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Bremsen sandstrahlen?
Verfasst: 02.09.2007, 09:18
von Helmut
Hallo, Forum
ich habe noch ein paar Bremsen für vorn und hinten liegen, die zwar gängig sind, aber doch recht rostig. Die würde ich nun gern zur Lagerung entrosten und dann vielleicht mit schwarzem Bremsenlack anspritzen (oder gibbet eine bessere Konservierungsmethode?)
Da ja an den Sätteln auch Gummiteile sind, bin ich mir nicht sicher, ob bzw. wie ich die Sachen am Besten mit Sand oder Glasperlen strahle. Muß ich ggf. nach dem Strahlen etwas beachten (z.B. auswaschen, um Staub von den beweglichen Teilen zu bekommen usw.)?
Danke für die Tips.
Verfasst: 02.09.2007, 15:11
von StefanR.
Habe die Sättel immer komplett mit Manschetten zum strahlen getan und dann einfach zerlegt neu angemalt und mit neuen MAnschetten versehen.
MfG Stefan
Verfasst: 02.09.2007, 15:21
von Helmut
Hm. das wären bei 2 Sätzen G60-Doppelkolben schon mal 8 Manschetten nur für vorn. Was kosten die denn so (vielleicht auch die ET-Nr.)?
Verfasst: 02.09.2007, 17:30
von brainless
447 698 471 Dichtungssatz fuer Bremssattelgehaeuse GIRLING 24,35+MwSt
und für die "kleinen" hinten
8D0 698 671 Dichtungssatz fuer Bremssattelgehaeuse GIRLING 16,20+MwSt
dazu kämen dann noch die Schutzhüllen für die Führungsbolzen.
Thomas
Verfasst: 02.09.2007, 17:33
von Tim A.
Hi,
wichtig sind die inneren Werte!
Ich lagere Bremssättel grundsätzlich mit frischer Bremsflüssigkeit gefüllt und in Vakuum eingeschweißt. Da gibt es keinen Rost mehr. Vorher werden die Sättel natürlich zerlegt, gereinigt, komplett überholt, abgedrückt und und gefüllt.
Wenn es dir um den Erhalt von Gebrauchtteilen geht: Sättel vorsichtig von grobem Rost befreien, neu befüllen, die Gummiteile / Manschetten mit Gummifett einreiben und dann einschweißen. Das reicht aus. Rostig sehen die Sättel dann zwar immer noch auch, aber mangels Luft geht dieser Prozess dann nicht weiter.
Verfasst: 02.09.2007, 18:36
von matze
ich fülle keine bremsflüssigkeit ein, sondern nehm ate paste für die bremse und streiche die kolben damit ein, und gebe die saetel dann in ne plastigtüte.
mfg matze
Verfasst: 02.09.2007, 19:37
von Helmut
Puuh, 200 Teuronen für die Manschetten

. Zum Aufbewahren "für alle Fälle" ist mir das doch zu heftig. Da greif ich lieber zur Lösung mit der Plastiktüte und strahle nur die Bremssattelträger.
Bei den anderen Teilen muß es halt der Dremel tun und vielleicht etwas Fertan. Und natürlich Bremsflüssigkeit für innen und Gummifett für außen. Die ATE-Paste kenn ich gar nicht, muß mal meinen Dealer fragen.
Ich muß natürlich darauf hoffen, daß es die Manschetten noch gibt, falls ich mal ne Bremse brauche.
Verfasst: 02.09.2007, 20:02
von brainless
Ich komme zwar nur auf 96,51 inkl. MwSt abzüglich Prozente für die beiden Achsen (war der Preis für VA bzw. HA), aber ist erst mal "totes Kapital" - bis zum EoE-Zeitpunkt!
Thomas
Verfasst: 02.09.2007, 20:05
von Helmut
brainless hat geschrieben:Ich komme zwar nur auf 96,51 inkl. MwSt abzüglich Prozente für die beiden Achsen (war der Preis für VA bzw. HA), aber ist erst mal "totes Kapital" - bis zum EoE-Zeitpunkt!
Gut gerechnet, ich hab aber das Ganze
2 mal.
Und für Prozente sieht mich der VAG-Fritze zu wenig

