Magnetkupplung Klimakompressor getauscht
Verfasst: 02.08.2007, 11:27
Seit heute Morgen hab ich wieder kühle Luft, auch wenn´s draussen heiß ist!
aber von Anfang an:
mein Schmucker, der da:
hatte, fast solange wie ich ihn hab, das sind nun schon paar Jahre, so ein unschönes Geräusch aus der Gegend um den Klimakompressor. Damals, noch ziemlich ahnungslos beim "Freundlichen" nachgefragt, was das ist und was das kostet, kam die Antwort: Lagerschaden Klimakompressor, sollen wir den tauschen, kost etwa 800 € und dann kommt noch der Einbau dazu
. Hab mich damals entschieden, mit dem Geräusch weiterzuleben, kühlt ja noch das Ding
.
Vor etwa 2,5 Jahren, hab ich mir dann überlegt
, mittlerweile schon bisl mehr Ahnung, baust mal eben die Magetkupplung ab und baust ne andere gebrauchte drauf, die mittlerweile in der Garage lag. Aber! das Mistding war nicht abzubekommen, bei Denso nachgeschaut, Spezialwerkzeug bestellt, gewartet......
.....gewartet.......
Zwischenzeitlich hat das Lager gänzlich seinen Dienst versagt, die Riemenscheibe des Kompressors flatterte ziemlich haltlos vor dem Kompressor rum, Keilriemen entfernt, Geräuschkulisse weg, Kühlung des Innenraums war von nun an Vergangenheit
.....gewartet......
Angerufen bei Denso wegen dem Teil, vertröstet worden, es ist derzeit nicht lieferbar, es werden Nachfertigungen produziert,.....gewartet......
rumgefragt, wer hat so was. Ne, brauchst Du nicht , kannst die Kupplungsplatte mit nem Schraubenzieher raushebeln, hieß es. Nur ich kann das scheinbar nicht
.....gewartet.......
Bei Denso angerufen: ja, das mit der Nachfertigung hat sich zerschlagen, gibts nimma das Werkzeug, und dann noch der hilfreiche Tip, mit nem Schraubenzieher -korrigiere- Schraubendreher, einfach abhebeln - super-!
Danke, weiß ich bereits!
So ein Mist!
Nach Lösungen gesucht, über den Tausch des kompletten Kompressors nachgedacht
Da fiel mir ein guter Freund ein, und dem sei hier gleich mal ausdrücklich gedankt, der seinerseits das Werkzeug und die Zeit und die Geduld aufgebracht hat, mir das ersehnte, nicht mehr lieferbare Werkzeug herzustellen! Nochmals vielen Dank!
Nun, ließ sich die Kupplungsscheibe lösen, wenn auch nicht leicht! Man glaubt nicht wie sich das Ding gegen die Demontage gewehrt hat! Abhebeln mit dem Schraubenzeiher - ähm - Schraubendreher - von wegen! Und dann schließlich offenbarte sich das defekte Lager, hab ich grade Lager geschrieben? das waren nur noch ein paar rostige lose Kügelchen vollkommen Fettfrei. Auch die Lagerschalen, alles hinüber, kaputt eben, aber richtig
Sodalla, nun "nur" noch all die Fragmente der einstigen Magnetkupplung entfernt und "nur" noch die "neue" Kupplung aufgesetzt. Dabei natürlich auf den Abstand zwischen Kupplungsscheibe und Riemenscheibe geachtet, dass da ja nix schleift (0,4-0,7mm) mit Distanzscheiben eingestellt! Riemen aufgelegt und........
....erst mal Feierabend gemacht
und dann heute Morgen, den Boliden gestartet, ruhig drehen lassen, Klima zugeschaltet, weiter ruhig drehen lassen und.....
ahhh.....kühle Luft
aber von Anfang an:
mein Schmucker, der da:
hatte, fast solange wie ich ihn hab, das sind nun schon paar Jahre, so ein unschönes Geräusch aus der Gegend um den Klimakompressor. Damals, noch ziemlich ahnungslos beim "Freundlichen" nachgefragt, was das ist und was das kostet, kam die Antwort: Lagerschaden Klimakompressor, sollen wir den tauschen, kost etwa 800 € und dann kommt noch der Einbau dazu Vor etwa 2,5 Jahren, hab ich mir dann überlegt
.....gewartet.......
Zwischenzeitlich hat das Lager gänzlich seinen Dienst versagt, die Riemenscheibe des Kompressors flatterte ziemlich haltlos vor dem Kompressor rum, Keilriemen entfernt, Geräuschkulisse weg, Kühlung des Innenraums war von nun an Vergangenheit
.....gewartet......
Angerufen bei Denso wegen dem Teil, vertröstet worden, es ist derzeit nicht lieferbar, es werden Nachfertigungen produziert,.....gewartet......
rumgefragt, wer hat so was. Ne, brauchst Du nicht , kannst die Kupplungsplatte mit nem Schraubenzieher raushebeln, hieß es. Nur ich kann das scheinbar nicht
.....gewartet.......
Bei Denso angerufen: ja, das mit der Nachfertigung hat sich zerschlagen, gibts nimma das Werkzeug, und dann noch der hilfreiche Tip, mit nem Schraubenzieher -korrigiere- Schraubendreher, einfach abhebeln - super-!
So ein Mist!
Nach Lösungen gesucht, über den Tausch des kompletten Kompressors nachgedacht
Da fiel mir ein guter Freund ein, und dem sei hier gleich mal ausdrücklich gedankt, der seinerseits das Werkzeug und die Zeit und die Geduld aufgebracht hat, mir das ersehnte, nicht mehr lieferbare Werkzeug herzustellen! Nochmals vielen Dank!
Nun, ließ sich die Kupplungsscheibe lösen, wenn auch nicht leicht! Man glaubt nicht wie sich das Ding gegen die Demontage gewehrt hat! Abhebeln mit dem Schraubenzeiher - ähm - Schraubendreher - von wegen! Und dann schließlich offenbarte sich das defekte Lager, hab ich grade Lager geschrieben? das waren nur noch ein paar rostige lose Kügelchen vollkommen Fettfrei. Auch die Lagerschalen, alles hinüber, kaputt eben, aber richtig
Sodalla, nun "nur" noch all die Fragmente der einstigen Magnetkupplung entfernt und "nur" noch die "neue" Kupplung aufgesetzt. Dabei natürlich auf den Abstand zwischen Kupplungsscheibe und Riemenscheibe geachtet, dass da ja nix schleift (0,4-0,7mm) mit Distanzscheiben eingestellt! Riemen aufgelegt und........
....erst mal Feierabend gemacht
und dann heute Morgen, den Boliden gestartet, ruhig drehen lassen, Klima zugeschaltet, weiter ruhig drehen lassen und.....
ahhh.....kühle Luft