HBZ die Xte
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
HBZ die Xte
Hallo,
gestern noch habe ich mit Robert in Wien über klemmende HBZ gesprochen und mein Bremssystem lobend erwähnt weil eben alles damit in Ordnung war.
Leider haben sich auf der darauffolgenden Fahrt die ersten Probleme gezeigt. Bei 30° Aussentemperatur und im Stau war erstmalig ein komisches Pedalgefühl und festgehende Bremsen zu beobachten.
Habe mittels Suchfunktion viel gelesen und mir ist klar daß der HBZ erneuert werden muß (da eine Reparatur nicht möglich ist?). Nicht klar ist mir allerding wo ich so ein Teil neu zu einem fairen Preis erwerben kann.
Es handelt sich um den MC2 Quattro BJ 1989 mit ABS. Mit einem Spiegel habe ich auf der Unterseite des HBZ folgende Nummer abgelesen 154/132217. Ich hoffe die Nummer stimmt so denn die Ziffernfolge 22 war nicht eindeutig erkennbar.
Gruß
Wolfgang
gestern noch habe ich mit Robert in Wien über klemmende HBZ gesprochen und mein Bremssystem lobend erwähnt weil eben alles damit in Ordnung war.
Leider haben sich auf der darauffolgenden Fahrt die ersten Probleme gezeigt. Bei 30° Aussentemperatur und im Stau war erstmalig ein komisches Pedalgefühl und festgehende Bremsen zu beobachten.
Habe mittels Suchfunktion viel gelesen und mir ist klar daß der HBZ erneuert werden muß (da eine Reparatur nicht möglich ist?). Nicht klar ist mir allerding wo ich so ein Teil neu zu einem fairen Preis erwerben kann.
Es handelt sich um den MC2 Quattro BJ 1989 mit ABS. Mit einem Spiegel habe ich auf der Unterseite des HBZ folgende Nummer abgelesen 154/132217. Ich hoffe die Nummer stimmt so denn die Ziffernfolge 22 war nicht eindeutig erkennbar.
Gruß
Wolfgang
-
arri200
-
Tim A.
-
Friese
-
Friese
-
Friese
- Remo Arpagaus
- Entwickler
Achtung!
Hi Wolfgang
Da die Nummern auf den HBZ meist nicht gerade aussagekräftig sind, würd ich da drauf nix geben.
Beim MC2 wurden meines Wissens nur die 25.4mm-HBZ in Alu eingebaut.
Im Baujahr 88 ( also MC1 ) gabs wohl auch noch nen 25.4mm in Grauguss. Wenn Dein HBZ in Alu ist, dann gibts den nur von ATE. Mir sind keine Nachbauten bekannt!
Der 3B und die V8 hatten ebenfalls einen 25.4mm in Alu, der wohl aber eine ganz leicht andere Kennlinie hat ( UFO's ). Ich kann mich aber erinnern, dass hier im Forum auch schon diese Alu-HBZ's vom 3B/V8 und MC getauscht wurden, ohne eine Änderung im Bremsverhalten zu bemerken.
Also: Wenn erhältlich, dann denjenigen mit Kennung "A", ansonsten auch den mit Kennung "B" ( der vom 3B/v8 ) einbauen, gut ist.
Gruss Remo
Da die Nummern auf den HBZ meist nicht gerade aussagekräftig sind, würd ich da drauf nix geben.
Beim MC2 wurden meines Wissens nur die 25.4mm-HBZ in Alu eingebaut.
Im Baujahr 88 ( also MC1 ) gabs wohl auch noch nen 25.4mm in Grauguss. Wenn Dein HBZ in Alu ist, dann gibts den nur von ATE. Mir sind keine Nachbauten bekannt!
Der 3B und die V8 hatten ebenfalls einen 25.4mm in Alu, der wohl aber eine ganz leicht andere Kennlinie hat ( UFO's ). Ich kann mich aber erinnern, dass hier im Forum auch schon diese Alu-HBZ's vom 3B/V8 und MC getauscht wurden, ohne eine Änderung im Bremsverhalten zu bemerken.
Also: Wenn erhältlich, dann denjenigen mit Kennung "A", ansonsten auch den mit Kennung "B" ( der vom 3B/v8 ) einbauen, gut ist.
