Seite 1 von 1
Kein Ladedruck am 3B....
Verfasst: 05.08.2007, 19:47
von Manu F.
Hi
Ich hab seit ca 2 wochen ladedruckprobleme mit meinem 20V...
Erst war es nur sporadisch jetzt aber immer.
Ich komm nämlich laut BC nur mehr auf 1,5bar Ladedruck und ganz selten auf 1,6. Man merkt auch das leistung fehlt aber dass er bedeutend mehr Leistung hat als bei notlauf da ist.
HEut bin ich mal bei 90 bergauf voll aufs gasgegangen und er ging auf 1,5 rauf bis so ca 110km/h und dann wieder auf 1,4 runter, als ich dann wieder vom gas ging und neu durchgetreten hab ging er wieder auf 1,5bar.
Ich hab bis jetzt schon den fehlerspeicher ausgelesen und der ist leer, Drucktest ist auch in ordnung.N75 ist 2 monate alt
bitte um hilfe
gruß Manu
Verfasst: 05.08.2007, 20:17
von Audi220V'89
Hallo,
hast du schon den Multifuzzi einmal zur Probe angesteckt?
Wenn nicht versuche es einmal, ob er dann wieder vollen LD hat.
Grüße,
Curt
Verfasst: 05.08.2007, 21:23
von OGT-HighTech
hallo,
überprüf mal dein wastegate und mach einen druckverlusttest!
und bemüh mal die suche-
mfg
Verfasst: 05.08.2007, 23:08
von lastdragon559
Lieg das Notprogramm beim 20V nicht ganz gering unter der Vollleistung?
Bin sehr sicher das ich das in mein Büchlein gelesen habe
mfg
Kevin
Verfasst: 06.08.2007, 00:16
von Friese
Zündanlage(wobei das eher zum Ruckeln führt?) , POPOFF, N75 (trotzdem nochmal testen!), Temperaturgeber, Klopfsensoren, Steuergerät
Nur um noch ein Paar Tatverdächtige in zu testender Reihenfolge zu nennen

Verfasst: 06.08.2007, 08:24
von m.
Hi!
Hatte das selbe Problem. Bei mir war das Multifuzzi das schuldige Teil.
Verfasst: 06.08.2007, 09:34
von HPM15
Hi
Und was soll der Ladedruck sonst bringen?
Meiner hat gestern das volle Programm bekommen, Fehlerspeicher, Drucktest, N75, Multifuzzi......
Alles OK, keine Fehler und laut BC bei Angasen 1,4Bar.
Soll so normal sein, sagt mir VAG, sagt mir der Ladedruck-Spezi und ich bin der Meinung, dass ist gut so....
Also, wieviel sollte der BC denn so anzeigen bei nem serienmässigen 200 20V????
Fragenden Gruß Ingo
Verfasst: 06.08.2007, 10:57
von OGT-HighTech
mindestens 1,7 bar bei originaler software!
mfg
Verfasst: 06.08.2007, 21:33
von Manu F.
Hi
Erstmal danke für tipps, aber eine frage hab ich noch....Was ist das Multifuzzi und wie prüf ich das?
gruß Manu
Verfasst: 06.08.2007, 21:45
von HPM15
Min. 1,7Bar????
Kann das bitte wer bestätigen???
Das würde doch bedeuten, dass diese kleine 24er Luftpumpe abzgl. Atmosphäre fast 0,7Bar drückt....
Das kommt mir etwas viel vor, oder wie oder was???
Gruss Ingo
Verfasst: 06.08.2007, 21:48
von cabriotobi
Nein, original sollte der BC ca. 1,8 bar anzeigen, wie du schon richtig sagst sollte er auch 0,8bar Überdruck mit der Luftpumpe schaffen.
Übrigens schafft die Luftpumpe sogar 2 bar Überdruck, nur zur Info.
Gruß
Tobi
Verfasst: 07.08.2007, 19:57
von Manu F.
@HPM15
ja der 24'er lader schafft so viel, ich fahr mit meiner software 1,2bar überdruck....
Aber wieder zurück zum thema und meine entscheidende frage:
Was ist das "Multifuzzi" und wie prüf ich das?
gruß Manu
Verfasst: 07.08.2007, 20:03
von Karl S.
Hi Manu,
das Multifuzzi, eigentlich ja Multifunktionsgeber korrekt betitelt, gibt z.B. an das KI und das Steuergerät ständig die Kühlwassertemperatur durch.
Falls das Multifuzzi nen Schlag weg hat, und das hat es leider oft, dann regelt das Steuergerät nicht mehr korrekt => Notlauf.
Im 3B steckt das Multifuzzi in der Wasserleiste drin, welche unter der Ansaugrücke zu finden sein sollte.
Ist ein großer runder 4 poliger Sensor, nicht zu übersehen. Einfach abstecken, dann geht das Stg. automatisch von 90° Kühlwassertemperatur aus und du solltest vollen Ladedruck haben.
Grüßle,
Karl
Verfasst: 07.08.2007, 20:17
von Manu F.
Hi Karl
Danke für die Erklärung, ich weis schon welchen stecker du meinst....
Ich teste das morgen gleich mal
gruß Manu
Verfasst: 09.08.2007, 21:31
von Manu F.
Hi
Also seit ich den angesprochenen stecker abgezogen hab geht er wieder richtig....
Dann besorg ich mir mal nen neuen, danke für die hilfe und
gruß Manu
Verfasst: 09.08.2007, 22:18
von matze
als tipp der s4 hat den selben geber aber da ist der pin nicht belegt bzw durchtrennt, machen viele auch beim s2
mfg matze