C4 100 2,3E Avant geht nur noch 170 km/h (Motor AAR)
Verfasst: 19.08.2007, 10:04
Hallo an die Spezialisten,
fahre einen Audi 100 Avant 2,3 E (Motor AAR) mit EZ 92 und jetzt knapp über 270tkm.
In letzter Zeit fällt mir auf, dass er ein bißchen schwerfälliger wird, und die Motortemperatur früher hoch geht.
So - dann wollt ich das letztens auf der Autobahn austesten, und siehe da, tatsächlich rennt die Kiste nur 170 km/h mit viel Rückenwind und Windschatten voraus mit Mühe noch 180 km/h.
Früher ist mein Schiff locker 200 bis 210 km/h gelaufen!
An was kann das liegen???
Öl+Wasser ist drin, Zündkerzen und Luftfilter sind neu.
Bei den Bremsen ist mir bisher auch kein "Schleifer" aufgefallen.
Im Motorraum ansonsten auch keine besonderen Auffälligkeiten.
Das einzigste was mir auffällt, ist ein "scheppernder" Auspuff, ich hätte zwar zuerst gedacht, dass es sich hierbei um ein verrostetes Wärmeschutzblech handelt, ABER kann es evtl. denn auch der KATALYSATOR sein?
Wenn der Kat zu währe (wie geht das eigentlich?) würde sich das bestimmt auch negativ auf die Leistung auswirken - oder?
Fragen:
- habt Ihr andere Fehler-Vorschläge?
- kann ich so noch ein paar hundert Kilometer fahren, ohne dass es zu einem GAU kommt?
- kann man den Kat (wenn´s der ist) auch notdürftig frei bekommen?
Also schon mal besten Dank für Eure Rückantworten und bis dann!
Schönen Gruß
Jumbo
fahre einen Audi 100 Avant 2,3 E (Motor AAR) mit EZ 92 und jetzt knapp über 270tkm.
In letzter Zeit fällt mir auf, dass er ein bißchen schwerfälliger wird, und die Motortemperatur früher hoch geht.
So - dann wollt ich das letztens auf der Autobahn austesten, und siehe da, tatsächlich rennt die Kiste nur 170 km/h mit viel Rückenwind und Windschatten voraus mit Mühe noch 180 km/h.
Früher ist mein Schiff locker 200 bis 210 km/h gelaufen!
An was kann das liegen???
Öl+Wasser ist drin, Zündkerzen und Luftfilter sind neu.
Bei den Bremsen ist mir bisher auch kein "Schleifer" aufgefallen.
Im Motorraum ansonsten auch keine besonderen Auffälligkeiten.
Das einzigste was mir auffällt, ist ein "scheppernder" Auspuff, ich hätte zwar zuerst gedacht, dass es sich hierbei um ein verrostetes Wärmeschutzblech handelt, ABER kann es evtl. denn auch der KATALYSATOR sein?
Wenn der Kat zu währe (wie geht das eigentlich?) würde sich das bestimmt auch negativ auf die Leistung auswirken - oder?
Fragen:
- habt Ihr andere Fehler-Vorschläge?
- kann ich so noch ein paar hundert Kilometer fahren, ohne dass es zu einem GAU kommt?
- kann man den Kat (wenn´s der ist) auch notdürftig frei bekommen?
Also schon mal besten Dank für Eure Rückantworten und bis dann!
Schönen Gruß
Jumbo