Seite 1 von 1
44er Q Gebläsemotor brummt!!!
Verfasst: 14.09.2007, 20:58
von Timo S.
Hi, kann mir bitte jemand sagen ob man den Gebläsemotor irgenwie ausrichten kann! Oder muß ein neuer her? Wie entsteht das nervende brummende gereusch??

Wie ist es mit dem ausbau, ohne Klima!
Verfasst: 14.09.2007, 22:02
von Ceag
Hi Timo,
ich kann jetzt nur Erfahrungswerte vom Wagen mit Klima bieten.
Nach dem Brummen kommt ziemlich blad der komplette Stillstand. Das Brummen wird eine unwucht im Gebläserad sein. Es könnte sein, das es am Gehäuse scheuert. Egal ob Winter oder Sommer, das Gebläse brauchst Du immer.
Den Motor könnte man eventuel ausrichten, wenn man Ihn von der Achse abzieht und die Aufnahme repariert. Der Ausbau wird ohne Klima vermutlich einfacher sein. Mit Klima ist es auf jeden fall einfacher, die Motorhaube zu demontieren.
Gruß
Jens
ausbau ? einfach!
Verfasst: 14.09.2007, 23:21
von timundstruppi
wie? bajonett?
egal, dann mit etwas öl das lager schmieren. der motor kann dann sogar noch lange leben. beim wc 7 jahre und 65 tkm!
gruß tw
Verfasst: 15.09.2007, 05:56
von kaspar
Habe den Gebläsemotor bei mir (ohne Klima) vor ca. 4 Wochen gewechselt. Ist nicht schwierig aber eine tolle Fummelarbeit.
Stecker vom Motor abziehen u. Gummimanschette entfernen, dann siehst Du einen Sicherungsring. Diesen u. die darunterliegende Scheibe entfernen, und schon kanst Du den kompletten Motor nach links aus dem Gebläsekasten schieben. Beim Einbau must Du nur darauf achten, das Du mit dem Zapfen die Aussparung genau triffst. Da sich der Motor beim Einbau nicht drehen lässt, ist genaues Zielen angesagt. Ein Tipp am Rande, gleich die Kohlen wechseln, dann hast Du das Geschäft nur einmal.
Ich hoffe, die Kurzanleitung hilft Dir weiter.
Gruß
Roland
Verfasst: 15.09.2007, 12:07
von kamikaze80
Ich weis, ich werde jetzt gesteinigt!
Für Autos mit Klima!
Ausschnitt in den Gebläsekasten sägen, Motor lösen(wie schon beschrieben) und rausnehmen! Den Alten erneuern, Neuen rein! Deckel drauf, mit 2Komponenten-Kleber oder Karosseriedichtmasse den Deckel fixieren und dicht machen! Die ganze Aktion dauert höchstens ne Stunde und schon ist alles fertig!
Ohne Sägen ist es eine ganz schöne Fummelarbeit, aber dann bleibt das Gesamtbild erhalten!
Und nu werft!
Aber die Diskussion hatten wir ja auch schon!
Gruß
Stephan