Seite 1 von 1

kupplungsgeberzylinder tauschen

Verfasst: 10.08.2007, 19:40
von EarthNut
hi, ich hab das problem beim 20v das das pedal unten bleibt.

im fußraum ist siffzeug, was am pedal runter läuft.
hab alles soweit frei gelegt, man sieht das der denke ich mal oben aus der manchette raus sifft.

nen "neuen" hab ich schon liegen.

frage ist jetzt wie ich den ausbauen soll?
wie komm ich oben an den sicherungsring ran? und wie bekomm ich das danach wieder fest?
wie entlüfte ich das system wenn ich alles wieder zusammen habe?


mfg jens

Verfasst: 10.08.2007, 19:45
von brainless
Moin Jens!

So ungefähr steht das hier!

Thomas

Verfasst: 11.08.2007, 10:02
von freili
hallo
da entlüften hab ich etwas ander gemacht.
einfach eine 100ml spritze mit einem dursichtigen kunststoffschlauch drauf und die bremsflüssigkeit in den nehmerzylinder rein drücken (natürlich ohne luftzusatz)
ansonsten alles wie in der doku
(spritze bekommt man entweder im krankenhaus/altenheim oder apotheke bzw sanitätshaus/bandagist)
hatte ich auf der arbeit mitgenommen da im altenheim tätig;-)
lg freili

Bild

Verfasst: 11.08.2007, 18:32
von EarthNut
hi, danke .

die selbst doku hatte ich ganz vergessen

Verfasst: 21.08.2007, 16:18
von EarthNut
ich nochmal,

heisst das das ich beim entlüften mit dem bremssattel die bremssuppe aus dem sattel in den nehmerzylinder reinpumpe , durch den geberzylinder , durch den gummischlauch und dann müsste die luft am behälter raus kommen?

mal schauen ob ich das gebacken bekomme^^

Verfasst: 21.08.2007, 16:38
von Uwe
Hi,

genau so.
Was noch ganz wichtig ist, das du die Länge der Gabel nachmisst und den neuen exakt so lang einstellst wie den alten, ansonsten hat dein Kupplungspedal nachher eine andere Grundstellung was die Höhe angeht.

Bild

Verfasst: 21.08.2007, 20:53
von EarthNut
hm, scheisse. das hab ich natürlich nicht gemacht. also darf den ganzen kram nochmal rausnehmen :(

hat das nur was mit dem pedalstand zu tun? oder auch für die funktion?

Verfasst: 21.08.2007, 21:06
von Uwe
Hi,

im Normalfall mit dem Pedalstand.
Wenn alles funktioniert und jetzt nicht das Kupplungspedal 2 cm höher steht als vorher, dann ist es ok so.

Verfasst: 21.08.2007, 21:20
von EarthNut
was mir noch aufgefallen ist, das das teil oben auf dem kolben, also das wo der bolzen durch kommt, irgendwie lose ist. heisst das das teil wenn ich das pedal leicht drücke sich erst verkanntet oder entkanntet und dann gedrückt wird. ist das normal oder liegt das daran das die mutter vielleicht nicht angezogen ist?

mfg jens

Verfasst: 22.08.2007, 13:11
von Uwe
Hi,

es sollte an der Mutter liegen.

Verfasst: 23.08.2007, 22:44
von EarthNut
ich hab festgestellt das das pedal jetzt knapp 1-1.5 cm höher steht als das bremspedal

der schalter der oben am kupplungspedal eingeschraubt ist hat aber noch 1 cm platz bis zum pedal .


die mutter unter der gabel ist fest, was ich feststellen konnte ist das die kolbenstange bei der betätigung erst nach rechts wegknickt und dann reinfährt. kommt mir so vor als wenn die beiden teile nicht parallel wären.