Gruss Remo
Audi 100 Avant Turbo quattro MCII, Vit. B spez.
Audi S6 Avant AAN
Mazda 2 Sport ( Frauchens Rollschuh )
Audi S6 Avant AAN
-
chaosmm
Jungs, was macht ihr eigentlich, wenn euch der Hauptbremszylinder von einem Audi 100 Quattro SPORT NF verreckt?
Also so wie ich das aus vertraulicher Quelle mitbekommen habe, gibt es dafür nichts mehr neu, nirgends, aus, nicht ATE und nicht von nem anderen Hersteller und überholen ist derzeit nciht möglich, und Gebrauchtteile, falls überhaupt irgendwo vorrätig (sehr seltener HBZ) sind auch schon uralt...So ein Dreck. Es fahren ja schon noch recht viele Sportis rum, aber sobald der HBZ kaputt geht, wird dem Besitzer nichts anderes übrig bleiben, als den Karren hinzustellen und sich n andres Auto zu kaufen
Oder seh ich das falsch?
grüße Marius
Also so wie ich das aus vertraulicher Quelle mitbekommen habe, gibt es dafür nichts mehr neu, nirgends, aus, nicht ATE und nicht von nem anderen Hersteller und überholen ist derzeit nciht möglich, und Gebrauchtteile, falls überhaupt irgendwo vorrätig (sehr seltener HBZ) sind auch schon uralt...So ein Dreck. Es fahren ja schon noch recht viele Sportis rum, aber sobald der HBZ kaputt geht, wird dem Besitzer nichts anderes übrig bleiben, als den Karren hinzustellen und sich n andres Auto zu kaufen
grüße Marius
Hallo Marius !
chaosmm hat geschrieben: Es fahren ja schon noch recht viele Sportis rum, aber sobald der HBZ kaputt geht, wird dem Besitzer nichts anderes übrig bleiben, als den Karren hinzustellen und sich n andres Auto zu kaufenOder seh ich das falsch?
Also wenn mir die HBZ "ausgehn" würden und nix Neues mehr lieferbar wäre würde ich zu experimetieren anfangen und einfach erstmal testen (natürlich mit größter Vorsicht) wie es sich mit einen "fremden" HBZ bremsen lässt,
z.B. statt des 23,81er mit dem 25,4er oder auch umgekehrt bevor ich ein Auto deswegen "stehen" lasse oder gar zerrupf oder wegwerf.
(so wie es Remo schon be/geschrieben hat)
VLG Pollux4
- Faltdach
- Entwicklungsleiter
Meine Lösung, rechtzeitig vorsorgen!chaosmm hat geschrieben:Jungs, was macht ihr eigentlich, wenn euch der Hauptbremszylinder von einem Audi 100 Quattro SPORT NF verreckt?
Also so wie ich das aus vertraulicher Quelle mitbekommen habe, gibt es dafür nichts mehr neu, nirgends, aus, nicht ATE und nicht von nem anderen Hersteller und überholen ist derzeit nciht möglich, und Gebrauchtteile, falls überhaupt irgendwo vorrätig (sehr seltener HBZ) sind auch schon uralt...So ein Dreck. Es fahren ja schon noch recht viele Sportis rum, aber sobald der HBZ kaputt geht, wird dem Besitzer nichts anderes übrig bleiben, als den Karren hinzustellen und sich n andres Auto zu kaufenOder seh ich das falsch?
grüße Marius

Aber im Sport ist doch auch der 441611021A bzw. ATE 03.2125-3210.3
Nicht mehr lieferbar??!
Gruß,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Re: Links
Robert hat geschrieben:Also bei mir funktionieren die Links von Pollux
Hmmm.....als ich die Links eingestellt hab zeigte es aber das entsprechende Fahrzeug und die HBZ direkt an und jetzt muß man plötzlich alles erst wieder neu eingeben. Werden die Links so schnell "ungültig" ?
VLG Pollux4
In der Bucht gefunden:
http://cgi.ebay.at/Hauptbremszylinder-A ... dZViewItem
Sollte der nicht auch passen?
- Remo Arpagaus
- Entwickler
Passt nicht!
Hi Wolfgangwh944 hat geschrieben:In der Bucht gefunden:
Der passt nicht! Ist ja laut Verkäufer nur für die schwächeren Motoren.
