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220v 3b ruckelt unter vollast

Verfasst: 28.08.2007, 22:28
von Matze1
Im Steuergerät waren volgende Fehler zu finden.

VAG-COM Version: Release 311.2-N

Control Module Part Number: 447 907 404 AA
Component and/or Version: MOTOR PMC 1
Software Coding: 0261200451
Work Shop Code: 1267356462
2 Faults Found:
00544 - Maximum Boost Pressure Exceeded
06-10 - Signal to High - Intermittent
00513 - Engine Speed Sensor (G28)
03-00 - No Signal


kann mir da einer weiterhelfen?

Verfasst: 28.08.2007, 22:44
von Olaf Henkel
Hi,

also "Engine Speed Sensor" ist klar, wenn Du bei stehendem Motor den Fehlerspeicher ausliest.
Wenn der motor läuft sollte das nicht drin stehen.

Ladedruck überschritten kann ich so nicht konkret sagen, aber es könnte mit der Wastegate Membrane zusammenhängen. Gibt aber bestimmt auch noch andere Ursachen, vielleicht wissen die anderen mehr dazu.
Mal nen Drucktest gemacht ob alles dicht ist?
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden bitte!

MfG Olaf

Verfasst: 28.08.2007, 22:47
von Friese
Jo. Der Engine Speed Sensor (Drehzahlgeber) steht drin, weil bei stehndem Motor ausgelsen wurde --- natürlich hat der dann kein Signal.

Bei dem bosst pressure exceeded erstmal die frage ob du mit seriensoftware fährst oder ob du gechipt hast? Ansonsten würde ich vorschlagen, dass N75 (Wastegatetaktventil) mal mechanisch und eleketrisch zu testen das ist schnell gemacht und eine beliebte Fehlerursache.

Mit einem -->Drucktest kannst Du Undichtigkeiten im Ansaugsystem ausschließen.

Gruß,
Mathias

Verfasst: 28.08.2007, 22:55
von Matze1
Fahre im absoluten serien zustand und das n75 hab ich kurz vorm auslesen getauscht!

Verfasst: 28.08.2007, 22:57
von Friese
Matze1 hat geschrieben:Fahre im absoluten serien zustand und das n75 hab ich kurz vorm auslesen getauscht!
warum?

Verfasst: 28.08.2007, 23:00
von Matze1
hatte nur zwischen 1.1 bis max 1.3 ladedruckund
das n75 hatte drei lange risse:

nach dem tausch war ich dann wieder bei einem druck von 1.7 bis 1.8

Verfasst: 28.08.2007, 23:05
von Thomas
Neu oder gebraucht?

Teste es in beiden Fällen.

Und mach mal einen Drucktest.

Und dann nochmal den Fehlerspeicher manuell ausblinken. Dabei kommen dann zuweilen auch mal Fehlercodes raus, mit denen man was anfangen kann, weil sie in den verfügbaren alten Unterlagen mitsamt ihren Ursachen gelistet sind.



Thomas

Verfasst: 28.08.2007, 23:07
von Matze1
Is ein neues

Verfasst: 28.08.2007, 23:11
von Thomas
Teste es. Es wäre nicht das erste hier....


Thomas

Verfasst: 28.08.2007, 23:11
von Friese
teste es trotzdem. Und Drucktest (aber das haben ja jetzt schon drei leute geschrieben.) Und wenn Du schon am N75 rumfummelst kannst du das POPOFF grad auch mal testen.
Und @Thomas wo Du grad mal hier im thread bist. Kommentier doch bitte mal folgende Threads:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... hlight=N75
und: http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... =n75+klick

Und jetzt?? :?: :?: :?:

Wie gehört es?

Verfasst: 28.08.2007, 23:14
von Matze1
danke für die tipps

werd das morgen mal durch schaun

Verfasst: 28.08.2007, 23:18
von Thomas
Wie es gehört:

Ohne anliegende Spannung muß GENAU EIN Weg durchgängig sein, und NUR der.

Mit Spannung GENAU der andere, und NUR der.

Welche waren das jetzt nochmal? Ich meine, von unten aus entweder in den einen, oder in den anderen. Weiß nicht mehr genau.

