Seite 1 von 1

Massepunkte gesucht

Verfasst: 17.09.2007, 13:19
von turbopapa
Da ich immer Probleme mit der Stromversorgung habe, wollte ich jetzt mal alle Massepunkte überarbeiten. Es geht um den 20V 3B Motor. Wo wie viele gibt es, und wo sitzen die? Unter der Rückbank habe ich einen gefunden, und im Motorraum rechts auch. Kommt man an die anderen Punkt gut ran?
Gruß, Axel S.

Verfasst: 17.09.2007, 18:02
von Roger_58
unterm Sicherungskasten hats auch noch zwei Massepunkte, kommt man gut ran wenn man den Sicherungskasten ausbaut.

Verfasst: 18.09.2007, 00:47
von turbopapa
Sonst noch welche? Wieviele gibts denn insgesamt? Dann weiss ich wenigstens, wann ich aufhören kann zu suchen.

Verfasst: 18.09.2007, 08:34
von mAARk
Hallo Axel,

Ich kenne den 3B nicht, aber im Normalfall haben alle unsere Motoren ein geflochtenes Masseband (oder ein dickes Massekabel) vom Zylinderkopf oder Ventildeckel bis an die Spritzwand. Des weiteren ist oft ein dickes Massekabel vom Motorblock bis zur Karosse verlegt. Das sollte man von unten relativ leicht sehen. Schau mal im Bereich LiMa / Anlasser nach.

Soweit ich weiß, ist unter der jeweiligen A-Säulenabdeckung links und rechts auch noch ein Massepunkt - zumindest ist es am C4 so. Diese dürften aber wegen ihrer geschützten Lage korrosionsfrei sein.

Wenn du nicht weiterkommst, poste hier nochmal, und bitte die versammelte Runde (vielleicht per PN, wegen Urheberrecht) nach dem Stromlaufplan bzw. elektrischen Einbauorten des 3B. Dort sind nämlich alle Massepunkte vermerkt.

Spannungsprobleme können aber auch von Pluskabeln kommen. Besonders heiße Kandidaten sind:
* Pluskabel von LiMa bis zum Anlasser
* Pluskabel vom Anlasser bis zur Zentralelektrik
* Pluskabel von der ZE bis zur Batterie

Ein guter Tipp ist, bei laufendem Motor ein paar starke Verbraucher einzuschalten (Fernlicht plus Heckscheibenheizung), und dann mit dem Multimeter den Spannungsabfall über alle dicken Plus- und Massekabel zu messen. Messspitze jeweils ans eine und andere Ende des Kabels halten, Spannungsabfall ablesen. Wenn ein Kabel einen Spannungsabfall aufweist, Kabelschuhe und Kontaktstellen reinigen, leicht (!) mit Pol- oder Batteriefett einfetten, gut festziehen. Wenn das Problem weiter besteht, neue Kabelschuhe aufcrimpen oder das Kabel komplett ersetzen.

Ciao,
mAARk

Verfasst: 18.09.2007, 12:01
von Micha
Massepunkte unterscheiden sich beim Typ 44 nicht groß ... Wenn man Unterschiede findet, dann hauptsächlich am Motor in in den Leistungssträngen...

Mir bekannter Unterschied beim 20v ...

Massepunkt, unter dem Saugrohr (17)

Massepunkt am Motorblock Fahrerseite (18)

Andere Massepunkte

Massepunkt, Motorraum links (12)

Massepunkt, neben der Relaisplatte (10)

Massepúnkit hinter Schalttafel links (32)

Massepunkt unter Rücksitzbank rechts (40)

Massepunkt Kofferraum hinten links (50)

das sollten alle gewesen sein...

In jedem Leistungsstrang sitzt eine weitere Masseverbindung, die kann man nur durchmessen, alles andere ist Wahsinn. Ich habe mich schon verrückt gemacht und wegen unerklärbaren Spannungsabfall auf der Klemme 50 die komplette Zentralelektrik und Relaisplatte gewechselt, die Arbeit wünsche ich niemand, habe heute noch Wunde Finger...

Grüße

Verfasst: 18.09.2007, 13:19
von turbopapa
Was bedeuten die Zahlen in den Klammern?

Verfasst: 18.09.2007, 13:38
von mAARk
Die Zahlen sind (vermutlich) genau die Kennungen der Massepunkte, wie sie im Stromlaufplan des 20V nummeriert sind. ("Vermutlich" schreibe ich deshalb, weil ich keinen SLP vom 20V habe, aber dennoch vermute, dass Micha die Zahlen aus dem SLP hat.)

Ciao,
mAARk

Verfasst: 19.09.2007, 00:20
von turbopapa
@Micha: Hast PN.