Dürfte ein 22,blabla oder 23,blömblöm sein. Definitiv zu klein für den MC!
Bei schwächeren Motoren waren diese HBZ drin, nicht aber beim MC!
Sogar mein NF automatik hat den grossen 25.4mm drin!
Gruss Remo
Audi S6 Avant AAN
Audi S6 Avant AAN
-
Petrus
Hi Marco,
bin jetzt etwas verwirrt von den vielen Teilenummern und HBZ-Größen.
Nochmal. Für den Sport (ab Fgst.Nr. 44ZK000001) braucht man den ATE 03.2125-3210.3?? Oder gibt´s für den Sport noch andere HBZ AB dieser Fgst.Nr.?
Will mir auch einen auf Lager legen.
Hast PN von mir.
P.S. Hat nicht jemand Lust ne Tabelle mit allen verfügbaren HBZ´s für den Typ 44 zu machen. Könnt mir auch die Daten schicken die ihr von euren HBZ habt,
ich trage quasi die Daten zusammen und mach dann die Tabelle.
Habe den Verkäufer kontaktiert:wh944 hat geschrieben:In der Bucht gefunden:
Können Sie mir bestätigen, daß dieser Hauptbremszylinder in einen Audi 100 Quattro BJ 1989 mit ABS (165 PS Motor) passt? Die Fahrgestellnummer lautet WAUZZZ44ZLN035496
Die Antwort:
wir haben den von Ihnen benötigten Hauptbremszylinder vorrätig. Bestellen Sie über den angefragten Artikel und wir schicken Ihnen den passenden zu. Oder senden Sie uns Ihre Adresse und wir verschicken per versichertem Hermes Paket am Montag ( Rechnung inliegend) und Sie zahlen nach Erhalt der Ware. Wir freuen uns auf Ihren Auftrag und wünschen ein schönes Wochenende
das EGOS Team
Gruß
Wolfgang
Re: Passt nicht!
Hallo Remo,Remo Arpagaus hat geschrieben:Hi Wolfgangwh944 hat geschrieben:In der Bucht gefunden:
Der passt nicht! Ist ja laut Verkäufer nur für die schwächeren Motoren.
Dürfte ein 22,blabla oder 23,blömblöm sein. Definitiv zu klein für den MC!
Bei schwächeren Motoren waren diese HBZ drin, nicht aber beim MC!
Sogar mein NF automatik hat den grossen 25.4mm drin!
Gruss Remo
in der Spalte Dimension stehen doch die Werte 20,64/25,40 ?
Gruss
Wolfgang
-
cabriotobi
- Remo Arpagaus
- Entwickler
Ich wär vorsichtig!
@Wolfgang
Ein und derselbe HBZ für alle genannten Modelle? Kann ich nicht glauben!
Wenn der HBZ aufm Bild das Teil ist, dann passt er definitiv nicht! Die Anschlüsse sind ziemlich different zum ATE-Teil.
@Tobi
Danke, genau das war der Schiedunters den ich nicht mehr so genau wusste ( werde auch langsam älter )....... Mit andern Worten wäre bei Einbau vom 3B-HBZ in den MC mit verstärktem Verschleiss hinten zu rechnen.
Gruss Remo
Ein und derselbe HBZ für alle genannten Modelle? Kann ich nicht glauben!
Wenn der HBZ aufm Bild das Teil ist, dann passt er definitiv nicht! Die Anschlüsse sind ziemlich different zum ATE-Teil.
@Tobi
Danke, genau das war der Schiedunters den ich nicht mehr so genau wusste ( werde auch langsam älter )....... Mit andern Worten wäre bei Einbau vom 3B-HBZ in den MC mit verstärktem Verschleiss hinten zu rechnen.
Gruss Remo
Audi S6 Avant AAN
Audi S6 Avant AAN
- Roger_58
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84 - Wohnort: Niederurnen GL
Der Verschleiss hinten ist vernachlässigbar, jeder Audi 100 und 200 hat hinten einen Bremskraftregler.
ta nervoso? vai pescar
Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier
I schpiik Inglish ferri fäll
Bloos dat kann ick nik so schnell
http://www.joinville.sc.gov.br/
-
chaosmm
So, ich habe heute für meinen 100 NF Quattro Sport den so wie es aussieht letzten neuen HBZ aus Holland geliefert bekommen (hersteller ABS-All Brake Systems...

