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Wie prüft der Tüvler eine Tieferlegung?

Verfasst: 01.08.2007, 10:49
von turbopapa
Hallo. Ich habe meinen 200 20V vorne 55 und hinten 35 tiefergelegt. Habe auch Papiere zu den Federn. Wie wird jetzt geprüft? Setzen die sich mit 5 Mann rein und machen damit eine Probefahrt? Oder wie läuft das. Wie bekomme ich ausserdem raus, wieviel Federwegsbegrenzung ich noch einsetzen muß. Neulich bei ca 60 und einer langen Bodenwelle habe ich mit dem Mitteltopf aufgesetzt.
Danke und Gruß, Axel S.

Verfasst: 01.08.2007, 10:52
von Mike NF
also das is je nach tüv verschieden. manche machen wirklich ne probefahrt, andere gucken nur so obs freigängig ist und alle gutachten-auflagen erfüllt sind und machen kurz den "wipp-test" an der hinterachse und schauen ob frei lenken kann.

Gruß
der mike

der dank 40/30 noch nicht aufgesetzt hat

Verfasst: 01.08.2007, 11:21
von kpt.-Como
Andere TÜVler schreiben einfach die Werte aus dem Gutachten ab! :wink: 8)

DersichärgertweilseinTÜVopanichtmehrdaist.

Re: Wie prüft der Tüvler eine Tieferlegung?

Verfasst: 01.08.2007, 11:42
von Horst S.
turbopapa hat geschrieben:Hallo. Ich habe meinen 200 20V vorne 55 und hinten 35 tiefergelegt. Habe auch Papiere zu den Federn. Wie wird jetzt geprüft? Setzen die sich mit 5 Mann rein und machen damit eine Probefahrt? Oder wie läuft das. Wie bekomme ich ausserdem raus, wieviel Federwegsbegrenzung ich noch einsetzen muß. Neulich bei ca 60 und einer langen Bodenwelle habe ich mit dem Mitteltopf aufgesetzt.
Danke und Gruß, Axel S.
Moin,

also bei uns prüft der Tüv es entweder indem er die Hand an den Radlauf legt und du dich auf die Kofferaumkante setzt
oder wenn die Tieferlegung nach "mehr" aussieht nimmt er auch schon mal 2 fette Holzkeile (ca. 15cm hoch) und
legt einen z.B. vorne links und hinten rechts an die Reifen und fährt drauf. Da sieht man am besten wie weit das Fahrwerk einfedert.

Verfasst: 01.08.2007, 13:17
von turbopapa
Das hört sich ja alles abenteuerlich an. Na, wird schon passen. Taugen die Federwegsbegrenzer aus Gummi zum über die Stange clipsen was?

Verfasst: 01.08.2007, 14:11
von Markus 220V
Bei uns fahren die mit jedem Rad einzeln auf so ne Art Rampe und heben den ganzen Wagen dann an der anderen Seite an. Wenn da was streift, wars das. Danach machen die ne Kreisfahrt auf dem Hof.

Kommt aber denk ich mal immer auf die Tieferlegung an. Bei 30-50 wird da keiner nen Aufriß machen. Bei meinem corrado waren es 110 und dazu noch breitere Felgen und Reifen. Da ham die schon ganz genau geschaut.

Verfasst: 01.08.2007, 17:44
von christianNF44QAvant
Bei ein und dem selben TÜV:

1x einige Leute ins Fahrzeug und gewippt - Handtest

1x zwei Keile versetzt unter die Raeder (z.B. vl + hr) bei Volleinschlag vorne

1x Volleinschlag auf großem Parkplatz und dann mit ordentlich Gas (damit der Wagen auf Vollverschraenkung geht) einmal diverse Kreise nach rechts und dann nach links gefahren .... dies ist auch die beste Methode fuer Dich selbst, um vor dem TÜV Termin zu testen, ob der Wagen schleift...

Gruss

Christian

Verfasst: 02.08.2007, 12:29
von Readduck
Als ich vor Jahren das Fahrwerk in meinem Käfer eintragen ließ (110mm Tieferlegung: 75mm-Federn + Federteller tiefer gesetzt) hat er sich nur über die mangelnde Bodenfreiheit mukiert (45mm, es mußten mind. 50mm Bodenfreiheit sein). Das Problem hatten wir dann gelöst, in dem ich den Beton aus der Reserveradwanne rausgewuchtet hatte (48mm reichten ihm).

Die neue Fahrzeughöhe wurde mittels einem flatternden Schneider-Maßband ermittelt - fertig, gute Fahrt.

Verfasst: 02.08.2007, 12:49
von Spanni_Typ44
Wenn du auf nummer sicher gehn möchtest nimm dir ein paar alte Felgen oder was ähnliches und mache von der Hebebühne aus eine achsverschränkung zu beiden seiten und wenn du dann ein ca. 5mm starkes seil über den reifen ziehen kannst bekommst du das ohne probleme eingetragen...

viel erfolg gruß Spanni