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NF: Drehmomentstütze-Gummipuffer zu viel Spiel
Verfasst: 18.09.2007, 23:24
von michael136
Hallo Leute,
der Gummipuufer an der Drehmomentstütze hat bei meinem NF zu viel Spiel zum Anschlagblech. Kämpfe ja schon seit einiger Zeit mit starken Lastwechselreaktionen u. das scheint die Hauptursache zu sein (Motor- u. Getriebelager sind neu).
Wenn man bei geöffneter Haube u. angezogener Handbremse die Kupplung etwas rauslässt, sieht man deutlich, wie sich der Motor vorne anhebt.
Irgendwie kann man da ja nix machen, der Gummipuffer selbst sieht völlig o.k. aus u. das Anschlagblech lässt sich ja nicht weiter runter setzen. Verstehe ehrlich gesagt diese Konstruktion nicht so ganz. Habe mir schon überlegt, da Langlöcher ins Blech zu feilen.
Was empfehlt Ihr mir?
Danke u. Grüße,
Michael
Verfasst: 21.09.2007, 09:01
von Dirk
hier schon mal geschaut im Audi 100-Shop ?
(verstärkter / härterer Motorpuffer)
-->
http://www.audi100-online.de/Forum_/Shop/shop.html

Verfasst: 21.09.2007, 13:07
von Erik-DD
Grüße.
In wie weit muss denn der Motorhalter/-puffer überhaupt arbeiten?
Is klar, bei Last "kippt" der Motor nach hinten und wird durch das Teil aufgefangen...
Den Tuning-Puffer vom Olli hatte ich im Shop auch schon gesichtet, allerdings frag ich mich ob es nicht auch möglich wäre einfach
ein entsprechend starres Teil aus Metall "drehen" zu lassen?

möglichst so, dass Bewegungen dieser Art quasi völlig zu verhindern!
- Hat da schon mal jemand in diese Richtung experimentiert?
- Werden damit womöglich die Belastungen am Motor selbst doch zu hoch?
- Steigen damit die Belastungen auf die beiden anderen (Hydro-?)Motorlager enorm an?
- Sinkt damit aber nicht auch gleichzeitig die Last auf den Antriebsstrang da die Kippbewegung verhindert wird?
- Brauch der Motor also eine (progressiv) nachdämpfende Motor-Stütze in horizontaler Richtung?
- Oder wurde das von Audi nur zu Zwecken des Komforts verbaut?
Gruß, Erik
Verfasst: 21.09.2007, 13:22
von Dirk
Erik-DD hat geschrieben: allerdings frag ich mich ob es nicht auch möglich wäre einfach ein entsprechend starres Teil aus Metall "drehen" zu lassen?
Dann werden die Motorvibrationen 1:1 auf die Karosse übertragen
Wie sich das anfühlt weiss evtl. der ein oder andere, wenn mal der Auspuff an den Unterboden kommt...
Verfasst: 21.09.2007, 13:38
von Erik-DD
Jo, deshalb frag ich ob schon mal wer ausprobiert hat!
Wie schlimm das wirklich is, und ob der Nutzen im sinnhaften Verhältnis zum erwartenden Verschleiss steht. Siehe Frage zu Komforteinbuße.

Verfasst: 25.09.2007, 22:26
von michael136
Hallo Dirk,
danke für den Tipp, werde ich probieren. Das mit den Langlöchern mache ich vielleicht auch noch, hab' mir vorgestellt, das Blech so zu positionieren, dass dann kein Spiel mehr nach oben ist.
Grüße,
Michael
Verfasst: 26.09.2007, 10:37
von kpt.-Como
Eigentlich SIND da Langlöcher, um den "Halter" so zu positionieren das der Puffer nach oben hin kein Spiel hat!
Diesen PU-Puffer von Olli gibt's auch im freien Zubehörhandel.
Edit:
siehe neuen Beitrag!
Verfasst: 27.09.2007, 08:00
von manu200
Erik-DD hat geschrieben:Grüße.
In wie weit muss denn der Motorhalter/-puffer überhaupt arbeiten?
Is klar, bei Last "kippt" der Motor nach hinten und wird durch das Teil aufgefangen...
Den Tuning-Puffer vom Olli hatte ich im Shop auch schon gesichtet, allerdings frag ich mich ob es nicht auch möglich wäre einfach
ein entsprechend starres Teil aus Metall "drehen" zu lassen?