Nun folgendes:
1)Wenn ich den HBZ ne weile liegen lasse und dann die Stange reindrücke, klebt sie leicht fest. Also genau der Effekt, den ich bei meinem eingebauten HBZ auch feststellen kann, wenn ich das erste mal nach n paar Stunden drauftrete.
2)Warum ist da ne Bohrung, wenn darin keine Öffnung ist (einer von den beiden Buchsen,wo der Behälter reingesteckt wird, im anderen ist ein Sieb...im Bild hier die rechte Bohrung,das sieht zwar aus,als sei in der Mitte ein Löchlein,das ist aber keins, da ist zu!)

3) wenn ich den Kolben reindrücke, hört man eine Feder arbeiten, so ähnlich wie bei nem schlechten Kugelschreiber, wenn die Feder am Gehäuse streift! Was macht diese Feder in dem HBZ und ist das ok, wenn man die hört?...wisst ihr,was ich meine?

Nun folgendes:
1)Wenn ich den HBZ ne weile liegen lasse und dann die Stange reindrücke, klebt sie leicht fest. Also genau der Effekt, den ich bei meinem eingebauten HBZ auch feststellen kann, wenn ich das erste mal nach n paar Stunden drauftrete.
2)Warum ist da ne Bohrung, wenn darin keine Öffnung ist (einer von den beiden Buchsen,wo der Behälter reingesteckt wird, im anderen ist ein Sieb...im Bild hier die rechte Bohrung,das sieht zwar aus,als sei in der Mitte ein Löchlein,das ist aber keins, da ist zu!)

3) wenn ich den Kolben reindrücke, hört man eine Feder arbeiten, so ähnlich wie bei nem schlechten Kugelschreiber, wenn die Feder am Gehäuse streift! Was macht diese Feder in dem HBZ und ist das ok, wenn man die hört?...wisst ihr,was ich meine?
-
chaosmm
Hi Leute!
So,habe gerade meinen HBZ gewechselt, muss noch entlüftet werden,aber
,ich habe das Pedal mal gaaanz leicht durchgedrückt,als der HBZ weg war,also nur der BKV (Oder das Teil eben,auf welches der HBZ geschraubt wird) dran war,und siehe da: Mein Pedal klebt trotzdem fest beim ersten Betätigen! Also war das NICHT der HBZ bei mir
Woher kommt das dann? Hats im BKV auch ne Dichtung,die sowas verursachen kann? Verreckt mir nun mein BKV? Was kostet sowas neu,wenns überhaupt noch lieferbar ist?
grüße Marius
So,habe gerade meinen HBZ gewechselt, muss noch entlüftet werden,aber
Woher kommt das dann? Hats im BKV auch ne Dichtung,die sowas verursachen kann? Verreckt mir nun mein BKV? Was kostet sowas neu,wenns überhaupt noch lieferbar ist?
grüße Marius
- Roger_58
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84 - Wohnort: Niederurnen GL
Das kannst du so nicht testen; der HBZ drückt das Pedal zurück.
ta nervoso? vai pescar
-
chaosmm
was? natürlich kann ich das tun...habs doch gemacht!
Also nochmal: Ich habe das Pedal leicht durchgetreten, obwohl der HBZ NICHT montiert war. Das Pedal ging recht leicht und es kam auch wieder zurück. Aber am Anfang war wieder dieses komisch festklebende Pedal zu bemerken,und da der HBZ nicht montiert war,kann der es auch nicht sein.
Was ist da am Pedal oder am BKV,was sowas verursachen könnte ??? (also die Vermutung mit der Dichtung,die im HBZ festklebt durch die Hitze ist in diesem Falle FALSCH!
grüße Marius
Also nochmal: Ich habe das Pedal leicht durchgetreten, obwohl der HBZ NICHT montiert war. Das Pedal ging recht leicht und es kam auch wieder zurück. Aber am Anfang war wieder dieses komisch festklebende Pedal zu bemerken,und da der HBZ nicht montiert war,kann der es auch nicht sein.
Was ist da am Pedal oder am BKV,was sowas verursachen könnte ??? (also die Vermutung mit der Dichtung,die im HBZ festklebt durch die Hitze ist in diesem Falle FALSCH!
grüße Marius