Seite 1 von 1

32. Tipp des Tages: Reinigung von Alus

Verfasst: 10.09.2007, 10:44
von mAARk
Hallo Leute,

Am vergangenen Wochenende bin ich meinem C4 mit Politur und Versiegelung zu Leibe gerückt. In diesem Zusammenhang habe ich auch mal ein Experiment an den Aeros versucht, und es hat ganz gut funktioniert, daher gebe ich es hier weiter.

An meinen Gullideckeln sind einige ausgetrocknete Teerspritzer und Bremsstaubkrümel, die mit normaler Wäsche nicht mehr zu entfernen sind. Die meisten sitzen in den Ecken, wo man auch mit dem Finger gar nicht gut hinkommt.

Also habe ich ein halbes Wattestäbchen ins Futter vom Dremel gespannt, etwas Wachsversiegelung aufgenommen, niedrigste Drehzahl, und bin damit an die Flecken auf der Felge gegangen. Das Ganze mit wenig Druck (weil sonst der Kunststoffstiel vom Stäbchen bricht), immer mal wieder etwas Wachs dazugenommen, und beim Abtragen des Fleckens leichte Kreisbewegungen gemacht.

Der Teer löst sich sehr gut, und auch einige der Bremsstaubflecken kamen herunter. Am Ende die mittlerweile dunkelbraune Versiegelung von Hand abgewischt und nachversiegelt, und fertig.

Ich würde mal sagen, solange man ein Wachs OHNE Schleifmittel verwendet, kann man hier sehr wenig falsch machen.

Ciao,
mAARk