Ladedruckschwankungen 20020V???

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
lockwitzer

Ladedruckschwankungen 20020V???

Beitrag von lockwitzer »

hab manchmal Probleme mit dem LAdedruck-normal bei 1,8/2500umin aber manchmal bringt er nur 1,4 auf Anzeige- man spürt ziemlich stark den Leistungsmangel...und bei ca 4000umin nimmt er manchmal rapide den Druck zurück...-tritt aber eben nur manchmal auf..-aber in letzter Zeit häufiger.... :cry:
war beim Freundlichen zum Auslesen-der sagte Klopfsensor und Moordrehzahlgeber-sporadisch..-also hat da jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht???-meist wenn du mal ans Überholen denkst fehlen mind. 50PS :roll:
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

da fehlen nicht nur 50 PS.

Wenn schon im Fehlerspeicher Klopfsensor drin steht wird es auch genau der sein. Du bist dann im Notlauf. Bei mir war das genauso. Immer wenn ich die Leistung brauchte, war sie nicht da.

Prüfe noch welcher der Klopfsensoren es ist ob 1 oder 2 ( blau oder braun ) und dann tausche den. Der andere Fehler im Fehlerspeicher kommt wenn man ausliest und den Motor nicht an hat. Wenn er bei laufen dem Motor auftritt solltest Du dem auch mal nachgehen.

Viel Erfolg und schreib mal wenn Du den Fehler hast.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
woscht
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von woscht »

Morsche,
Wenn schon im Fehlerspeicher Klopfsensor drin steht wird es auch genau der sein.
Da würd ich meine Hand nicht ins Feuer für legen.
Bei mir stand auch schon der Klopfsensor drin, tatsächlich war es dann der kleine Schlauch von der Drosselklappe zum PoppOff.
Am besten erstmal Drucktest machen...............
Gruß
Ralf
der mit `nem 220V
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Bei nem Schlauchproblem hast aber doch kein sporadischen Notlauf. Das hört sich meiner Meinung nach doch sehr nach Klopfsensor an.
KS1966
Entwickler

Beitrag von KS1966 »

Hallo,

hatte auch beide Klopfsensoren und die Lambdaregelung im Fehlerspeicher. Ursache war der Entlüftungsschlauch hinten an der Ansaugbrücke.
Gruß
Karsten
woscht
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von woscht »

Und wie Sporadisch der war. Beim beschleunigen an ner Ampel haste mitten auf der Kreuzung ins lenkrad gebissen. :evil:
Irgendwann später war der fehler dann Permanent.
Gruß
Ralf
der mit `nem 220V
MikMak

Beitrag von MikMak »

Lässt sich easy rausfinden. Wie Markus schon schrieb Drucktest machen und dann mal an den Steckern der zwei Klopfsensoren durchmessen. Also Widerstandsmessung machen und dabei dann alle Pins in einem Stecker (jeweils 3) gegeneinander durchohmen. Der Widerstand sollte immer unendlich sein ansonsten haben zwei Leitungen im Kabel Kontakt zueinander.
Da ich auch zu 99% an den klopfsensor glaube wirst du da auch den Fehler finden!
turbopapa
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von turbopapa »

@MikMak: Wo sitzen die Stecker beim 20V 3B? Ist der eine ein blauer? Ich habe nämlich auch Probleme mit dem Ladedruck, und die Klopfer im Verdacht. Wenn es der blaue ist, den habe ich im zusammengesteckten Zustand durchgemessen. Ergebnis: hat bei mir zwischen Pin 2 und 3 Durchgang, und das soll er wohl gar nicht haben, wenn ich das richtig verstanden habe. Wo sitzt denn der Stecker für den 2.Sensor? Kann man da neue Kabel ranmachen? Die sind ja nicht gerade billig!
Gruß, Axel.
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

der eine ist blau und der andere braun. Sitzt glaube ich daneben.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
turbopapa
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von turbopapa »

Also ist der blaue tatsächlich defekt?
Markus 220V
Projektleiter

An der Spritzwand sitzen 2 Metalhalter, wo die Stecker von den Klopfsensoren drin sind. Wenn du davor stehst ist da rechts hinter der Ansaugbrücke einer. Da sollte der blaue Klopfsensor 2 rangehen und dann ist nochmal links einer (links von der Drosselklappe) Da sollte der braune Klopfsensor 1 rangehen.
lockwitzer

Beitrag von lockwitzer »

danke allen erstmal :D
werd mich mal an die Klopfies machen...was wird so'n Ding wieder kosten ??
wünsche allen erstmal ein störungsfreies WE 8)
commanderRS
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von commanderRS »

Der braune mit Leitungssatz ca 55, der blaue ca. 47 €

Gruß und schönes WE

Rudi
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
lockwitzer

Beitrag von lockwitzer »

also nochmal kurz-hab nochmal das Auslese Protokoll angesehen-da steht klopsensor 1 kein signal...-wer weiss jetzt ob 1 blau oder braun ist? :idea: -und wo der dran ist..-stecker rechts oder links an der spritzwand wenn man davorsteht?? :?:
turbopapa
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von turbopapa »

Kann man den Klopfsensor für Testzwecke abklemmen? Wie muß sich der Motor verhalten, um festellen zu können, ob es funkt oder nicht?
Markus 220V
Projektleiter

Sollte vom davorstehen links brauner stecker sein.
Antworten