Verfasst: 02.09.2007, 21:02
von StefanR.
Der Dichtsatz ist immer fü einen Satz Sättel. Ausserdem gibts die Dichtsätze im Zubehör billiger z.b. von FTE. Sind sehr gut habe ich schön öfter verbaut und nie Probs gehabt. Dann kommt dich das gnaz auf max 50€ .
MfG Stefan
Verfasst: 02.09.2007, 21:59
von Helmut
StefanR. hat geschrieben:.... Dann kommt dich das gnaz auf max 50€
Sieht doch gleich besser aus

Verfasst: 02.09.2007, 22:04
von brainless
Bei Husch kostet der Satz für einen Bremssattel vorne 26,66 Euro!?
Thomas
Verfasst: 02.09.2007, 22:05
von brainless
Und hinten 15,71.
Verfasst: 02.09.2007, 22:07
von brainless
Und Rabatt gibt's 19%!
Thomas
Verfasst: 03.09.2007, 08:15
von peavy
Hi Helmut,
Hauptsache, Du kommst nicht auf die Idee,
Bremsscheiben mit Korrosionsschutzöl zu lagern

ansonsten kann Du den Rest vermutlich gut in Öl lagern. Aufgrund der Adhäsion ans Metall und der Kohäsion des Öls brauchst Du Dir dann b.a.w. wohl keine Gedanken mehr ums Rosten zu machen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob gewisse Schrauben oder Gewindegänge nicht davon ausgenommen werden müssen, damit die Schraubverbindungen später auch halten .. schließlich leben auch Schraubverbindungen im weiteren Sinne von Reibung !
Gruß
Stefan
Verfasst: 03.09.2007, 09:44
von Helmut
peavy hat geschrieben:Hi Helmut,
Hauptsache, Du kommst nicht auf die Idee,
Bremsscheiben mit Korrosionsschutzöl zu lagern
Hey, Stefan
genau das hab ich vor. Wenn ich sie brauche, kommen sie in ein Benzinbad, und werden am Ende mit Bremsenreiniger geduscht. Da sehe ich eigentlich kein Problem bei

Die Herstller fetten´s doch auch ein.
Verfasst: 03.09.2007, 10:28
von peavy
Hi Helmut,
Helmut hat geschrieben:genau das hab ich vor. Wenn ich sie brauche, kommen sie in ein Benzinbad, und werden am Ende mit Bremsenreiniger geduscht. Da sehe ich eigentlich kein Problem bei

Die Herstller fetten´s doch auch ein.
Kannst Du machen, wenn Du weist, was Du tust, d.h. die Eignung des verwendeten Lösemittels für das Fett/Öl sichergestellt ist !
Wie immer: man kann vieles machen, was in den Augen anderer etwas abgefahren aussieht, wenn man genau weiß, was man tut
Gruß
Stefan
Verfasst: 03.09.2007, 11:29
von turbaxel
Hmmm,
sorry wenn ich enttäusche, aber neue BS (z.B. von Zimmermann) kommen IMHO immer mit einer Ölschicht als Korrosionsschütz und müssen mit Bremsenreiniger (daher der Name) vorher entfettet werden.

Verfasst: 03.09.2007, 15:41
von Helmut
turbaxel hat geschrieben:sorry wenn ich enttäusche, aber neue BS (z.B. von Zimmermann) kommen IMHO immer mit einer Ölschicht als Korrosionsschütz und müssen mit Bremsenreiniger (daher der Name) vorher entfettet werden.

Ach, weeste
ick fühl mit da nich enttäuscht, warum ooch
