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Nochmal Temperaturgeber 3B

Verfasst: 30.10.2005, 10:04
von Deleted User 161
Hallo!

Vom 4 poligen Temperaturgeber geht ja auch eine Leitung zum Steuergerät! Könnte es sein, dass (meiner ist wahrscheinlich defekt) mein 3B deswegen dauernd mit zu fettem Gemisch unterwegs ist und ich deswegen (bei normaler Fahrweise) einen Spritverbrauch von ca. 19-20 Litern habe?

Naja, werd mal gucken, jetzt kommt mal der Turbolader (undicht) neu, der Temp. Geber neu und wahrscheinlich auch das POPOFF vom S3 (ist doch besser als das originale, oder zumindest günstiger!), dann werde ich sehen was Sache ist!

Danke für eure Meinung!

MfG Gregor

Verfasst: 30.10.2005, 11:00
von André
Der Multifuzzi schaltet maximal die LD-Regelung ab.

Er mach wohl gar nix, wenn Du den Stecker einfach abziehst.

Ciao
André

Zustimmung

Verfasst: 30.10.2005, 12:21
von Elektronikfuzzi
André hat geschrieben:Der Multifuzzi schaltet maximal die LD-Regelung ab.

Er mach wohl gar nix, wenn Du den Stecker einfach abziehst.

Ciao
André
Da gibt es wohl den Kontakt für >119° Wassertemperatur.
Ergänzend zu André muß ich aber sagen, daß ich der festen Überzeugung bin, daß zusätzlich zur LD-Einschränkung noch andere Kennfelder angesprochen werden.
Zumindest mit meinem MTM-Verschnitt Chip hatte ich diesen Zustand
deutlichst gemerkt - und zwar auch in dem Bereich, der sozusagen Ladedruck-frei ist.
Die Kiste fuhr sich an, als hätte sie nur 75PS und < 100NM...

Und wenn man in den Datensatz reinguckt, sieht man, daß da auch ein Schon-Kennfeld angelegt ist, was ich als BEstätigung meiner Vermutung sehen würde.

Wenn aber die Leistung aber gefühlsmäßig stimmt, würde ich eher in Richtung Temperaturgeber Ansaugluft, und Wasser-Temperatur tippen.
Würde ich mal direkt im geöffneten Steuergerät messen (mit äußerster Vorsicht natürlich), um eventuelle Leitungs-Schäden mit zu prüfen.
Die Lammfell-Spannung könnte auchnoch interessant sein...
Gruß Manna

Re: Zustimmung

Verfasst: 30.10.2005, 13:35
von André
Wisskop hat geschrieben:Da gibt es wohl den Kontakt für >119° Wassertemperatur.
Geht übrigens auf Pin 36 des SG (beim 3B)
Wisskop hat geschrieben:Ergänzend zu André muß ich aber sagen, daß ich der festen Überzeugung bin, daß zusätzlich zur LD-Einschränkung noch andere Kennfelder angesprochen werden.
Gut, ist halt wieder die Frage, ob das SSP die Wahrheit spricht, oder nicht (oder zumindest mal wieder was weglässt)
Wisskop hat geschrieben:Und wenn man in den Datensatz reinguckt, sieht man, daß da auch ein Schon-Kennfeld angelegt ist, was ich als BEstätigung meiner Vermutung sehen würde.
Dass es ein (oder mehrere?) "Schon"-Kennfelder gibt, dürfte ausser Frage stehen (z.B. bei Ausfall Klopfsensor, wird im gesamten Kennfeld 6° weniger ZZP eingestellt). Die Frage ist halt, wann die angesprochen werden.

Ciao
André

Re: Zustimmung

Verfasst: 30.10.2005, 13:56
von Elektronikfuzzi
André hat geschrieben:
Wisskop hat geschrieben:Ergänzend zu André muß ich aber sagen, daß ich der festen Überzeugung bin, daß zusätzlich zur LD-Einschränkung noch andere Kennfelder angesprochen werden.
Gut, ist halt wieder die Frage, ob das SSP die Wahrheit spricht, oder nicht (oder zumindest mal wieder was weglässt)
Ja, ja das Thema hatten wir ja schonmal, ne? ;-)
Ich denke, da ist nicht alles im SSP -zumal es auch zig verschiedene Firmware-Versionen gibt, wo manchmal Kennfelder angelegt sind, manchmal wieder nicht.
Beim MTM-Verschnitt ist es wirklich deutlich zu spüren - da passiert definitv mehr, als nur Ladedruck-Begrenzung -bei anderen Firmware-Versionen hatte ich den Motor noch nicht so heiß.
Achso...und das entsprechende Kennfeld im MTM-Verschnitt ist auch in der dazugehörigen Originalversion zu finden - also keine Extra-Erfindung.
André hat geschrieben:
Wisskop hat geschrieben:Und wenn man in den Datensatz reinguckt, sieht man, daß da auch ein Schon-Kennfeld angelegt ist, was ich als BEstätigung meiner Vermutung sehen würde.
Dass es ein (oder mehrere?) "Schon"-Kennfelder gibt, dürfte ausser Frage stehen (z.B. bei Ausfall Klopfsensor, wird im gesamten Kennfeld 6° weniger ZZP eingestellt). Die Frage ist halt, wann die angesprochen werden.

Ciao
André
Stimmt - gibt ja zig Kennfelder.
Nur würde ich davon ausgehen, daß die 6° Anti-Klopf einfach errechnet werden.
Weil für eine konstante Abweichung braucht man ja kein extra Kennfeld anlegen...würde ich denken...