Seite 1 von 1

Sitzheizung

Verfasst: 17.09.2007, 19:13
von barny
Hallo,
da es ja irgendwan wieder saukalt draußen wird, wuerde ich gerne meine beheizten sitze anschließen.

in akte hab ich gesehen das der C4 das alles ohne exra relais geloest hat.

kann ich die schalter + verkabelung vom C4 ohne weiteres uebernehmen oder hatten der C3 und C4 verschiedene heizmatten drin?

Gruß
Fabian

Verfasst: 17.09.2007, 21:35
von Martin -- 220V
Hallo Fabian

ich habe in meinen 100 Avant auch die Sitzheizung vom C4 drin.
Habe vom Schrott beide Sitze und ein Stück vom Kabelbaum ungefähr bis zu der Stelle wo die Sitze mit Strom versorgt werden. Dann einfach neue Plusleitung mit Sicherung dazwischen und fertig.

Glaube gehört zu haben das beim C4 die relais mit im Schalter eingebaut sind. Daher relativ einfacher einbau.

Verfasst: 17.09.2007, 22:08
von barny
na das hoert sich ja gut an :)

habe vor mir nur den stecker fuer den stecker bei vag zu holen, den rest kann ich ja selbst verkabeln.

nur die belegung weiß ich nicht :\


und woher hole ich den +
einmal beim C3 und einmal bei nachbars C4 hab ich das vor

Gruß
Fabian

Verfasst: 19.09.2007, 11:10
von BlueWalk
kannst dir das zündungsplus überall her holen. ich habs mir von der heckscheibenheizung (nähe des schalters) her geholt.

Verfasst: 19.09.2007, 11:44
von kpt.-Como
Habe mich mal aus meinem Text- und Bilder-fundus bedient:

Die Sitzheizung hat zwei Anschlüsse:
1x an P30as (und damit Sicherung 20) im Bild direkt rechts neben dem P. Die 3 kann man noch erkennen.
1x Strom für den Schalter über M75S (2x vorhanden).
Wenn Du im Bild vom P aus genau senkrecht runter gehst,
siehst Du (unterhalb 30ac) vom untersten Kontakt noch das S (von M75s).
Der Steckkontakt darunter (quer, nicht längs angeordnet) ist der zweite M75s-Kontakt.

Aber aufgepasst: Ich kenne nur die VFLer sowie den Schaltplan für '88 und da sind die beiden Regler noch in einem Schaltergehäuse (wie VFL).
Die späteren Sitzheizungen haben pro Regler einen eigenen Schalter - kann sein, daß es dort etwas anders ist.


also: Die Relais für die Sitzheizung bekommen Dauerstrom (P30as),
die Schalter steuern die Relais an und (die Schalter) hängen daher am X-Kontakt (M75as ~ Kl. 15).



Bild


Bild