Signal Restkilometer

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Pado
Entwicklungsleiter

Signal Restkilometer

Beitrag von Pado »

Hallo,

woher bekommt denn die Anzeige, die sagt, wieviel Restkilometer noch möglich sind, das Signal her?

Ich bin vorgestern gefahren. Start: 280km noch möglich lt. Anzeige. Dann nur ca. 5 Kilometer gefahren. Neue Lambdasonde getestet und halt scho a bisserl zügig gefahren :-)
Aber bei Ende der Fahrt hat die Anzeige gesagt, noch 140km möglich.
Kann ja nun auch nicht sein nach 5 Kilometern. Gestern hab ich in nur kurz angelassen, aber da steht immer noch 140 Restkilometer.

Spinnt da etwa der Tankgeber?

Wird Zeit, daß das Ding platt gemacht wird :-)

MFG Mike
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Wenn ich nicht irre bekommt der BC sein Verbrauchssignal als Drehzahlsignal vom Steuergerät. Restkilometer berechnet er aus den Werten, hat z.B. mit der Tankuhr nix zu tun.
Wie gesagt, ich glaube, aber glauben heisst nicht wissen...

Gruss

Steffen
audiraudi

Beitrag von audiraudi »

Tankinhalt vom Tankgeber und der Verbrauch geht in die Berechnung von der Reichweitenanzeige ein.
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

audiraudi hat geschrieben:Tankinhalt vom Tankgeber
Du meinst da die Funktion wenn Reset Taste gedrückt und Zündung an?
Wenn da das Auto wackelt, ändert sich die Digianzeige, also passt das.

Gruss

Steffen
audiraudi

Beitrag von audiraudi »

Die Füllmenge wird vom Tankgeber ja als Signalgröße bis ans KI gemeldet.
Der BC greift auf das Signal als Größe zurück und berechnet mit dem Verbrauch die Reichweite. Die ca. Füllmenge des Tankes kann man über die RESET-Funktion (Drücken und Zündung ein, dann loslassen) abrufen bzw anzeigen lassen.
Bastian
Entwicklungsleiter

Beitrag von Bastian »

Richtig.
Und zur Ermittlung der Restreichweite wird der Verbrauch der letzten 30 km zugrundegelegt - d.h. einmal Kaltstart und dann "zügig" fahren kann den angezeigten Wert schon nachhaltig beeinflussen. Mit dem Ding ist alles in Ordnung :)

Grüßle,
Bastian
Pado
Entwicklungsleiter

Beitrag von Pado »

Alles in Ordnung? Na gut :-)

Ist aber sehr verwirrend. Bald fliegt das Ding raus. Wer es haben will incl. KI, kann sich gerne melden.

MFG Mike
Antworten