Nur 210KM/h trotz 1,4bar Ladedruck?
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ulrich
Nur 210KM/h trotz 1,4bar Ladedruck?
hallo freunde,
ich hab seit nem monat einen hübschen 100er avant quattro sport von 1990. der wagen ist optisch sehr gepflegt und hat 190000Km auf der uhr. habe sofort einige turboschläuche wechseln müssen, weil nur 1,2bar LD da war, ebenso Multifuzzi und den wasserkühler. öl, luft, benzinfilter, zahnriemen und kerzen sind vor 1000KM gewechselt worden, sehen auch so gut aus. benzindruck, systemdruck gemessen, i.o. jetzt hat der wagen wieder 1,4 bar ladedruck, der dank kleinem schlauchupdate schnell und ohne ruckeln zur verfügung steht. aber die höchstgeschwindigkeit liegt nur bei etwa 210KMh (ca.5300Umin), trotz serienbereifung 215/60/15.
was könnte die ursache sein? hat jemand von euch jemals schon persönlich einen kaputten kat gehabt, der zugemacht hatte? könnten die alten, originalen einspritzventile einen solch hohen einfluß auf die endleistung haben?
vielen dank,
ulrich
ich hab seit nem monat einen hübschen 100er avant quattro sport von 1990. der wagen ist optisch sehr gepflegt und hat 190000Km auf der uhr. habe sofort einige turboschläuche wechseln müssen, weil nur 1,2bar LD da war, ebenso Multifuzzi und den wasserkühler. öl, luft, benzinfilter, zahnriemen und kerzen sind vor 1000KM gewechselt worden, sehen auch so gut aus. benzindruck, systemdruck gemessen, i.o. jetzt hat der wagen wieder 1,4 bar ladedruck, der dank kleinem schlauchupdate schnell und ohne ruckeln zur verfügung steht. aber die höchstgeschwindigkeit liegt nur bei etwa 210KMh (ca.5300Umin), trotz serienbereifung 215/60/15.
was könnte die ursache sein? hat jemand von euch jemals schon persönlich einen kaputten kat gehabt, der zugemacht hatte? könnten die alten, originalen einspritzventile einen solch hohen einfluß auf die endleistung haben?
vielen dank,
ulrich
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Audi220V'89
- Remo Arpagaus
- Entwickler
- Beiträge: 886
- Registriert: 05.11.2004, 23:07
- Wohnort: CH-8215 Hallau
Grundeinstellung
Hi Ulrich
Mach zuerst mal ne Grundeinstellung des Tastverhältnisses ( siehe Selbstdoku ). Nach dieser Laufleistung dürfte er ziemlich zu mager sein.
Somit reduziert die Elektronik den ZZP um Klopfen zu verhindern. Der Ladedruck bleibt dabei aber voll offen ( wird erst als Notmassnahme reduziert ).
Der Vollastschalter kanns nicht sein, da Du ja vollen Druck hast.
Gruss Remo
Mach zuerst mal ne Grundeinstellung des Tastverhältnisses ( siehe Selbstdoku ). Nach dieser Laufleistung dürfte er ziemlich zu mager sein.
Somit reduziert die Elektronik den ZZP um Klopfen zu verhindern. Der Ladedruck bleibt dabei aber voll offen ( wird erst als Notmassnahme reduziert ).
Der Vollastschalter kanns nicht sein, da Du ja vollen Druck hast.
Gruss Remo
Audi 100 Avant Turbo quattro MCII, Vit. B spez.
Audi S6 Avant AAN
Mazda 2 Sport ( Frauchens Rollschuh )
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Mazda 2 Sport ( Frauchens Rollschuh )
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Audi220V'89
Hi,
wenn dein Vollastschalter defekt ist, aber der Druck manuell, also mit Vorspannung des Wastegates auf einen Wert von 1.4bar gestellt wurde, dann drückt der Wagen zwar 1.4bar, der Zündwinkel wird trotzdem zurückgenommen. => Leistungsmangel.
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass dein Katalysator zu ist. Schon mal reingeschaut?
Grüßle,
Karl
wenn dein Vollastschalter defekt ist, aber der Druck manuell, also mit Vorspannung des Wastegates auf einen Wert von 1.4bar gestellt wurde, dann drückt der Wagen zwar 1.4bar, der Zündwinkel wird trotzdem zurückgenommen. => Leistungsmangel.
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass dein Katalysator zu ist. Schon mal reingeschaut?
Grüßle,
Karl
- Remo Arpagaus
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oder anders gesagt:
Wenn der VL-Schalter bei nem Auto im Serienzustand iA ist, geht der Ladedruck nur bis 1.2, selten 1.3 bar. Die elektr. Ladedruckregelung wird vom VL-Schalter ausgelöst.
Ferner: Die 1.4 bar beim MC werden bei hohen Drehzahlen locker erreicht, auch wenn die Zündung infolge Klopfens zurückgenommen wird.
Gruss Remo
Ferner: Die 1.4 bar beim MC werden bei hohen Drehzahlen locker erreicht, auch wenn die Zündung infolge Klopfens zurückgenommen wird.
Gruss Remo
Audi 100 Avant Turbo quattro MCII, Vit. B spez.
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Mazda 2 Sport ( Frauchens Rollschuh )
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M0KK4
Ich hab mein problem auch noch das er manchmal so geht wie er soll sofort bei 2600 u/min auf 1,4 bar kein ruckeln gar nichts!
Und dann im nächsten moment beim leicht aufs gas gehen ruckeln und beim durchtreten dann nur 1.2 oder 1.3 bar!
Und im rollen dann 0.0 bar im ki!
Sollten das nicht 0.2 sein?
Grüße Patrick
Und dann im nächsten moment beim leicht aufs gas gehen ruckeln und beim durchtreten dann nur 1.2 oder 1.3 bar!
Und im rollen dann 0.0 bar im ki!
Sollten das nicht 0.2 sein?
Grüße Patrick
