Moin !
Wenn Du den Weg im ersten Gang fährst, dann vielleicht

.
Okay, dummgelaber beiseite, a bisserl muss sein .-)
Bei der Motronic sind Fehler an der Lambdasonde und am LMM recht beliebt für hohen Spritverbrauch, also wären diese mal zu prüfen.
( okay, bei der K-Jetti kann ein fehlerhaftes lambda auch den verbrauch ruinieren )
Weiß-blau (e Geschichten ) ....
würden ev. auf einen angehenden Schaden an der Kopfdichtung deuten, aber wir wollen mal keinen Satanas abraxas an Kirchenwände malen.
Wie schaut denn der allgemeine Ölverbrauch aus ?
Kann gut sein, daß z.B. die Ventilschaftdichtungen hinüber sind und dadurch Restöl beim Stillstand in den Brennraum läuft und dann erstemal dort verbrennt -> blaue Wolke.
Weis : Wasserdampf.
Kann die Kopfdichtung sein, so daß Dir Kühlwasser in den Brennraum tropft, kann aber auch simples Kondenswasser sein .
Da würde ich mal beim warmen Motor prüfen, wie die Kühlwasserschläuche sich so anfühlen, wenn die Teile sich recht hart und prall anfühlen und auf dem Kühlsystem ein höherer Druck als normal ist, dann würde ich mal zu einer Werkstatt fahren und testen lassen, ob sich Abgase im Kühlwasser nachweisen lassen.
Soviel für den Anfang .-)
grüße !
roland
p.s. : lieb gemeinter Tipp wenn Du Dich hier länger aufhalten möchtest : Stell dich mal fix vor , ich bin blah, mache blubb und fahre fiat oder so.
Es gibt hier so ein paar Hansel, die das ganz nett finden .-)