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Lambdasignal beim MC
Verfasst: 18.08.2007, 16:36
von Novex2
Hi,
Mein MC umbau lief mit 17 Litern Verbrauch "etwas" zu fett, die Lambdaanzeige hat auch nichts ausgegeben, ebenso wie Multimeter.
Haben gestern dann die Lambda getauscht und CO eingestellt.
Auf jedenfall läuft er jetzt schon viel besser.
Messe ich bei abgezogenem Stecker die Signalleitung an der Sonde, dann habe ich einen Wert.
Stecke ich den Stecker dran, ist kein Signal mehr messbar.
STG nicht defekt, kein Masseschluss im Kabel.
Pin 30 ist "Lambda-Masse" (ist mit Lambdasignalleitung verbunden)
Pin 33 ist "Lambda-Signal"
Verfasst: 18.08.2007, 18:03
von matze
welches tastverhältnis zeigt dein multimeter beim diagnose stecker immotorraum an?
da sollen 50% stehen und dann sollte es eigentlich passen
mfg matze
Verfasst: 19.08.2007, 01:32
von Novex2
Was bitte ist eine "Duty-Cycle-Funktion"?
Mein Messgerät hats nicht...
Messbar sein muss doch was an der Sonde?!
Und auf Masse liegen darf die auch nicht, dann gibbet doch kein Signal...
Verfasst: 19.08.2007, 11:48
von matze
die weisen 2 sind für die heizung und das schwarze ist die signalleitung,
da solltest du ne spannung messen können messgerät auf 2volt stellen,
sollte aber kein träges sein.
Duty-Cycle-Funktion kann in %oder in herzt bei meinen multi angezeigt werden,
bei der steckdose hast du ca 50herz weil wechselstrom.
beim pollin gibt es eins für 30euro die hat die funktion, und hab somit mienen auch eingestellt, dann hat das co bei der asu auch gepasst
mfg matze
Verfasst: 19.08.2007, 12:03
von jürgen_sh44
http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Lambda.html
sofern die sonde funktioniert müsstest du direkt mit dem multimeter dran eine spannung im bereich um 800mV schwankend messen können..
das sollte ein gutes multimeter mit einem Meßwiderstand größer 1M-Ohm hinbekommen.. (alt-analog geht nicht immer)
Messbar ist die spannung eigentlich "ohne alles" zwischen dem signalkabel und dem gehäuse(Masse), die anderen kabel sind nur für die heizung ,
die sonde selbst funktioniert aber auch ohne die.
es kanns ein, dass dein multimeter zuviel strom braucht, und die sondenspannung bei parallelbetrieb von multimeter und stgt zusammenbricht...
Wenns geht leg die Leitungen neu..
Wann hast du gemessen?
Ich hab da grad im kopf, dass bei vollast und kaltlauf die sonde übersteuert wird, aber ob das auch an der sonde passiert und nicht nur im stgt..
Verfasst: 19.08.2007, 14:25
von Novex2
Es ist ja was messbar so um 800mV.
Nur Pin 33 ist Lambdasignal, und Pin 30 (Soll Schutzmasse für Lambdasignal sein) ist verbunden mit der Lambda Signalleitung (übrigens grünes und nicht schwarzes Kabel!).
Klemme ich pin 30 ab, ist ein Signal auch bei angesteckter Sonde messbar, schwingt schön hin und her wie es sein soll.
Klemme ich pin 30 an, Ist kein Signal mehr messbar.
Die Frage ist, ob das so sein muss, dass das Massekabel mit der Signalleitung kurzgeschlossen ist?!
Der Motorlauf verändert sich jedenfalls nicht wenn ich das Kabel an oder abstecke.
Und Pin 30 muss ja irgendne Bedeutung haben.... und ist original mit Pin 33 verbunden.....
Verfasst: 19.08.2007, 14:40
von jürgen_sh44
eigentlich kanns elektrisch net sein...
ich geh mal von den 3 kabeln von den mir bekannten sonden aus:
die 2xsondenheizung hat gar keinen kontakt nach aussen,
das gehäuse dient als masse, das signal als plus..
ich weiß jetzt grad spontan nicht, was bei ner 3 poligen sonde noch fürn 4. kabel da sein soll..
