Seite 1 von 1

Wofür ist dieser Druckregler? (mit Bild)

Verfasst: 22.07.2007, 12:25
von Helmut
Hallo, Leutz

da ich nun weiß, daß dieses Teil (ETNr. 034 133 534 F )
Bild
ein (Benzin-)Druckregler ist, stellen sich mir die Fragen:

- was regelt der denn genau, und an welcher Stelle ?
- wo sitzt denn das Teil?
- passt der nur in den NF1 oder auch zu anderen Motoren?

Als ich ihn letztes Jahr ausgebaut habe, hab ich nicht aufgepasst :oops: , und im Etzold finde ich ihn auch nicht.

Der Anschlußwinkel für die Unterdruckleitung(?) hat übrigens die Nummer 026 133 784 E, an den Stahlflexleitungen ind keine dran oder unter den Ablagerungen versteckt.

Verfasst: 22.07.2007, 12:33
von Blacky
Moin !

Das sieht ja fast wie ein Regler von den 20V aus, ich schau mal nach ob ich was finde .-)

Der NF hat so einen Regler ?
Ich dachte da regelt das der Systemdruckregler im Mengenteiler ... :D

Soo, der edith :

sollte laut Teilenummer im NF1 und NF2 passen, im KU , RT, wurden von 85-90 im 44er verbaut, der AAR im C4 kennt das Dingen auch.
Neupreis laut veralteten Preisdaten liegt bei mageren 226 Euronen.

grüße !

roland

Ich erhöhe auf...

Verfasst: 22.07.2007, 12:45
von Pollux4
Blacky hat geschrieben: Neupreis laut veralteten Preisdaten liegt bei mageren 226 Euronen.

....auf 298Euro :wink:



VLG Pollux4

Verfasst: 22.07.2007, 13:04
von Helmut
Danke schön für die Preisansagen (die mir Svensen auch schon genannt hat), aaaaber:

eigentlich waren das meine Fragen :wink:
- was regelt der denn genau, und an welcher Stelle ?
- wo sitzt denn das Teil?
Blacky hat geschrieben:Ich dachte da regelt das der Systemdruckregler im Mengenteiler ...
So dachte ich auch, eben drum die Fragen.

Verfasst: 22.07.2007, 13:28
von kardan87
Hallo!

Das ist der Benzindruckregler, der das System konstant auf 5,4 bar hält. Er sitzt zwischen Kotflügel und dem LMM Der elektrohydraulische Druckregler (der mit der Federplatte) vorne am MT ist nur für die Feinheiten da, Anreicherung bei Beschleunigung, Schubabschaltung, Lambdaknecht usw.

Verfasst: 22.07.2007, 13:32
von Blacky
Moin !

Also wenn die KE-x Jetronic beim NF nich so nen Systemdruckregler hat wie die K-Jetronic, dann würde ich sagen : Das Dingen regelt via "Drosselung" der Rückflussmenge den Systemdruck im Mengenteiler.

Ich frage mich nur wofür der Unterdruckanschluss da dran ist, ob der das da auch vom Saugrohrunterdruck anhängig macht und welchen Zweck das bei der KE hat, die eh kontinuierlich einspritzt und keinen Überdruck im Saugrohr hat wie der 3B mit Motronic.

Der Druckregler bei meiner K-Jetronic sitzt "nach vorne" am Mengenteiler, kann auch getauscht und eingestellt werden.

Hat jemand ein Bild des KE-Mengenteilers da ?

grüße .-)

roland

Verfasst: 22.07.2007, 13:38
von kardan87
Wenn der Karren läuft, wird die Membran gespannt und es liegen 5,4 bar an. Schaltet man ab entspannt sich die Membran und man hat noch 2,7bar, damit der Motor nicht nachschüttelt (2,7 bar liegen unter Öffnungsdruck der ESV). Soll ja auch Dampfblasen verhindern und gewährleisten daß die Kiste gut anspringt.

Verfasst: 22.07.2007, 13:54
von Helmut
Hi Mario,

das war doch mal ne klare Ansage :D .

Wenn dat Dingens im Eimer ist und man folglich nur 2,7 bar Benzindruck hat, kann man dann noch fahren? Wie äußert sich der Defekt?

PS: in deinem Avatar hast du so ne kryptische Ortsangabe. Könnte "Stuttgart" heißen :wink:

Verfasst: 22.07.2007, 14:08
von kardan87
Stuttgart :shock: Nein, bin kai Schwohb. Außerdem ist da das Bier nich so dolle :lol:

Der Motor wird halt nicht oder nur schlecht laufen, weil der SD zu gering ist.

*auf Steine wart*

@Blacky: welchen Regler meinst du denn? Dachte die K-Jet hat den SD-Regler im MT? Hast du's nicht von der KE-Jet?

@ Helmut...

Verfasst: 22.07.2007, 14:28
von Klaus T.
...hier mal aus dem Talk die Antwort auf Marios Avatar:
Klaus T. hat geschrieben:Määänsch Rothaus, na klar doch !!! :oops:


http://www.rothaus-shop.de/


..... und das ist das beste B..... ? :P

Verfasst: 22.07.2007, 14:31
von Helmut
kardan87 hat geschrieben:Stuttgart :shock: Nein, bin kai Schwohb. Außerdem ist da das Bier nich so dolle :lol:

*auf Steine wart*
werf 8)


das Beste am Tannenzäpfle ist, daß man im Vorstand Politiker entsorgen kann :twisted: