Fehler 2221
Verfasst: 02.09.2007, 20:40
Auch, wenn ich mir gleich wieder anhören muß, was es soll, dafür einen neuen Thread zu eröffnen, aber ....
Ich habe heute mal meinen Fehlerspeicher mit dem Laptop auslesen lassen. Ein Fehler gefunden, den ich auch schon beim Ausblinken hatte.
Laut Blinkcode ist es 2221. Beschreibung: Druck im Ansaugrohr zu hoch/niedrig, Meßdifferenz. Schlauch zum Drucksensor im Steuergerät - fehlender oder schadhafter Unterdruckschlauch.
Woraus ergibt sich da eine Differenz? Hat der im Drucktrakt einen Sensor der einen Wert mißt, das Steuergerät mißt aber einen anderen?
Einen Hinweis hätte ich noch. Meine Anzeige im Bordcomputer zeigt nicht richtig an. Das Nachfolgende wird jetzt wieder etwas verwirren, aber: Ich habe auf der externen analogen Anzeige beim längeren Beschleunigen auf der Autobahn einen Wert von ca 1,3 bar (ohne atmospärisch), im BC aber nur 1,7 (-0,9 atmosphärisch), also ca 0,8 bar. Da sind also rechnerisch ca 0,5 bar Differenz. Könnte da der Hund begraben liegen?
Ich habe, wie schon in einem vorigen Thread beschrieben, daß ich Druckprobleme beim Vollgasgeben habe, und das Drosselklappenpoti im Verdacht hatte. Wer sich das zur Info nochmal angucken möchte: -> http://forum.group44.de/viewtopic.php?p=66614#66614 .
Gruß aus HH.
Ich habe heute mal meinen Fehlerspeicher mit dem Laptop auslesen lassen. Ein Fehler gefunden, den ich auch schon beim Ausblinken hatte.
Laut Blinkcode ist es 2221. Beschreibung: Druck im Ansaugrohr zu hoch/niedrig, Meßdifferenz. Schlauch zum Drucksensor im Steuergerät - fehlender oder schadhafter Unterdruckschlauch.
Woraus ergibt sich da eine Differenz? Hat der im Drucktrakt einen Sensor der einen Wert mißt, das Steuergerät mißt aber einen anderen?
Einen Hinweis hätte ich noch. Meine Anzeige im Bordcomputer zeigt nicht richtig an. Das Nachfolgende wird jetzt wieder etwas verwirren, aber: Ich habe auf der externen analogen Anzeige beim längeren Beschleunigen auf der Autobahn einen Wert von ca 1,3 bar (ohne atmospärisch), im BC aber nur 1,7 (-0,9 atmosphärisch), also ca 0,8 bar. Da sind also rechnerisch ca 0,5 bar Differenz. Könnte da der Hund begraben liegen?
Ich habe, wie schon in einem vorigen Thread beschrieben, daß ich Druckprobleme beim Vollgasgeben habe, und das Drosselklappenpoti im Verdacht hatte. Wer sich das zur Info nochmal angucken möchte: -> http://forum.group44.de/viewtopic.php?p=66614#66614 .
Gruß aus HH.