Es könnte die von dir benannte extra masseleitung sein wegen der signalqualität,
aber auch die darf keinen Kontakt zum Signalleiter haben,
sonst haste ja nen kurzen..
Also haste da evtl nen leitungsfehler drin,
wobei das bei dir hieße, dass das Massekabel gar keinen Kontakt zur sondenmasse hat wie es sein sollte,
dafür aber irgendwo nen isolierungsfehler und deswegen kontakt zur signalleitung. (schmurgelschmurgel??)
Was für Kabelfarben hast du denn überhaupt?
Mein Rat:
Lass das Kurzschlußkabel weg (isolieren), und leg bei Bedarf ne neue Masseleitung vom Gehäuse der sonde zum masseband motorblock oder ähnliches..
Die Lambdasonde wird erst nach >5sec unplausiblen werten als defekt erkannt und übersteuert..
Verfasst: 19.08.2007, 14:55
von jürgen_sh44
äm, hab grad mal nachgeschaut..
was ich da im ssp110 finde ist:
Die Lambdasonde (G39) hängt mit der heizung an 87a .. Schaltplus irgendwas,
und mit dem signal an Klemme 30 Stgt..
dann geht noch was, was ne schirmung sein könnte zu Pin 18 am Stgt..
Pin 33 seh ich da nirgends..
Ich weiß jetzt auch nicht ob eure CO einstellung ohne lambdasiognal überhaupt sinnvoll war..
da wird dann doch immer auf 50% Taktung ausgesteuert, ohne zu regeln..

Verfasst: 19.08.2007, 15:57
von Novex2
Das ist vom MC2 was Du da hast.
Beim MC1 ist das nicht pin 18 sondern 33
Die Masseleitung soll schirmung sein, die ist aber im Originalkabelbaum mit der Lambdasignalleitung fest verbunden (ca. 5cm vom STG entfernt)
Deshalb bin ich etwas stutzig was die Sache betrifft, da das Org. ja so ausgeliefert wurde.
Hm....
ich mach mal Fotos
Verfasst: 19.08.2007, 16:20
von matze
ist bei meinen 2 mc1 kabelbaumen auch so, das pin 30 mit pin 18 bebrückt sind.
muß passen novex.
und die kabelfarben meinte ich von der sonde nicht vom kabelbaum, das die signalleitung ab den stecker grün ist bekannt.
die 50%tastverhälnis kannst auch mit nen schließwinkeltester ablesen, bzw eine oszi.
mfg matze
Verfasst: 21.08.2007, 14:55
von Novex2
Also, haben Co eingestellt und er verbraucht immer noch sehr viel, jetzt so 15-16 Liter bei zügiger Fahrweise.
Zum Leerlauf STG...
Nach Suche im Forum stelle ich fest, dass es unter 6Km/h regelt.
Welcher Pin an dem Relais bekommt denn das Geschwindigkeitssignal?
Geht aus dem SLP nicht hervor.
Vielleicht kanns ja einer mal eben durchmessen am T14b.
Verfasst: 21.08.2007, 22:30
von matze
pin 7 am stecker vom relais für die leerlaufregelung
hab ich dir aber im threat geschrieben
mfg matze
Verfasst: 22.08.2007, 11:51
von Novex2
Ich bin Momentan bei 13,5 Litern.
Kommt wohl sehr stark darauf an, wie oft man den Turbo benutzt...
Jetzt fahr ich die Füllung mal unter 3000 und ganz normal..., denke dann sind 10 Liter oder weniger drin.
Verfasst: 22.08.2007, 16:57
von matze
naja wenn du den turbo arbeiten lässt dann braucht er auch was,
und da er im typ89 besser geht wie im typ44, verleitet es auch in höher drehen zu lasen
mfg matze
Verfasst: 23.08.2007, 00:49
von Pado
Mein MC1 Schlachter mit Bürgi und N75 hat bei Geschwindigkeitsrauschfahrten recht gut gesoffen.
Bei normaler Fahrweise waren z.T. 8 - 8.5 Liter drin lt. BC!
MFG Mike