Steckkontakte versaut.
Er kann aber auch völlig intakt erscheinen und ist doch defekt - dabei ist es häufig nur
eine Funktion, die nicht geht (also entweder Temp.-Anzeige, oder grundlos kommt das 120-Grad-Signal und schaltet Klimakompri und Ladedruck ab, oder die Warnleuchte geht nicht - was meist nicht auffält.
So sieht seine Beschaltung aus (die neue Ausführung ist nur 3-polig); die Kabelfarben können je nach Motor unterschiedlich sein:
Schau dir auf jeden Fall die Kontakte im Anschlußstecker und die Übergänge aufs Kabel gut an - da gammelt es gerne.
Zum Widerstandswert kann ich dir leider nichts sagen. Ich meine, den Verlauf über die Temperatur hätte im "alten" Forum mal jemand ermittelt, aber leider habe ich mir das nicht archiviert. Es war jedenfalls ein für einen gebräuchlichen PTC sehr untypischer Verlauf, meine ich mich zu erinnern, weshalb man ihn wohl auch nicht einfach durch eine Billigbastellösung ersetzen kann - Jürgen wird es eines Tages trotzdem tun, da bin ich sicher
Gruß Wolfgang
Verfasst: 19.07.2007, 00:00
von powdersnow
danke wolfgang, werd mir also einen neuen zulegen. Das gute erscheinungsbild (abgesehen von den kontakten die ich aber gereinigt hab) hat mich einfach verunsichert ihn gleich auszutauschen...
frage, darfst du einen echten horch dein eigen nennen?
Verfasst: 19.07.2007, 00:11
von OPA_HORCH
powdersnow hat geschrieben:
frage, darfst du einen echten horch dein eigen nennen?
Nein, ich habe mich mit fremden Federn geschmückt
Ich kann froh sein, wenn ich meinen guten alten 44er NF2 und die beiden alten Polos meiner studierenden Söhne unterhalten kriege...
Gruß Wolfgang