möglichst so, dass Bewegungen dieser Art quasi völlig zu verhindern!
- Hat da schon mal jemand in diese Richtung experimentiert?
- Werden damit womöglich die Belastungen am Motor selbst doch zu hoch?
- Steigen damit die Belastungen auf die beiden anderen (Hydro-?)Motorlager enorm an?
- Sinkt damit aber nicht auch gleichzeitig die Last auf den Antriebsstrang da die Kippbewegung verhindert wird?
- Brauch der Motor also eine (progressiv) nachdämpfende Motor-Stütze in horizontaler Richtung?
- Oder wurde das von Audi nur zu Zwecken des Komforts verbaut?
Gruß, Erik
Hallöle Erik
Das wird keiner Ausprobieren der sein Auto liebt . Durch die Starre Verbindung ( ungefederte Verbindung ) mit der Karosse gehen die Vibrationen eins zu eins über .
Das heist Alles was nich richtig fest ist fällt ab
Mit unter könnten sogar Schweisverbindungen reisen ( auf Dauer )
die Motorlager also die inneren gehen kaputt schlagen aus u.s.w.
Also nichts mit Komforteinbuße
Grüße Manu
Verfasst: 27.09.2007, 13:28
von Erik-DD
na jut

überzeugt!

Verfasst: 27.09.2007, 17:25
von Uwe
kpt.-Como hat geschrieben:
Diesen PU-Puffer von Olli gibt's auch im freien Zubehörhandel.
Damit will ich nicht unbedingt Olli's Verdienst schmälern.

...und warum schreibst du es dann?
Verfasst: 27.09.2007, 17:52
von kpt.-Como
Uwe hat geschrieben:kpt.-Como hat geschrieben:
Diesen PU-Puffer von Olli gibt's auch im freien Zubehörhandel.
...und warum schreibst du es dann?
Oh mann, ja ok ich lösche es gleich!
Verfasst: 27.09.2007, 22:21
von michael136
[quote="kpt.-Como"]Eigentlich
SIND da Langlöcher, um den "Halter" so zu positionieren das der Puffer nach oben hin kein Spiel hat!
.. interessante Info ... nur da sind defintiv keine Langlöcher drin... es sei denn, ich kann kein Langloch mehr von einer normalen Bohrung unterscheiden

.
Haben die da am Ende einen Arbeitsgang vergessen?
Na wie auch immer, habe heute mal zur Rundfeile gegriffen u. jetzt sind Langlöcher drin. Positionierung habe ich auch schon ausprobiert, jetzt lässt sich der Anschlag so weit nach unten setzten, dass da kein Spiel mehr ist.
Sollte man die Positionierung eigentlich bei stehendem oder laufenden Motor machen?
Grüße,
Michael
Verfasst: 27.09.2007, 22:43
von Fabian
michael136 hat geschrieben:Sollte man die Positionierung eigentlich bei stehendem oder laufenden Motor machen?
Hallo Michael,
der Motor bewegt sich nur unter Last stärker in seiner Aufhängung.D.h.du kannst das ruhig bei stehendem Motor ausrichten,da der Motor im Leerlauf keine andere Lage hat als im Stand.
Grüße,
Fabian
Verfasst: 27.09.2007, 23:04
von michael136
Hallo Fabian,
besten Dank für die Info

. Werde ich am WE mal wieder zusammenbauen u. dann berichten, was es gebracht hat.
Grüße,
Michael