Wichtig ist jedenfalls, daß ein Weg offen ist, und der andere komplett zu. Auch eine kleine Leckage kann zu Fehlern führen.


Thomas

Verfasst: 28.08.2007, 23:22
von Friese
dann haben mein neu gekauftes und mein altes den exakt gleichen defekt?? Kam mir ehrlich gesagt unwahrscheinlich vor.

Verfasst: 28.08.2007, 23:37
von Thomas
Wenns nicht so ist, wie ich Dir beschrieben habe, dann schon :roll:


EIN Weg muß durchgängig sein, und NUR der.

Ob Spannung anliegt oder nicht bestimmt, welcher.


Thomas

Verfasst: 29.08.2007, 14:11
von Markus 220V
Matze1 hat geschrieben:danke für die tipps

werd das morgen mal durch schaun
Überprüfe mal die Leitung vom N75 zum Wastegate. Wenn die dicht ist, (evtl. irgendwas vom alten N75 abgebrochen) ist die Ladedruckregelung gestört und der Druck ist zu hoch.

Für eine genauere Diagnose würd ich dann mal noch zusätzlich den Fehlerspeicher ausblinken, damit du die Fehlernummer hast evtl. ist ja nicht 2224 sondern 2221 dein Fehler. Das würde noch andere Ursachen ergeben.

Verfasst: 29.08.2007, 21:42
von Matze1
Hi

heute ging er mal ganzgut es waren alle fehlermeldungen weg konnte nur nicht mehr weitertesten da zu allem überfluss noch ein problem mit meiner kuplung auftrat. sie mag einfach ned auskuppeln.

nehmer und geberzylinder sind trocken. entlüftet hab ich auch aber
das kuplungspedal bleit weiterhin weich

Verfasst: 30.08.2007, 16:03
von stormtrooper
hast du klima?
wenn die klimaanlge zu wenig öl oder kältemittel hat,dann ruckelt die karre übrigens auch!

Verfasst: 30.08.2007, 18:44
von Matze1
Klima hab ich aber der komp is ausgebaut da defekt!

Verfasst: 20.09.2007, 21:31
von Matze1
Nach urlaub und dem warten auf die ersatzteile nun die lösung meines problems


Mein ladeluftkühler war ein sieb!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Danke für eure hilfe

Matze :D :D

Verfasst: 20.09.2007, 22:20
von Thomas
Schön, daß alles wieder läuft. :lol:

Und was lernen wir daraus? Hättste besser gleich mal einen Drucktest gemacht. :P


Thomas :wink:

Verfasst: 21.09.2007, 10:29
von Markus 220V
Haben doch nur 4 Leute hier geschrieben. War wohl zuwenig 8)

Verfasst: 14.08.2008, 13:18
von Literschwein
ich gesell mich mit dem ruckeln dazu!

seit 5 tagen läuft der kahn wieder nach nen paar wochen motorüberholung und schon macht er mucken.

schon bei teillast fängt er an zu ruckeln.

ich habe aber auch nich ein anders problem,
in meiner schusseligkeit habe ich beim kurzschließen der K+L leitung die + und- leitung der 3 diagnose stecker kurzgeschlossen.
da kommen jetzt auch keine 12v mehr an.

weiß da jmd wo die sicherung sitzt?

Verfasst: 14.08.2008, 15:41
von Literschwein
Literschwein hat geschrieben:ich gesell mich mit dem ruckeln dazu!

seit 5 tagen läuft der kahn wieder nach nen paar wochen motorüberholung und schon macht er mucken.

schon bei teillast fängt er an zu ruckeln.

ich habe aber auch nich ein anders problem,
in meiner schusseligkeit habe ich beim kurzschließen der K+L leitung die + und- leitung der 3 diagnose stecker kurzgeschlossen.
da kommen jetzt auch keine 12v mehr an.

weiß da jmd wo die sicherung sitzt?

fehler schn gefunden.

sicherung 22 war verantwortlich für nachlauf und diagnose.

das ruckeln war ein im inneren zerbröselter ESD stecker