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Moin ! Bin neu hier ! gleich ne frage zum KG und MB !!

Verfasst: 04.11.2005, 20:28
von dennis20v
Moin !
Hab von nem bekannten den tip bekommen hier im forum mal um rat zu fragen !!
Ich hab einen KG motor und einen MB einer der beiden soll in meinen VW Bus T3 ! Das ist nicht das problem (schon oft gemacht worden) !
Ich hab ein kabelbaum vom MB Motor und die Steuergeräte dazu ! Würde die geschichte auch an den KG passen ???
Der MB hat 270tkm gelaufen hat aber auf allen 5Zylindern noch gleichmäßige 12bar ,liegt aber schon seit ein paar jahren in der ecke rum !!
Der KG hat 160tkm, Kopf hab ich runter genommen und alles ist tadellos (is ja ein audimotor) !!
Was nun tun ???? MB einbauen oder KG mit MB Steuergerät ????
Der MB motor stammt aus einem audiwerkswagen(bis 220tkm), 200 Avant mit vollausstattung, ! Das Steuergerät hat die nummer 857905383 handschriftlich in normschrift daruntergeschrieben "Mit Stecksockel für EPROM " ???????

Wäre Klasse wenn ihr mal euren Senf dazugeben könntet

Gruß Dennis

Verfasst: 04.11.2005, 22:44
von Buergi
Hallo,
also ich würde den MB nehmen.
Ist das modernere Design und der Sockel (normalerweise bei dem Steuergerät nicht vorhanden) ist eine Erleichterung zum Chiptunen um Drehmoment und Leistung nochmal zu erhöhen....

Gruss,

Buergi

Re: Moin ! Bin neu hier ! gleich ne frage zum KG und MB !!

Verfasst: 05.11.2005, 01:30
von Gast
KG mit MB Steuergerät - des passt net.
Bau den MB ein.
Der MB hat einen anderen Lader (K24 statt K26), mehr Hubraum (2226 statt 2144 ccm) und ist insgesamt eine ganze Ecke moderner - das Steuergerät ist ganze zwei Generationen jünger.
Außerdem hat der MB 200PS statt 184, verbraucht (deutlich) weniger Sprit, ist kultivierter und spricht wesentlich besser an als der KG.

Einziger Nachteil: Der Motor ist wesentlich seltener als ein KG. Wenn also mal irgendwelche motorspezifischen Teile den Geist aufgeben sollten, wird Ersatzbeschaffung knifflig. Der weiter verbreitete 1b aus dem Audi 200 ist allerdings fast baugleich.


Grüßle,
Bastian

Verfasst: 05.11.2005, 01:53
von Thomas
Wie alt ist denn der MB?

Und vor allem, wie alt sind die Kompressionswerte?

Nicht, daß der MB sich durch die Zeit und die Korrosion kaputtgestanden hat. Wenn die Werte drei Jahre alt sind, sagt das gar nichts :evil:

Dann würde ich lieber eine Maschine aus dem "laufenden Betrieb" nehmen´.

Thomas

Verfasst: 05.11.2005, 10:33
von André
Ähmm, was ist der "MB"-Motor ?

irgendwie find ich da nix zu, nen MC und nen 1B kenn ich....

Ciao
André

Verfasst: 05.11.2005, 11:49
von matze
mb ist der uri motor
mfg matze

Verfasst: 05.11.2005, 12:00
von Gast
Der MB wurde von MJ 88 bis zum Ersatz durch den RR Mitte 89 im Urquattro verbaut, ist mit dem 1b baugleich. Einzelne (frühe) Exemplare kamen auch in den Audi 200. Ist genauso wie manche frühen 20V, die einen RR drinne haben. Hatte auch mal so einen.

noch ne Anmerkung am Rande: Beide Motoren haben KEINEN Katalysator, per (teurer) Nachrüstung geht maximal EuroI. Das wird in der Steuer nicht ganz billig....

220 TKM sind für den Motor eigentlich nix; ich würde ihn mir vor dem Einbau aber mal wenigstens ansehen. Neu lagern kostet nicht die Welt und wenn er eh schon "draussen" ist -warum nicht etwas Präventiv-Arbeit?

Grüße,
Bastian

Verfasst: 05.11.2005, 12:36
von André
Anonymous hat geschrieben:Der MB wurde... im Urquattro verbaut, ist mit dem 1b baugleich. Einzelne (frühe) Exemplare kamen auch in den Audi 200.
Ahh, thx.

Ciao
André

Verfasst: 05.11.2005, 14:50
von dennis20v
Danke für die antworten !!
Die kompresionswerte sind von vor 2 wochen !!
Das mit steuern ist nicht das problem mein bus hat ne lkw zulassung also eh nach gewicht besteuert !!
Dann werd ich das mit dem MB mal in angriff nehmen !!
Wenn die kiste ein audi werkswagen war heist das ja auch noch lange nicht das der wirklich 270tkm runter hat !!!
Brauch noch jemand von euch teile aus einem 200 avant quattro ???
kompletten quattrostrang hab ich noch !! Standort Elmshorn(großraum hamburg) !!

Gruß Dennis

Verfasst: 05.11.2005, 15:17
von Gast
5eturbobus hat geschrieben:Das mit steuern ist nicht das problem mein bus hat ne lkw zulassung also eh nach gewicht besteuert !!
Bezüglich der Steuern: Das wurde kürzlich erst verschärft, das Schlupfloch der Gewichtsbesteuerung fast komplett geschlossen.
Ich würde da mal beim FA nachfragen. Nicht dass es beim nächsten Steuerbescheid eine unangenehme Überraschung mit saftiger Nachzahlung gibt....
guckst Du hier: http://www.ofd.niedersachsen.de/master/ ... _I636.html

Grüßle,
Bastian

Verfasst: 05.11.2005, 17:14
von André
Anonymous hat geschrieben:
5eturbobus hat geschrieben:Das mit steuern ist nicht das problem mein bus hat ne lkw zulassung also eh nach gewicht besteuert !!
Bezüglich der Steuern: Das wurde kürzlich erst verschärft, das Schlupfloch der Gewichtsbesteuerung fast komplett geschlossen.
Ich würde da mal beim FA nachfragen.
Stimmt da sollte man aufpassen.
Soweit ich es verstanden habe:
Fahrzeug-Art: PKW oder Kombi(nationskraftwagen) -> Hubraumsteuer
Fahrzeug-Art: LKW oder So.Kfz Wohnmobil -> Gewichtsbesteuerung

(wobei glaub ich bei Womos nur über 2,8to nach Gewicht besteuert wird, und das evtl. auch noch fällt. Bei LKW <2,8to kann wohl das FA im Einzelfall auch entscheiden trotzdem nach Hubraum zu besteuern (also quasi die Eintragung als LKW nicht anzuerkennen.....))

Ciao
André

Verfasst: 05.11.2005, 20:05
von dennis20v
Meiner ist ein LKW geschlossener kasten !! zul gesamt gewicht 2390kg ! hab auch nur 2 sitzplätze eingetragen !! hab auch noch einen alten polo diesel als altags fahrzeug der ist auch als LKW geschlossener kasten eingetragen(ex DB) da mußte ich extra die scheiben hinten durch bleche ersetzen !
Das mit der auflastung über 2,8t war mir klar das das nicht mehr aktuell ist !!!

Hab eben einen 20V Turbo angeboten bekommen !! komplett mit allem was dazugehört !!!!!!

Gruß Dennis