Seite 1 von 1
ET-Nummer Zylinderkopf
Verfasst: 12.08.2007, 13:51
von Avant CS Quattro
Hallo zusammen,
Habe im Keller noch einen Zylinderkopf liegen mit der Nummer :
035 103 373 AD.
Kann mir jemand sagen von welchem Motor der stammt?
Liegt schon ca 10 Jahre und ist aber noch nicht viel gelaufen.
Danke und Gruß
Kai
Verfasst: 12.08.2007, 14:56
von Fünfgewinnt
Wieviele Zylinder? Das AKTE kennt die nummer net.
Und ich dachte schon...
Verfasst: 12.08.2007, 14:57
von Pollux4
...ich wär zu dumm zum schauen bzw. Nummer eingeben
VLG Pollux4
Verfasst: 12.08.2007, 15:01
von kardan87
Ist vom KG/JY. Der WR hatte 035 103 373 G. Sieht man wieder mal die enge Verwandschaft zwischen Uri und 200er.
*denZeigefingerheb*
Verfasst: 12.08.2007, 15:14
von Pollux4
Zylinderkopf KG+JY ------> 035 103 351 BC
ZK mit Ventilen+NW ------> 035 103 265 BX
VLG Pollux4
Verfasst: 12.08.2007, 16:20
von Avant CS Quattro
Er ist von einem 5 Zylinder - habe Ihn damals komplett gekauft, also mit Ventilen Und Welle.
Kann mir jemand sagen, ob er bei einem PX passt?
Schonmal dankeschön für Eure Mühe...
Hilf mir noch kurz -
Verfasst: 12.08.2007, 16:25
von Pollux4
Avant CS Quattro hat geschrieben:
Kann mir jemand sagen, ob er bei einem PX passt?
In welchen Fahrzeugen war/ist der PX ?
VLG Pollux4
Verfasst: 12.08.2007, 16:59
von Avant CS Quattro
in einem Audi 100 Avant CS Quattro, Bj 86 mit Kat - 2200 ccm und 120 PS
Verfasst: 12.08.2007, 17:07
von Christian S.
Hallo,
wenn über die Nummer nichts mehr herauszufinden ist, ich würde mir zutrauen Anhand genauer Bilder zu sagen ob er passt. Es gibt folgende Unterscheidungskriterien: Hydrostössel? -Einspritzventile luftumspült? -Form des Kopfes im Bereich Ventildeckel hinten beim Zündverteiler, Größe der Ventile (Messen!).
Falls noch Anbauteile dran sind wie Zündvereitler, Nockenwelle, Ansaugbrücke/Drosselklappe etc. könnte man darüber etwas herausfinden. Gleiches gilt für den Wasserflansch (und die Geber!)
Gruß
Christian S.
P.S.: Und Du hast wirklich einen PX? -Ist im Typ 44 superselten, obwohl es im Prinzip ja nur ein KZ ist mit dreiflutigem Krümmer und Quattroauspuff.
Naja, zuerst....
Verfasst: 12.08.2007, 17:18
von Pollux4
...müsste halt noch geklärt werden von welchen Motor dein rumliegender ZK wirklich ist um zu sagen/fragen ob der auf nen PX passt
Was man schon mal sagen kann ist:
der ZK vom PX ist der Selbe wie vom KU, HX + MC
VLG Pollux4
Verfasst: 12.08.2007, 23:48
von kardan87
Es ist ein ZK vom KG. Meiner hat auch 035 103 373 AD. Hier ist noch ne Quelle:
link
Verfasst: 13.08.2007, 08:44
von Avant CS Quattro
Guten Morgen allesamt,
ja ich habe echt einen PX, er hat aber einen 2-flutigen Krümmer.
Laut kardan87 ist der ZK vom KG (danke für die Auskunft).
Kann mir jetzt jemand sagen, ob der Kopf auf den PX passt?
Mit welcher Dichtung?
Ich hatte ihn auf einem WC im Typ 43 gefahren, ja auch nicht original, hat aber ein gutes Stück an Extraleistung gebracht, aber die Zeiten von "probiers doch einfach mal aus" sind bei mir vorbei.
Man wird ja auch nicht jünger
Leider ist mein Baby mit den 120 PS etwas untermotorisiert, da er jetzt recht schwer geworden ist (auchnoch eine Gasanlage nachgerüstet).
Wünsche allen noch einen wunderschönen Tag
Kai
Verfasst: 13.08.2007, 22:14
von kardan87
Hallo!
Der wird schon passen, aber was soll dir ein Turbo ZK bringen? Beim WC hattest du durch den KG mehr Verdichtung, das ist aber beim PX nicht mehr der Fall. Gut, die KG Nockenwelle ist besser, weil andere Ventilsteuerung. Das könnte was bringen.
Verfasst: 16.08.2007, 22:10
von Avant CS Quattro
Hallo Kardan87,
wieso ist das beim PX anders als beim WC?
Der PX hat doch etwas mehr Hubraum (2200) als der WC (2179).
Gibt es Kopfdichtungen auch in unterschiedlichen Stärken? Dann könnte man ja auch damit spielen.
Der PX ist nur mit 8,5-1 verdichtet - da geht doch noch was - oder?
Gruß
Kai
Verfasst: 17.08.2007, 17:33
von kardan87
Hast recht. Der WC hat 9,3:1, der PX 8,5. Der KG 8,8. Mit ner dünneren ZK Dichtung könntest du die Kompression schon anheben, dazu die KG Nocke - könnte was bringen. Hattest du den KG ZK damals neu gekauft?
Verfasst: 17.08.2007, 20:02
von Avant CS Quattro
Ja- nagelneu und das Ding ging wie doof - habe mit ihm den Passat G60 geärgert. Das war ein Spass....
Welche Dichtung ist denn dünner als die Originale?
Gruß Kai