Wofür ist dieser Druckregler? (mit Bild)

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Helmut

Wofür ist dieser Druckregler? (mit Bild)

Beitrag von Helmut »

Hallo, Leutz

da ich nun weiß, daß dieses Teil (ETNr. 034 133 534 F )
Bild
ein (Benzin-)Druckregler ist, stellen sich mir die Fragen:

- was regelt der denn genau, und an welcher Stelle ?
- wo sitzt denn das Teil?
- passt der nur in den NF1 oder auch zu anderen Motoren?

Als ich ihn letztes Jahr ausgebaut habe, hab ich nicht aufgepasst :oops: , und im Etzold finde ich ihn auch nicht.

Der Anschlußwinkel für die Unterdruckleitung(?) hat übrigens die Nummer 026 133 784 E, an den Stahlflexleitungen ind keine dran oder unter den Ablagerungen versteckt.
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Beitrag von Blacky »

Moin !

Das sieht ja fast wie ein Regler von den 20V aus, ich schau mal nach ob ich was finde .-)

Der NF hat so einen Regler ?
Ich dachte da regelt das der Systemdruckregler im Mengenteiler ... :D

Soo, der edith :

sollte laut Teilenummer im NF1 und NF2 passen, im KU , RT, wurden von 85-90 im 44er verbaut, der AAR im C4 kennt das Dingen auch.
Neupreis laut veralteten Preisdaten liegt bei mageren 226 Euronen.

grüße !

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Pollux4
Moderator
Moderator

Ich erhöhe auf...

Beitrag von Pollux4 »

Blacky hat geschrieben: Neupreis laut veralteten Preisdaten liegt bei mageren 226 Euronen.

....auf 298Euro :wink:

VLG Pollux4
Helmut

Beitrag von Helmut »

Danke schön für die Preisansagen (die mir Svensen auch schon genannt hat), aaaaber:

eigentlich waren das meine Fragen :wink:
- was regelt der denn genau, und an welcher Stelle ?
- wo sitzt denn das Teil?
Blacky hat geschrieben:Ich dachte da regelt das der Systemdruckregler im Mengenteiler ...
So dachte ich auch, eben drum die Fragen.
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Hallo!

Das ist der Benzindruckregler, der das System konstant auf 5,4 bar hält. Er sitzt zwischen Kotflügel und dem LMM Der elektrohydraulische Druckregler (der mit der Federplatte) vorne am MT ist nur für die Feinheiten da, Anreicherung bei Beschleunigung, Schubabschaltung, Lambdaknecht usw.
Zuletzt geändert von kardan87 am 22.07.2007, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Beitrag von Blacky »

Moin !

Also wenn die KE-x Jetronic beim NF nich so nen Systemdruckregler hat wie die K-Jetronic, dann würde ich sagen : Das Dingen regelt via "Drosselung" der Rückflussmenge den Systemdruck im Mengenteiler.

Ich frage mich nur wofür der Unterdruckanschluss da dran ist, ob der das da auch vom Saugrohrunterdruck anhängig macht und welchen Zweck das bei der KE hat, die eh kontinuierlich einspritzt und keinen Überdruck im Saugrohr hat wie der 3B mit Motronic.

Der Druckregler bei meiner K-Jetronic sitzt "nach vorne" am Mengenteiler, kann auch getauscht und eingestellt werden.

Hat jemand ein Bild des KE-Mengenteilers da ?

grüße .-)

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Wenn der Karren läuft, wird die Membran gespannt und es liegen 5,4 bar an. Schaltet man ab entspannt sich die Membran und man hat noch 2,7bar, damit der Motor nicht nachschüttelt (2,7 bar liegen unter Öffnungsdruck der ESV). Soll ja auch Dampfblasen verhindern und gewährleisten daß die Kiste gut anspringt.
Zuletzt geändert von kardan87 am 22.07.2007, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hi Mario,

das war doch mal ne klare Ansage :D .

Wenn dat Dingens im Eimer ist und man folglich nur 2,7 bar Benzindruck hat, kann man dann noch fahren? Wie äußert sich der Defekt?

PS: in deinem Avatar hast du so ne kryptische Ortsangabe. Könnte "Stuttgart" heißen :wink:
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Stuttgart :shock: Nein, bin kai Schwohb. Außerdem ist da das Bier nich so dolle :lol:

Der Motor wird halt nicht oder nur schlecht laufen, weil der SD zu gering ist.

*auf Steine wart*

@Blacky: welchen Regler meinst du denn? Dachte die K-Jet hat den SD-Regler im MT? Hast du's nicht von der KE-Jet?
Klaus T.
Projektleiter

@ Helmut...

Beitrag von Klaus T. »

...hier mal aus dem Talk die Antwort auf Marios Avatar:
Klaus T. hat geschrieben:Määänsch Rothaus, na klar doch !!! :oops:

http://www.rothaus-shop.de/

..... und das ist das beste B..... ? :P
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Helmut

Beitrag von Helmut »

kardan87 hat geschrieben:Stuttgart :shock: Nein, bin kai Schwohb. Außerdem ist da das Bier nich so dolle :lol:

*auf Steine wart*
werf 8)

das Beste am Tannenzäpfle ist, daß man im Vorstand Politiker entsorgen kann :twisted:
Antworten