Bremssattel von Girling 36 auf 38 umrüsten
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- tschortschoquattro
- Crashtest-Dummy

- Fuhrpark: Audi 100 Avant Quattro CS von 10/86 "Toni"
MZ125 ES "Michi Metzler" - Wohnort: Berlin, Neukölln
Bremssattel von Girling 36 auf 38 umrüsten
hat das schon jemand gemacht und weiß ob man danach das pedal bis zum boden treten kann oder ob das in der größenordnung egal bleibt?
gruß
joerch
gruß
joerch
-
bobbycar
Irgendwo müsste es aber...
...nen kleinen aber feinen Unterschied geben denn:bobbycar hat geschrieben:Hallo,
sind, glaub ich, sogar die gleichen Halter.Umrüstung auf jeden Fall Problemlos
Bremsenträger MC ---> 443 615 425 B; (ca.68 Euro)
Bremsenträger 3B ---> 447 615 425 B; (ca.128 Euro!)
VLG Pollux4
-
bobbycar
Ja stimmt, jetzt wo du es sagst...
Mike NF hat geschrieben:@pollux: hat der 3B nicht nen 43er sattel??? ich bitte um aufklärung meiner verwirrtheit![]()
Gruß
der mike
...fällt es mir auch auf
Die Bremsenträger für die 36/38er-Kolben sind demnach gleich.
VLG Pollux4
- tschortschoquattro
- Crashtest-Dummy

scheint gleich
die 38er waren in nem 200QMC mit belüfteten scheiben. sch.. ich habe nicht den durchmesser genommen... aber ich habe ja meine alten träger auch noch (100csQ von 10/86)
ich werde berichten danke soweit!!!
ich werde berichten danke soweit!!!
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Die belüfteten Scheiben, die in den 38er Sattel passen zeigst Du mir jetzt aber sicher gern mal....
Ansonsten: 36er für unverstärkte Bremse (4-Loch) und Vollscheibe. 38er für verstärkte Bremse, in aller Regel 5-Loch und immer noch Vollscheibe. 41/43er Sattel für innenbelüftete Scheibe, 5-Loch, V8 und 220V sowie S4-C4.
Danke
Gruß
Jens
Ansonsten: 36er für unverstärkte Bremse (4-Loch) und Vollscheibe. 38er für verstärkte Bremse, in aller Regel 5-Loch und immer noch Vollscheibe. 41/43er Sattel für innenbelüftete Scheibe, 5-Loch, V8 und 220V sowie S4-C4.
Danke
Gruß
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
-
bobbycar
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Hmmm, mal so'n Tip nebenbei.
Wenn Du schon umrüstest, versuche doch die Bremssättel vom TT zu benutzen da ist die unseelige Handbremsausführung anders bewerkstelligt!
Hätte ich doch bloß damals die guten neuen LUCAS Bremssättel behalten!
Da ist die Handbremsgeschichte auch besser gelöst als bei den jetzigen üblichen!
Ja ich weiß, LUCAS und GIRLING sollen gleich sein.
Wenn Du schon umrüstest, versuche doch die Bremssättel vom TT zu benutzen da ist die unseelige Handbremsausführung anders bewerkstelligt!
Hätte ich doch bloß damals die guten neuen LUCAS Bremssättel behalten!
Da ist die Handbremsgeschichte auch besser gelöst als bei den jetzigen üblichen!
Ja ich weiß, LUCAS und GIRLING sollen gleich sein.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
-
bobbycar
- tschortschoquattro
- Crashtest-Dummy

umrüsteln, hüstel
ähhmm
tja das spricht ja nicht gerade für den vorbesitzer. auch meine aufmerksamkeit war nicht gerade glänzend, aber wenn der wunsch den gedanken beherrscht -
hier die auflösung:
da war tatsächlich links ein 38er draufgezimmert der rechte, vermutlich orikinale is nämmich 41/43
da hab ich also mal kurz den zollstock hingehalten und latürnich hat der große 1cm mehr spanne um die innenluft zu fassen. der 38er ging nur weil die steine soweit runter waren...dabei sieht der noch aus wie neu- sch...ade
immerhin ließen sich beide noch schön zurückdrehen. awa nu bin ick da wo ick foaher war.
noch soviel: die Klötze sind die gleichen!
um das 38er zylindergehäuse vom sattel zu trennen, muß ein führungsbolzen rausgeschraubt werden. das läßt sich nicht einfach abziehen - wie sonst meist üblich...
sorry nochma für die verwirrung, aber nu weiß man wieder was alles möglich sein kann!
griez joerch
tja das spricht ja nicht gerade für den vorbesitzer. auch meine aufmerksamkeit war nicht gerade glänzend, aber wenn der wunsch den gedanken beherrscht -
hier die auflösung:
da war tatsächlich links ein 38er draufgezimmert der rechte, vermutlich orikinale is nämmich 41/43
da hab ich also mal kurz den zollstock hingehalten und latürnich hat der große 1cm mehr spanne um die innenluft zu fassen. der 38er ging nur weil die steine soweit runter waren...dabei sieht der noch aus wie neu- sch...ade
immerhin ließen sich beide noch schön zurückdrehen. awa nu bin ick da wo ick foaher war.
noch soviel: die Klötze sind die gleichen!
um das 38er zylindergehäuse vom sattel zu trennen, muß ein führungsbolzen rausgeschraubt werden. das läßt sich nicht einfach abziehen - wie sonst meist üblich...
sorry nochma für die verwirrung, aber nu weiß man wieder was alles möglich sein kann!
griez joerch
-
Tim A.
- tschortschoquattro
- Crashtest-Dummy

36/38
an tim,
na das war ja der witz an der sache - da waren innenbelüftete scheiben montiert, vermutlich die halter für 41/43, nur wurde ein sattel "erneuert", der 38er wurde eingesetzt. vielleicht weil er laut zu2+3 ganz ordnungsgemäß da reingehörte...
aber das ist das weite feld spekulativer gedanken.
grüßle joerch
na das war ja der witz an der sache - da waren innenbelüftete scheiben montiert, vermutlich die halter für 41/43, nur wurde ein sattel "erneuert", der 38er wurde eingesetzt. vielleicht weil er laut zu2+3 ganz ordnungsgemäß da reingehörte...
aber das ist das weite feld spekulativer gedanken.
grüßle joerch