da ich neu bin in diesem Forum möchte ich kurz etwas zu meiner Person schreiben bevor ich zu meinem problem komme.
Also ich bin von '83 und schon seit Ewigkeiten ein "fan" des typ44. Und das wiederrum habe ich alles meinem Opa zu verdanken der diesen schon seit ich denken kann fährt (erst vor-facelift limo dann nach-facelift avant).
So und nun zum Problem...
Es geht um den typ44 meines Opa's einem 2.3E (NF) Avant von dez '90 (automatik).
Leider ist das einzige was ich zu dem fehler schreiben kann jehnes......ab genau strich 180 km/h geht wie auf kommando die "ABS aus" Warnleuchte im display an.
Die "Lampe" erlischt auch nicht wenn man den ABS knopf in der Mittelkonsole betätigt (dieser reagiert auch sonst nicht, ABS lässt ich nicht manuell abstellen).
Die Lampe erlischt erst wieder wenn man anhält den wagen ausmacht und neustartet, wärend normaler stadtfahrt oder autobahnfahrt mit nicht so hoher Geschwindigkeit auch keinerlei auftreten des fehlers.
Hmm was ich glaube auch noch mit erwähnen muss, was ich aber nicht selber mit erlebt habe und mich deshalb auf den Beschreibungen meines Opa's verlassen muss.
Es fing alles damit an das mein opa mal ins leere getretten hat und eine bremswirkung erst auf dem letzten centimeter eintratt, wärend dessen ging dann auch noch die ABS lampe an. Dazu dann noch das der wagen zwischendurch auch von selber irgendwie von alleine bremst ohne berühren der bremse (das selbst bremsen tratt wohl schon länger auf zumindest erklärt sich mir nur so eine geschmolzene radkappe der winterreifen)........mein opa fuhr daraufhin zur nächsten Audi werkstatt, welche einen defekten Druckspeicher und HBZ feststellte und diese dann austauschte.
Damit gabs dann schon mal keinen tritt mehr ins leere, und die ABS lampe ging auch nicht mehr an (mein opa hatte danach aber keine autobahn fahrt).
Aber das Problem des von selbst bremsens war damit natürlich nicht behoben also wieder ab zur audi werkstatt, diese fand dann herraus das mein opa wohl bei seiner letzten Bremsscheiben & klötze Erneuerung (nur vorn) übern leisten gezogen wurde (welche nicht bei audi gemacht wurde).
Also wurden Scheiben und Klötze ersetzt und laut rechnung, welche ich mir angeschaut hatte, auch ein Gehäuse (weiss der geier was die damit meinten). Jedenfalls dieser Fehler war damit dann auch behoben.
So und nun da alles wieder in Ordnung schien kam mein opa mich besuchen, nur auf der hinfahrt über autobahn passierte dann wieder der ganz oben von mir beschriebene fehler.
Ich habe zwar schon recht viel hier im forum gesucht aber leider nichts gefunden was genau auf diesen Fehler passt, ich hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt bzw meinem Opa.
Entschuldigt dieses totale durcheinander am Anfang und die vielleicht vorhandenen rechtschreibfehler (gross/kleinschreibung vernachlässigt
falls ihr noch mehr daten zum wagen braucht oder ich noch etwas anderes wichtiges zur fehlerbeschreibung vergessen haben solltet, einfach schreiben.
Gruss
Alexander